Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Aphorismus zur Naivität“ von Bernd Herrde


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Bernd Herrde anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Psychologie“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bernd,
das richtige Mittelmaß zu finden, ist von Vorteil. Gelingt aber nicht immer.
Liebe Grüße von Hildegard

Bernd Herrde (19.11.2016):
Liebe Hildegard, wahre Worte mit berechtigter Einschränkung... Herzlichen Dank und liebe Grüße Bernd

Bild vom Kommentator
Lieber Bernd, eine kluge Erkenntnis interessant inszeniert! Herzlichst RT

Bernd Herrde (19.11.2016):
Lieber Rainer, ich danke dir herzlich für deine anerkennende Einschätzung! Liebe Grüße Bernd

Bild vom Kommentator
Lieber Bernd,

man kann gar nicht vorsichtig genug sein... Sehr gutes Wortspiel von dir!

Herzlichst Uwe

Bernd Herrde (19.11.2016):
Lieber Uwe, herzlichen Dank für Zustimmung und Lob! Liebe Grüße Bernd

Bild vom Kommentator
Naivität war schon immer zu oft mit
Sorgen bedacht Bernd!!! Grüße Franz

Bernd Herrde (19.11.2016):
Liebe Grüße so ist es leider... Herzlichen Dank und liebe Grüße Bernd

Bild vom Kommentator
Ja, das hast du recht - leider ist
das so. Aus dem Hinterhalt wird dann
erbärmlich geknallt.

Meine Gedanken dazu:

Jemand, der sich offenbart,
an seiner Offenheit nicht spart,
dem wird es schon bewusst ganz sein:
Ja, hier stehe ich allein...
Doch stehe ich auch für mich ein.
Habe keine Angst vor Häme,
weil ich mich meines Menschseins,
mit all den Fehlern,
selbst aufrichtig schäme.

Ich empfinde es als menschliche Stärke,
wenn jemand erkennt und bekennt
seine nicht so vorzüglichen Werke.

Liebe Grüße von Renate

Bernd Herrde (19.11.2016):
Liebe Renate, natürlich hast du Recht wenn jemand zu seiner Meinung, seinem Wesen steht, nur oft liefert man sich unnütz aus, weil weder Meinung noch Wesen interessiert, geschweige verstanden wird... Dass weder du noch ich Angst vor Häme haben, dessen bin ich mir gewiss! Ich danke dir herzlich für die Beleuchtung meiner Zeile mal aus dieser Sicht! Liebe Grüße Bernd

Bild vom Kommentator
...Bernd, da heißt es Acht geben im Netz.
LG Bertl.

Bernd Herrde (19.11.2016):
Lieber Bertl, ha,ha, klasse verstanden! Herzlichen Dank und liebe Grüße Bernd

Bild vom Kommentator
Lieber Bernd, wie überall, braucht es das rechte Gefühl für die Mitte. Zu offen ist nichts, aber zu verschlossen auch nicht.
Lieben Gruß in die Vollmondnacht, Christa

Bernd Herrde (19.11.2016):
Liebe Christa, völlig richtig, die Extreme sind immer gefährlich... Herzlichen Dank und liebe Grüße Bernd

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).