Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Bedeutung der Kommentare“ von Hans-Juergen Ketteler


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Hans-Juergen Ketteler anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Hans Jürgen!

Lass dich in dein Bemühen nicht beirren!
Sicher hast du längst bemerkt, dass das Forum von einer Gruppe
von Leuten dominiert wird.
Schreibst du mir, schreib ich dir!
Schau auf die Tabellen!
Es gibt nur ganz wenige, die halbwegs ein Gedicht beurteilen,
interpretieren können.
Kommentare in Reime Form, gehen gar nicht!
Sie dienen dem Ego des Kommentators!
Aber: Niemand IST perfekt!
Jeder soll seinen Spaß haben
und glauben, er sei ein großer Dichter!
Die Klicks von der ganzen Welt sind mir wichtig!
Von Dort, habe ich schon viele Anfragen bekommen!
Dir liebe Grüße!
Horst Werner


Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Hallo Horst Werner, ich danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mein Gedicht zu lesen. Jeder im Forum sollte auch künftig nach seinem Gusto reimen und dichten. Die dichterische Qualität eines Ringelnatz, Hesse oder Tucholski werden wir alle nicht erreichen. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Laß Dir einen weiteren Kommi gefallen, Hans-Jürgen
Ich tu´s heute ganz ohne lästigen Schleim RAFFEN...
Mit Segen von weit OBEN ließ sich jeder Reim schaffen :-))
Ich wünsche Dir kräftig (von) weiterhin(ten)
Tolle Kommis, die ruhig mal HEITER winden!!
Herzl. unbeschwerte Abendgrüße vom
Schwabendichter-Freund Jürgen

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Schwabendichterfreund Jürgen, Deine originellen Kommentare schätze ich so ein, dass sie den Segen von oben haben. Und deshalb sind sie toll. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,
ich habe nicht den Eindruck, dass Kommentare knapp werden.
Schließlich gibt es hier kaum Beiträge, die überhaupt nicht kommentiert werden.

Die unkommentierten Werke sind entweder fremdsprachliche Beiträge
oder Gedichte von Autoren/Autorinnen,
die ihre Kommentarfunktion inzwischen deaktiviert haben.
(Davon gibt es zunehmend mehr. – Warum wohl?)

Hinter den Beiträgen mit niedriger Kommentarzahl
verstecken sich immer wieder erstaunlich gute bis sehr gute Texte.
„Hier zählt meist WEDER INHALT NOCH QUALITÄT.
Es zählt NUR DER NAME, DER DAHINTER STEHT.“

So werden auf der anderen Seite teilweise einfachste Reimereien
(mit teilweise überschwänglichen) Kommentaren überhäuft.
Häufig handelt es sich um reine Freundschaftsdienste
oder es werden schmunzelnde Grußbotschaften ausgetauscht.

Manche Texte bzw. Texter werden trotz erheblicher sprachlicher Defizite
über den grünen Klee gelobt (Perfekt! Super! Toll!).
Rechtschreibung, Satzbau, extrem geringer Wortschatz, ständige Wiederholungen …
spielen dabei offensichtlich keine große Rolle.

Kommentare sind nur selten wirklich konstruktiv. Kritik Fehlanzeige!

Die Anzahl der Klicks sagt durchaus etwas aus
(meiner Meinung nach sogar deutlich mehr als die Kommentarzahl)
über das tatsächliche Interesse der Leser/Leserinnen
an dem entsprechenden Verfasser bzw. an dem ansprechenden Titel eines Beitrags.

Nur ein paar Gedanken zu diesem „hochbrisanten Thema“
LG Siegfried


Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Siegfried, ich wusste, dass Du Dich mit dem Thema Kommentare besonders ausführlich auseinandersetzt. Es war mir schon vorher klar, dass ich ein "hochbrisantes Thema" anschneide. Die von Dir aufgeführten Argumente kann ich alle nachvollziehen, auch wenn ich zu einigen eine etwas distanzierte Meinung habe. Die vielen Kommentare zeigen aber auch , dass es den meisten Mitpoeten bei dem gebotenen Kommentarsystem um Kommunikation und harmonisches Miteinander geht.Um das zu erreichen, sind Kommentare ein gutes Hilfsmittel. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,

Kommentare zu bekommen, auf das, was man geschrieben, ja, es macht
dem Herzen Freude. Doch oft fehlt die Zeit und auch die Gelegenheit,
direkt einen zu schreiben. Man nimmt es sich vor und schon ist wieder
ein Tag vorbei.
Deine Kommentare zu meinen Gedichten erfreuen immer mein Herz, aber auch
alle Anderen, die etwas schreiben, wenn sie möchten.

Es kommt schon wieder, wir Menschen sind ein wenig träge in dieser kalten Zeit, oder ?

Liebe Grüße zu dir von Marlene

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Liebe Marlene, ich danke Dir für Deinen netten und offenen Kommentar. Der Inhalt entspricht vollkommen meiner Denkungsweise. Deshalb noch einmal herzlichen Dank. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Dem kann ich nur zustimmen, lieber Hans-Jürgen. Dein Gedicht ist rundum stimmig. Wenn jedoch völlige Inhaltsleere und grammatikalisch falsches Deutsch ein Gedicht beherrschen, ist es sicher besser, nicht zu kommentieren. In diesem Sinne liebe Grüße von mir. RT

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Rainer, ich danke Dir für Deinen zustimmenden Kommentar. Natürlich sollte es jedem überlassen bleiben, nur das zu kommentieren, was gefallen hat. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Dein Werk, das hat mir gut gefallen, lieber Hans-Jürgen,
das schreibe ich nicht nur so, um dir zu tun einen Gefallen.
Herzliche Grüsse Karin


Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Liebe Karin, ich danke Dir für Deinen Kommentar.Ich finde es sehr schön, dass man über das gemeinsame Hobby hinaus miteinander kommunizieren kann. Das wäre ohne Kommentaraustausch kaum möglich. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Wie auch immer man dies sehen mag, Kommentare lieben viele, schreiben jedoch, dies tun nur wenige. Doch als Faktum, mancher erspart sich somit die Antwort und auch auf Antworten betr. Kommentare sollte man verständlich achten! Gehört sich ganz einfach Hans – Jürgen und ich denke, Du stimmst mir zu! Grüße jedoch Dir der Franz

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Franz, ich danke Dir für Deinen Kommentar. Das Kommentarsystem ist eine gute Möglichkeit, mit den Mitpoeten zu kommunizieren. Ich schätze das und sehe die Anzahl der Kommentare als zweitrangig. (Obwohl man sich über jeden ehrlich gemeinten Kommentar freut.) LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Schöne Kommentare sind wie Apfelkuchen,
jedem schmeckt's, doch muss man lange danach suchen.

Hans-Jürgen, lG von Adalbert.

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Bertl., Du hast es mit dem Apfelkuchen klar erkannt. Doch schmeckt auch Käsekuchen mit Krokant. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Wo du Recht hast, hast du Recht

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Hans, ich freue mich, dass Du meinem Gedicht zustimmst und danke Dir für Deinen Kommentar. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Wer´s ständig braucht, ist hier wohl richtig.
Beides ist nicht meins.
Ich nehm mich ohnhehin nicht wichtig,
sag tschüss und: lieber keins.

Mich besuchen pralle Tube
Leser in ´Ralph´s Dichterstube´.
Das sollte reichen mir zum Lohn.
Was gibt mir so ein Kommi schon?

Mal frei raus: in den meisten Foren
wird Zeit versiebt und ist verloren.
Dennoch kann ich auch verstehen,
wenn Leute dort ´´hausieren´´ gehen.

Wie auch immer: wer es mag,
soll wegen meiner ´blinken´ -
das Hemd raushängen jeden Tag,
bis es anfängt, zu stinken)))

Das hier gibt doch fett Kommis, Ketti. Klar - geht ja auch (fast) alle an)))

Heiter grüßt Dich
Ralph







Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber heiterer Ralph, ich danke Dir dafür, dass mein Gedicht zum Thema Kommentare Dir ein so fundiertes Kommentargedicht wert war. Es war mir auch klar, dass dieses Thema kontovers angestochen wurde. Und wenn man die Kommentare durchliest, hat im Prinzip jeder Recht, sofern es seiner Interessenlage entspricht. Ich finde die durch das Kommentarsystem geförderte Kommunikation zu den Mitautoren sehr effektiv, ohne die Anzahl der Kommentare überzubewerten. Die Harmonie, die zur Zeit im Forum herrscht, ist mir auf jeden Fall lieber als Streitigkeiten auszufechten. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,
ein Feedback ist schon für den Autor sehr wichtig, weil ihm das weiterhelfen kann. Ich danke dir für den wichtigen Hinweis, den du passend über gebracht hast!
LG. Michael

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Michael, ich danke Dir für Deinen zustimmenden Kommentar und freue mich, dass wir da einer Meinung sind. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Im Prinzip magst Du ja Recht haben, aber ich denke:
Wenn sich Herzen,
Schmerzen, Kerzen,
Reimen, das an einem Stück,
Denkt so mancher das ist Glück.
Da dem aber nicht so ist,
Weil es ist ganz einfach Mist.
Wenn du das noch kommentierst,
Dich dabei nicht mal genierst,
Ist der Grund dazu alleine.
Dass man Dir auch schickt, ganz feine.
Herzlich Robert


Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Robert, ich danke Dir für Deinen Kommentar. Ich sehe die Anzahl der Kommentare auch nicht an vorderster Front. Mir geht es in erster Linie um die Kommunikation zu den Mitpoeten, die man am Besten über das Kommentarsystem zum Ausdruck bringen kann. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen
Gern habe ich Deinen Beitrag gelesen und hierauf nicht zu kommentieren wäre sicher ein Fehler. Auf ein gepostetes Gedicht schreibe ich gern ein Kommentar, wenn mir das Gedicht gefällt und dabei habe ich meine eigene Meinung über Gedichte. Hier im Forum ist alles schnelllebig und morgen schon vergessen. Weil das so ist, zähle ich nicht die Kommentare, aber lese gern deren Inhalt und lerne dabei etwas den Schreiber kennen.. Das Gedichte schreiben ist nur ein Hobby von mir und ich entwickel wenig Ehrgeiz, Kommentar sind gern gesehen, aber sie sollten sich mit meinem Gedicht auseinander setzen. Gut das Du dieses Thema mal angegangen bist. Übrigens ich lese Deine Beiträge gern.
Herzlich Gerhard

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Gerhard, ich danke Dir für deinen ehrlichen Kommentar. Die Anzahl der Kommentare ist mir auch nicht so wichtig. Viel mehr bedeutet mir die Kommunikation zu den Mitpoeten.Und die kann man am Besten über das Kommentarsystem zum Ausdruck bringen. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,

ein gutes Gedicht. Natürlich sind Kommentare nötig. Sie sollten positiv sein, um den
Autor aufzubauen. Scharfe Kritik hat in den Jahren seit dem Beginn immer Ärger geben. Endlich ist im Forum Harmonie vorherrschend.
Herzlich Karl-Heinz


Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Lieber Karl-Heinz, ich danke Dir für Dein Lob und bin absolut Deiner Meinung. Die Harmonie im Forum bedeutet mir sehr viel. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,
du hast das Thema sehr gut aufgegriffen und kann dir nur zustimmen.
Mit den eigenen Gedichten kann man nicht jeden erreichen, trotzdem
ist die Freude doch angebracht und motiviert.
Herzliche Grüße von Hildegard

Hans-Juergen Ketteler (18.01.2018):
Liebe Hildegard, ich danke Dir für Deinen netten Kommentar und Deine Zustimmung.Ich freue mich über jeden sympathischen Kommentar. Was soll daran schlecht sein? LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,
ich freue mich "immer" über Kommis. Schreibe aber auch gerne welche. Durch estories und durch Kommis habe ich schon viele,nette Freunde gefunden. Auch wenn man sich nur "so geschrieben" kennt. (doofes Wort nicht?)
Eine gute Nacht wünscht Wally

Hans-Juergen Ketteler (17.01.2018):
Liebe Wally, ich danke Dir für Deinen Kommentar. Ich sehe es auch so, dass man sich über die Resonanz im Mitpoeten-Kreis freuen darf. LG Hans-Jürgen

Bild vom Kommentator
Lieber Hans-Jürgen,

vielen Dank für dein Gedicht,
an meinem Kommentar,
daran fehlt es nicht,
Herzliche Grüßen und Dankeschön.
Olaf Lüken (Tryggvason)

Hans-Juergen Ketteler (17.01.2018):
Hallo Olaf, ich danke Dir für Deinen Kommentar und freue mich, dass Dir die Thematik meines Gedichtes gefallen hat. LG Hans-Jürgen

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).