Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Jugend, ach wie bist du schön“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Karl Heinz!
Wunderbares Gedicht!
Gerne gelesen!
Liebe Grüße zu Dir!
Horst Werner

Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Hallo Horst Werner, es freut mich, dass dieses Gedicht in Verbindung mit meinem 90. Geburtstag Anklang gefunden hat. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Zurück aus dem Tessin wünsche ich Dir, wenn auch verspätet alles Gute zum Geburtstag. Dein Gedicht ist- wie von Dir gewohnt- erste Klasse. Wobei ich doch bemerken möchte, dass ich froh bin in der heutigen Zeit alt zu sein und nicht mehr jung, denn nach meinem Dafürhalten spinnen die meisten im hohen Grade. Herzlich Robert

Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Hallo Robert, ich danke dir für die guten Wünsche. 90 wird man nur einmal. Der Tag war allerdings keine Erholung. Erst heute komme ich zur Besinnung. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein rund um gelungenes Gedicht! Ja, die Jugend kehrt leider nicht zurück, aber
man kann im Herzen jung bleiben!
Wie ich aus den Kommentaren entnehmen konnte, feierst du dieser Tage
Geburtstag. Zu diesem Anlass auch meine herzlichen Glückwünsche!
Bleibe gesund und weiterhin viel Freude beim Schreiben!

Herzliche Grüße kommen zu dir und deiner lieben Frau nach Kanada aus Salzburg von Helga

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Liebe Helga, Es war am Tage meines 90. Geburtstages für dieses Gedicht. Ich danke dir fürs komentieren und die guten Wünsche. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ja die Jugend kommt nicht mehr zurück, dein Gedicht wieder wie
das Leben so ist.

Zu Deinem 90. Geburtstag möchte ich dir herzlich gratulieren.

Auch möchte ich dir für deine vielen guten Gedichte sowie Geschichten
aus deinem Leben herzlich danken.

Wünsche Dir mit Deiner lieben Frau einen sehr schönen Tag
und noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Alles Gute und Gesundheit und bleibe uns noch lange gewogen.

Herzliche Grüße von Hildegard


Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Liebe Hildegard, ich danke dir für dir guten, wohlgemeinten Worte. Für meine restlichen Jahre habe ich nur einen Wunsch und der ist, sie nicht allein verbringen zu müssen. Die viele Arbeit, die getan werden muss, tue ich gern. Meinen Geburtstag haben wir im Kreise einiger Freunde gefeiert. Viele sind nicht mehr da. Herzlich Karl.Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Hinz
Die Jugendzeit ist unbestritten
gern gelebt und auch gelitten.
Doch alles auch vergänglich ist
und so ist es eben schon triest
wenn man im Alter dran denkt,
was man jetzt tut und wie beschränkt
doch lastig ist nun unser Leben
dann kommen die Gedanken eben
an die Zeit die oft stürmisch war
an junge Liebe, ist doch klar,
an manchen Unsinn der gemacht,
man hat gelebt, geliebt, gelacht
und kommt diese Erinnerung,
vergißt man das Alter, fühlt sich jung.
Doch wolln wir tatsächlich noch mal 20 sein
die Plagerei damals, dann bitte nein.
Ich komme hier mal ans Ende
an jedem 1. gibt s Rente
Herzlich Gerhard

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Lieber Gerhard, unvergessenen Jugendzeit du bist so fern, du bist so weit. Die Jahre, die so schnell vergehn, die werden wir nie wiedersehn. Und dass man im Alter dann zum Schluss, noch leben darf ohne Verdruss. ich danke und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
"Schön ist die Jugend, sie kommt nicht mehr",
dein Gedicht kommt an.
Nun bist du fast 13 Jahre hier im Forum,
hast viel Gedichte und KG geschrieben,
vielseitig und deine Kreativität ist bewundernswert.
Heute zu deinem "Ehrentag" wünsche ich dir von
ganzem Herzen nur das Beste.
Euch Beiden mit all euren Lieben eine schöne
Feier.
Liebe Grüße schickt euch herzlichst Gundel

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Liebe Gundel, nein, die Jugend kommt nicht wieder. Aber was solls, jedes Alter hat seine Schönheiten wenn auch der Körper abbaut und ruhen möchte. Wenn man dieser Ruhe jedoch nachgibt, dann geht es dahin. Man muss immer irgendwie gefordert sein, dann geht es auch weiter. Für deine guten Wünsche danke ich dir von Herzen. Liebe Grüße Karl-Heinz

AngieP

02.02.2018
Bild vom Kommentator
Na, da schließe ich mich einfach mal an! Meinen herzlichsten Glückwunsch und alles, alles Gute.
Hab' einen tollen Tag
Angie

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Liebe Angie, ich hatte einen tollen Tag mit Glückwünschen von vielen Orten in Deutschland und in Kanada, meiner Wahlheimat. Ich danke dir. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dein Gedicht ist - wie eigentlich immer - rundum gelungen. Danke dafür. Noch wichtiger aber ist, dass du als jetzt 90-jähriger Autor dieses Forum immer bereichert hast. Aus ganz tiefem Herzen wünschen meine Frau und ich dir einen schönen Tag im Kreise deiner Lieben, stets beste Gesundheit und weiterhin jene Kreativität, die deine bemerkenswerten Werke ausmachen. Ich verneige mich vor dir und deinem künstlerischen Werk. Wünschte, ich könnte dir einmal nacheifern. Respektvoll grüßt dich dein Lyrik-Freund RT.

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Lieber Rainer, ich danke euch für die guten Wünsche. E-stories ist zu einem Höhepunkt in meinen alten Tagen geworden. Es gab mit Kontakt zu Heimat, bescherte mir gute Poetenfreundschaften und letztlich es spornte den Geist an. Meine Gesundheit ist noch recht gut und so ist es mir möglich, noch hin undf wieder etwas beizutragen. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber K-He.so einige Überlegungen stellen wir an um uns an die Jugendzeit zu erinnern.
Wir haben viel erlebt und leben nun im Heut und ab und an auch in der Erinnerung.Mit unserer Erfahrung können wir so manchen Weg pflastern.
L.G. Sieghild

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Liebe Sieghild, als ich die Schule ging war ein Jahr eine lange Zeit. Nun in Rente und das wirkliche Leben in der Vergangenheit, vergeht ein Jahr wie im Fluge. Immer schneller, wie ein Propeller vergehen auch die Tage.....wenn wir fre sind und tun was wir gern machen. Obwohl wir deshalb immer schneller dem Ende zustreben, so sehen wir dieses als einen sehr natürlichen Vorgang. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

02.02.2018
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
heute stehst Du im Mittelpunkt,
dazu gibt es folgenden Hintergrund:
90 Jahre auf der Welt,
hast Du dem Leben dich gestellt.
Achtest immer auf jeden Schritt,
bliebst dabei stets aufrecht im Tritt.

Mit diesen Zeilen aus der Ferne
gratulieren wir Dir zum 90-igsten gerne.
Dazu trinken wir einen guten Schluck;
Darin enthalten sind:
Glückwunsch, Gruß und Händedruck!

Ja, das waren zunächst unsere Glückwünsche in einer versuchten Reim Form.
Es freut uns, dass Du in geistiger Frische, deinen 90. Geburtstag nicht nur begehst, sondern -Gott sei Dank! - in diesem hohen Alter, gar diesen Freudentag aktiv miterleben und auch richtig mitfeiern kannst.
In vielen Gedichten und auch Geschichten, brachtest du Modelle deiner gelebten Lebensfreude und auch Lebensphilosophie ein. Sie waren stets von Liebe, Aufrichtigkeit, Beständigkeit und Ehrlichkeit gezeichnet. Meist zwar am Rande, hin und wieder auch an zentralen Stellen.
Was du auch heute noch schreibst, passt genau ins Bild, Deine kreativen Kapazitäten gehen dir so schnell nicht aus. Dir mangelt es nie an Ideenlosigkeit und auch Erzähldimensionen. Allein dein sprachlicher Zauber ist eine Klasse für sich und versauert dabei nie in allgemeiner Alltagsroutine. All diese Dinge bedienen hier im Forum nur ganz wenige,- wenn überhaupt. Ideenlosigkeit, satt sein und immer wieder nur gebastelte und ververkappte Wiederholungen zu präsentieren, schläfert ein, das ist nicht dein Anspruch und meiner auch nicht!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz und Anhang

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Lieber Karl-Heinz, mein besonderer Dank ist für dein Gedicht. Ich wusste doch, dass du das auch kannst. Auf jeden Fall sehr lesenwert. Mein Geburtstag verlief in einem kleinen Kreise. Viele meiner früheren Freunde sind nicht mehr am Leben. Innerhalb einer kurzen Zeit verlor ich zwi Kameraden, einer in Deutschland und einer hier in Kanada. So geht einer nach dem andern und ich fühle irgendwie beschämt, dass ich noch in verhältnisguter Verfassung bin. Ich danke dir, lieber Freund und wir grüßen euch. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ist auch die Jugend längst vergangen, so blieb dein Herz doch immer jung.
Denn auch mit deinen "90" Jahren, da bist du stets noch voller Schwung.
Noch lange möchten wir hier lesen, noch mehr von deiner Poesie,
sollst weiter uns die Ehre geben, ein junges Herz wird älter nie.

Ganz liebe und herzliche Glückwünsche zu deinem runden Geburtstag
und alles Liebe und Gute wünscht dir von Herzen Marlene

Karl-Heinz Fricke (05.02.2018):
Liebe Marlene, für alles kommt einmal die Zeit, dass man davon Abschied nehmen muss. Nach fast 2800 und 50 Geschichten muss ich anstrengen noch Themen zu finden und sie umzusetzen. Mit zunehmenden Alter wird es immer schwieriger. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, weil das Gehirn immer mehr Zellen verliert. Ich hoffe, dass es noch ein wenig weiter geht Qualitätsgedichte zu schreiben. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...ja Karl-Heinz, viel zu schnell vergeht die Jugendzeit,
wo man für vieles war bereit.

LG Bertl.


Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Hallo Bertl, wenn man jung ist denk man es dauert eine Ewigkeit bis man alt ist. Das ist Fehldenken. Die Jahre fliegen nur so davon nachdsem man in Rente gegangen ist. Ich danke dir . Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Auch von mir, lieber Karl-Heinz,
die allerherzlichsten Glückwünsche
zu Deinem 32 873. Geburts-TAG.
Ich wünsche Dir noch viele weitere Tage,
an denen Du Berge besteigen, klares Wasser trinken
und einen fröhlichen Reigen tanzen kannst.
LG Siegfried

Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Lieber Siegfried, mit den Bergen steigen ist es schon lange aus. Ich bin froh wenn es mir gelingt einen kleinen Rundgang zu machen oder bei Regen eine halbe Stunde auf die Tretmühle zu gehen. Ich danke dir für die netten Worte und Glückwünsche. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl - Heinz. Vorab und dies von Herzen Dir meine oder besser gesagt unsere Glückwünsche. Für mich bist Du ein wundervoller Mensch, der mir bei sehr vielem Vorbild ist!
Die Welt müsste mehr Menschen wie Dich haben und ja, so mehr schätze ich Dich sehr.
Du blickst auf ein tolles Leben mit Dankbarkeit immer wieder zurück und dies mein Freund zeichnet Dich aus!
GESUNDHEIT mein Wunsch sowie eine tolle Feier mit der Familie. Bitte auch in Zukunft immer wieder Poesie von Dir! Franz und mein Herzblatt

PROOOOOOOST!


Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Lieber Franz, was mein Gedicht anbetrifft möchte ich allerdings sagen, dass eine Rückkehr in eine sichere und ruhige Jugend nicht denkbar ist. Zu viel Schaden wurde bereits angerichtet und es geht ohne Bremse immer weiter. Ich danke für die Glückwünsche. Im Alter kommen sie immer gut an. herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die überwiegende Mehrheit älterer Menschen erinnert sich sehr gern an seine Kindes- und Jugendzeit zurück. Wer möchte nicht nochmal jung sein. Wenn ich aber die heutige Zeit betrachte, möchte ich in dieser Spirale der Gewalt nicht nochmal die Schulbank drücken!
Ein sehr schönes Gedicht!
LG. Michael

Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Lieber Michael, ich danke dir und ich vertrete voll und ganz deine Meinung. Unter den heutigen Verhältnissen ist es vielleicht gar nicht angebracht Kinder in diese Welt zu bringen. Gut sieht die Zukunft nicht aus und die gute alte Zeit kehrt nicht zurück. Herzlich Karl.Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Danke fûr dein schönes und lesenswerte Gedicht. Ich glaube, uns allen geht es so, dass wir uns die Jugend zurück wünschen aber älter werden, heisst auch besser werden. das ist wie beim guten Wein. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag lieber Karl-Heinz, herzliche Grüsse Karin

Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Liebe Karin, wenn die Zeiten besser würden, dann ich gern wieder jung. Weil allerdings heute alles bedenklich ist, nehme ich gern Abstand von einen eventuellen unsicheren Leben. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber romantischer Jugendfreund Karl-Heinz!
An Mutter´s milchloser Brust ließ (in Gedanken)
Sich auch heut gern noch SAUGEN...
Ein schwacher Trost- Dein bestes STÜCK
Nur mit Viagra tut´s bloß TAUGEN ;-))
Die Kinderstreiche von Dir sorglos HEITER
gingen sogar jetzt straflos WEITER
Der Zahn der Zeit an jedem von uns sehr NAGT
Obwohl die starke Manneskraft keinen mehr plagt ;-))
Herzl. schmunzelgrüße aus dem eisigen Ländle
am Mariä Lichtmess-Morgen vom Dichterfreund Jürgen
P.S.: Wie ist Dein Wetter in Canada??

Karl-Heinz Fricke (04.02.2018):
Lieber Jürgen, Viagra ist der letzte Schrei, ne Pille hat ich nie dabei. Ich lass dem Alter seinen Lauf denn da hört so vieles auf. Was früher war, das ist vorbei, es ist mir völlig einerlei.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).