Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DEAKTIVIEREN“ von Renate Tank


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Renate Tank anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,
da ich im Moment privat sehr eingebunden bin, habe ich die von dir monierte Entwicklung nicht mitbekommen, also die Häufung, dass Autoren einstellen und die Kommentarfunktion dekativieren.
Man kann es von zwei seiten beleuchten.
Es gibt manchnmal vielleicht Werke, die sehr emotional für den Autor sind und er sie sich nicht durch profane, sachliche Kommentare verwässern möchte. Das finde ich ok.
Grundsätzlich aber die Kommi-Funktion zu deaktivieren, finde ich nicht ok. Ich würde das so bewerten: Sich präsentieren wollen, aber sich nicht mit der Meinung des Lesers auseinandersetzen wollen .Es widerspricht m.E. nach auch dem Wesen eines Forums, das auf gben und Nehmen beruht.
Dies ist meine persönliche Meinungdazu. Andere mögen eine andere haben.
Ich quittiere Autoren, die nicht kommentiert werden können, mit Nichtlesen.
Wer meine Meinung nicht hören will, mich also quasi mundtot macht, für den brauche ich auch meine Zeit nicht zum Lesen opfern.
Etwas völlig anderes ist es, wenn ich mir ein Buch eines bestimmten Autors kaufe und es lese, was ich ja auch nicht kommentieren kann. Da entscheide ich ja auch selbst.
Ein Forum jedoch ist ein Ort der Kommunikation, sollte es zumindestens sein und nicht eine Bühne für reine Selbstdarsteller.

LG von Monika





Renate Tank (12.02.2018):
Hallo liebe Monika, du hast viele Punkte aufgeführt, und mir fällt es nicht schwer, ihnen zuzustimmen, dennoch lese ich die Gedichte dieser Autoren, weil sie mir schon immer etwas sagen konnten und ich sie mir nicht entgehen lassen möchte. Mails dazu zu versenden, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da regt sich dann bei mir doch eine kleine Trotzreaktion, weil mir der normale Zugriff verwehrt wurde. Ist vielleicht auch zurückzuführen auf das Prinzip Ursache und Wirkung, lach... Vielen Dank für den engagierten Kommentar und ganz liebe Grüße in deine Region von mir - Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,
dein Gedicht mit diesem Thema
macht schon nachdenklich.
Trotzdem gute Gedanken.
Ein Deaktivieren ist wie ein bisschen schweigen,
oder auch löschen, also nichts GANZES.
Wie mit dem kleinen Wörtchen "vielleicht"
Oder auch nach dem bekannten
Ausspruch "Jeder nach seiner Fasson"
So gerade meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße schickt dir herzlichst Gundel

Renate Tank (12.02.2018):
Danke, liebe Gundel! Ja, die Kommentarspalte ist dann für Alle gesperrt. Irgendwie finde ich das unfair. Ich würde dann lieber einen "unwillkommenen" Kommentar löschen. Man kann ja sowieso nur EINE Nachricht hinterlassen. Aber wenn ich einen Kommentar losschicken will, möchte ich auch diese Spalte nutzen und nicht auf die email ausweichen. Aber so hat jeder seine Gedanken und Gefühle dazu. Liebe Grüße von mir zu dir - Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,
ich kann mir kaum vorstellen,
dass sich jemand, der publiziert, sich vor dem Publikum ziert.

Es gibt vermutlich keinen, der sich nicht über zustimmende Kommentare
oder auch mal eine konstruktive Anmerkung freuen würde.
Aber es fällt auf, dass hier eben vorwiegend bestimmte Autoren "bedient"
und hofiert werden, (trotz sprachlicher Defizite oder ständiger Wiederholungen),
während gute, anspruchsvolle Beiträge unverständlicherweise völlig "übersehen"
und nahezu kommentarlos in der Versenkung verschwinden.

Ich habe mir auch hin und wieder überlegt, aus diesem Grund meinen
Kommentarbereich zu deaktivieren, bleibe dann aber doch "aktiv",
weil die Kommentare immer wieder zu neuen Ideen inspirieren.

Wenn das Kommentarfeld gesperrt ist, besteht ja trotzdem noch die Möglichkeit, dem "Publizisten"
eine persönliche E-Mail zukommen zu lassen. Zusätzlich zu den öffentlichen Kommentaren
erhalte/schreibe ich regelmäßig E-Mails (oft auch von/an "Nichtregistrierte/n" des Forums).

LG Siegfried

Renate Tank (08.02.2018):
Hallo lieber Siegfried, danke sehr für deine Gedankengänge, die ich gut nachvollziehen kann. Wenn sich aber jemand durch Deaktivieren erklärt hat, so ist das für mich irgendwie wie eine Sperrzone, die ich nicht einfach so wage zu durchbrechen. Deshalb habe ich an Inge mit einem Gedicht als Kommentar an sie reagiert, weil ihre Schreibe einfach so treffend und gekonnt umgesetzt war. Das würde ich aber nicht ständig machen wollen, sondern es wäre schon wirklich schön, man könnte - wenn man denn möchte - "vor Ort" kommentieren. Liebe Grüße von Renate

Bild vom Kommentator
Hallo Renate. Vorab Dir ein glückliches 2018! Warum hier einige deaktivieren, sie haben sicherlich dafür ihre Gründe. Ich lese ja fast alle Gedichte und so denke ich, so hat man, wenn man es so möchte sich oft ein Kommentar erspart! Ich sehe es so und dann, wieder so. Dir jedoch viele Grüße bei wundervollem Sonnenschein – jedoch noch – 3 Grad. Franz

*Bei einigem, da stimme ich gerne dem Ralph Bruse zu . Kommentare mit "sachlicher Kritik", diese lieben halt einige nicht! Warum, wenn der Ton doch OK ist! Grüße jedoch Dir Renate!

Renate Tank (08.02.2018):
Hallo lieber Franz, danke für die guten Wünsche für 2018! Auch dir viel Heiterkeit und Gesundheit sowie Zufriedenheit. Drei Begriffe, die m.E. ganz wichtig sind... Ja, man kann einige Überlegungen dazu anstellen, was ich ja auch getan habe. Man kann es drehen und wenden - nur diese Poeten selbst könnten es beenden... So danke ich dir für deine Worte und wünsche dir einen schönen sonnigen Tag. Hier scheint sie! Liebe Grüße - Renate

Bild vom Kommentator
nee, Renate. Die Leser vom Leib halten, wollen sich die ´Abschalter´ sicher nicht.
Soviel Eitelkeit ist schon noch da, daß gefälligst jede/r reinlesen soll.
Ernsthaft: jeder, wie er/sie mag. Aber: wen ich nicht loben, kritisieren - was auch immer in der Art - darf, der darf sich logischerweise auch nicht wundern, wenn die
Leser ihn auf Dauer ignorieren. Ganz kirre wird´s, wenn sich die Abschalter für
den Senf anderer sperren lassen (weil sie den offenbar nicht aushalten, weil belanglos, einfach blöd, geschleimt, oder zu scharf - also kritisch) aber sich selbst die
Freiheit lassen, selbst munter drauflos kommentieren - oder ´dreschen´ zu können.
Irgendwie völlig bekloppt. Austeilen, aber nicht einstecken können/wollen. Zudem ohne
echtes Rückgrat. Entweder, oder, denke ich. Nicht: entweder und oder. Der Leser ist nicht
doof genug durchschaut solche Spielchen ganz fix und macht sich vom Acker.

Zur Rettung der Abschalter noch:
Du hast der Inge ja letztens ein ´Ständchen´ gebracht. Völlig okay, denke ich. Die
Inge ist hier eine der besten Schreiberinnen - da kommen nicht viele in dem Laden
mit. Das Problem: die Inge hat sich ´abgeschaltet´. Der Leser mag auch meist keine
Ständchen und besonders beliebt ist die Inge scheinbar auch nicht, trotz der prima
Schreibe. Wie´s kommt, weiß ich nicht. Geht mich auch nix an.
Tja, jedenfalls null Kommis für Dein gut gemeintes Ständchen. So läuft das halt
in Foren. Auch darum mag ich keine Foren mehr. Und wenn doch manches Mal...
weniger ist mehr an der Stelle. Du weißt ja selbst, wie das so funzt mit dem ´´Gebalze´´.

Okay, werde zu frech - also Klappe zu und Adieu.

Der böse Ralph

Renate Tank (07.02.2018):
Lieber, böser Ralph, das ist ja ein riesiger Kommentar! So kommen doch so einige Ansichten zusammen - und das finde ich schon spannend. Ja, wenn man keine rechte Möglichkeit hat, sich über Originalität und Können zu äußern, dann versucht man es halt über "Schlupfwinkel", denn sie ist seit längerem ja auch nicht mehr zu kontaktieren. Zu dem Gedicht FÜR Inge habe ich nicht mit Kommentaren gerechnet; aber wenn etwas gekommen wäre, hätte es mich evtl. auch gefreut. Ich fand ihre Sprachkraft und ihre versteckte Satire hier einfach wieder umwerfend. Da musste mein Enthusiasmus einfach raus! Gehört habe ich nichts von ihr - aber das macht auch nichts. Wie es manchmal "funzen" kann unter den "Geschwistern", das haben wir ja alle schon reichlich mitbekommen, Ralph. Nicht alle Gewitter reinigen die Luft; manchmal bleibt was hängen... Ich bedanke mich für die ungewohnte "Ruhestörung" und wünsche dir noch einen entspannten Abend! Liebe Grüße von Renate

henri

07.02.2018
Bild vom Kommentator
Liebe Renate, erlaubt ist was gefällt, so halte ich es. Wer nicht kommentiert werden mag, wird gute Gründe haben und nach meiner Auffassung sind unter denjenigen einige hervorragende Schreiber, die ihre Leser haben. Ein Blick auf die Aufrufzahlen könnte als Kriterium gelten.
Sollte jemand von einem Werk besonders angetan sein, gibt es doch , auch bei den Deaktiven, die Möglichkeit ihnen dieses per mail zu bekunden. Ein interessanter Gedanken Anstoß, dein Text. Liebe Grüße schickt Dir Ingeborg




Renate Tank (07.02.2018):
Liebe Ingeborg, du hast genau den Punkt getroffen. Da sind oft allerbeste Gedichte anzutreffen, deshalb finde ich es ja so schade. Mich dann aufdrängen und eine private Mail absenden, möchte ich auch nicht unbedingt. Bei Inge Hoppe-Grabinger habe ich letztendlich zu einem Trick gegriffen und das Gedicht PAPPSCHLAPP als Kommentar für sie eingestellt. Aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Ist ganz hilfreich, darüber mal die Meinung anderer zu hören. Danke sehr für deine Mitteilung und Grüße in den Abend - Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate.
Dein Gedicht deckt sich mit meinen Beobachten in der letzten Zeit. Es gibt Leser, die Wert auf Kommentare legen und es gibt auch solche die mit einen oder zwei Kommentare zufrieden zu sein scheinen. Ich habe vor mehreren Wochen Jörg gebeten die Tagesseite von 50 Gedichten auf 100 zu erhöhen um allgemein die Möglichkeit für mehr Kommentare zu erzielen. Der erwünschte Erfolg blieb m.E. aus. 10 oder mehr Kommentare für ein Gedicht sind selten geworden gemessen an vergangenen Jahren. Es gibt immer viele Neuzugänge mit mehr oder weniger guten Beiträgen. Ich bin dem Wunsch nachgekommen Gedichte von neuen Mitgliedern zu kommentieren und ich hoffe in Zukunft mehr Enthusiasmus zu entdecken.

Herzlich grüßt Karl-Heinz

Renate Tank (07.02.2018):
Lieber Karl-Heinz, mir ging es vor allem und die Möglichkeit, Gedichte, die mich wirklich begeistern, kommentieren zu können. Wenn aber der Deaktivierungshebel das Sagen hat, kann ich keine Kommentare unter ein Gedicht schreiben. Ob es gut wäre, die Anzahl der täglichen Gedichte von 50 auf 100 zu erhöhen? Wer kann diese Zeit dafür aufbringen? Ich könnte es nicht, weil ja noch genug anders ansteht. Es würden also wieder viele neue Gedichte unter den Tisch fallen. Bemüht bin ich auch nach wie vor, Neuzugänge bei Gefallen zu kommentieren. Danke für deine Stellungnahme und einen schönen Abend! Liebe Grüße von Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,
zum Glück sind wir im Forum so unterschiedlich und das freut mich
immer wieder. Mit dem Deaktivieren geht dem Schreiber doch viel
Feedback verloren und legt auch keinen Wert darauf. Ich akzeptiere
es mit einem Schmunzeln.
Liebe Grüße von Hildegard


Renate Tank (07.02.2018):
Liebe Hildegard, man muss es ja akzeptieren, aber bei mir blinkt immer ein Fragezeichen auf - schmunzeln kann ich schlecht darüber, aber vielleicht wäre es die bessere Variante. Ich danke dir für deine Offenheit und wünsche schöne Abendstunden! Grüße von Renate

Bild vom Kommentator
Liebe Renate,

ich denke, jeder der sein Kommentarfeld deaktivieren lässt, hat sicherlich seine Gründe.
Es ist schade, aber zu respektieren. Wie du weißt, hatte ich aus einem bestimmten Grund auch
einmal eine Zeit lang dies so gehandhabt.

Liebe Grüße sendet Helga

Renate Tank (07.02.2018):
Liebe Helga, ich habe soeben an Robert geantwortet. Dem Schreiber selbst entgeht doch auch etwas. Sind mal irgendwelche Querelen da, kann man das vielleicht auch anders lösen. Ich persönlich erlebe so etwas wie eine Zurückweisung und kann es schlecht in Verbindung zu meiner Vorstellung bringen. Wenn ich nichts ausgelöst habe, möchte ich auch keine Bestrafung. So empfinde ich das, und das sage ich frei heraus. Liebe Grüße und danke für deine Meinung. Aber du lässt die anderen ja wieder an dich ran...

Bild vom Kommentator
Liebe Renate, es gibt so Sprüche-von mir aus Gedichte- da verschlägt es einem die Worte oder man versteht nur Bahnhof - was bei mir öfters vorkommt- oder der Autor wünscht gar keine Antwort, weil sein Spruch einen Kommentar nicht verträgt usw., der Gründe gibt es viele, wenn die Leser nur verdauen, bleibt nichts übrig als einen guten Appetit zu wünschen. Herzlich Robert

Renate Tank (07.02.2018):
Lieber Robert, ich habe nur festgestellt, und du hast mit einer verbind- lichen Logik geantwortet. Würde sich jeder Schreiber in gleicher Weise verhalten, könnte das Forum sehr bald abschalten... Zu einer erfolgreichen und guten Kommunikation gehören das Lesen, Hören und Antworten schon. Wenn mir das jemand aber grundlos verwehrt, würde ich meinen, da läuft was verkehrt... Liebe Abendgrüße - Renate

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).