Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Weltmeisterschaft“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Sport“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo mein Freund und Vorbild Karl – Heinz. Selbst ich als großer Fan vom Fußball und dies vorwiegend in Unparteilichkeit, ich muss sehr oft sagen, zu dieser WM mit vielen Überraschungen denke ich sehr distanziert! Es ist für Putin ein Schauspiel! Wie auch immer, man sieht oft, dass Überheblichkeit auch eine große Rolle spielt und ich denke, es wird noch manche Überraschungen geben. Jedoch eines als Abschluss, das 2:1 von Deutschland war ein Hammmertor und ich wusste, dass es kracht! Hildegard und Dir viele liebe Grüße und passt gut auf die Gesundheit auf, Franz

Karl-Heinz Fricke (24.06.2018):
Lieber Franz,manchmal ist es wie im Film, dass in allerletzter Sekunde ein Unheil abgewendet wird.. So war es dieser Glückschuss, der unhaltbar ins Tor ging. Vielleicht hatte der Fussballgott seine Hand da im Spiele. Das Spiel selbst hätte längst entschieden sein können wenn ja wenn Löw z.B. den Leverkusener Brandt gleich hätte spielen lassen. Die Mannschaft braucht mehr junges Blut. Icvh danke und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz
Gern gelesen
Rußland hat sie eingeladen
die Männer mit den sportlich Waden
die auch mit einen Ball es können
die Namen will ich hier nicht nennen,
zu fairen Spielen um den WM
da tut uns manchmal doch schon weh,
wenn man das so analisiert
was da so auf dem Platz passiert.
Es ärgert wenn besonders nun
die hochgepriesenen Stars das nicht tun,
was man von ihnen erwarten kann
weil ein andrer ihm den Ball weg nahm.
oder sie haben den Ball verschossen,
dann stehn sie da als wie begossen
schauen auch nach dem Himmel noch
oh lieber Gott so hilf mir doch.
dann gibt es noch das scharz-weiß-gold
denen sind wir eigentlich alle hold
doch müssen sie sich auch beweisen,
sonst legen wir sie in Eisen.
Nun gestern hat ich die Schnauze voll
in letzter Minute kam der Kroll.
und gedichtet war das Leck
doch WM zu werden ist noch weit weg
herzlich Gerhard


Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Lieber Gerhard, das Tor war eine unglaubliche Glücksache, und das mit 10 Mann. Hoffentlich hat der Bundesträiner daraus gelernt das hin und her Gekicke mit einem forscheren Angriffsspiel zu tauschen. Wie kann er alte Spieler eintauschen, wenn junges Blut gefordert wird. Der junge Brandt hätte von Anfang an drin sein müssen. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, ich hab mir heute das Spiel gegen Schweden angesehen. Die Deutschen saßen schon mit einem Fuß im Flugzeug nach Hause, doch in der letzten Minute haben sie es erst wieder geschafft, weiter im Rennen zu bleiben.
Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu.
LG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Hallo Bertl, du kommst der Realität am nächsten. Fortuna hat der deutschen Elf in letzter Minute zugelächelt. Ansonsten wäre ein großes Leid in Deutschland ausgebrochen und vielleicht hätten sie einen Volkstrauertag ausgerufen. Icvh danke und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

es ist so nett, dass Du Deinen Bezug zu Deutschland nie verloren hast. So zitterst Du mit in diesen Fußballtagen. Deutschland hat ja jetzt gewonnen und das besorgte Fußballherz kann aufatmen, lächel.
Hab noch eine schöne Zeit mit hoffentlich weiteren Siegen,

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Liebe Heidi, bis zu meinem 52 Lebensjahr habe ich selbst gespielt. Den Kicker habe ich jahrzehnte lang gelesen, um am Ball zu bleiben. Und hier abboniere ich im Fernsehen die Sportskanäle, einschließlich Bundesliga, die Deutsche Welle, RTL und Seven. Die Verbindung zur Heimat habe ich nie vernachlässigt, weil ich im Herzen immer deutsch geblieben bin. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Keine Angst, lieber Karl-Heinz!
Unsere Mannschaft, die wird uns heute abend
keine Sorgen machen,
Der Ball ist rund und sogar Trainer Löw packt
erst Morgen seine Sachen...! ;-))
Schweden sind fast wie Knäcke leicht zu knacken...
aus ihrer KRONE fällt sicher per Kopfball ein Zacken!!
Mein Tipp: 3:! für Deutschland
Fünf vor Zwölf? Noch sind die starksten Teams
in weiter Ferne...Beide Daumen drück´ ich uns
zum Halbfinale gerne!! :-)))
Herzl. sonnige Samstagsgrüße nach Canada
vom Schwabenfan-dichter Jürgen


Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Lieber optimistischer Fussballfan. Auf gut deutsch hat die deutsche Elf ein unglaubliches Schwein gehabt. Das gibt es nur einmal, das kommt nicht wieder. Es ist nicht zu übersehen, dass es tatsächlich fünf vor zwölf war. Ich hoffe der Trainer hat daraus gelernt. Das Gekicke im Mittelfeld taugt nichts. Der Drang zum Tor hat gefekt. Am Ende ging es doch. Warum nicht gleich so. Icvh danke und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ganz prima hast du das geschrieben. Es geht die Welt nicht unter,
wenn mal ein Spiel verloren wird, es kann nur vorwärts gehen.
Und für das Spiel gegen Schweden heute, da habe ich ein sehr gutes
Gefühl, das klappt !!!!


Liebe, fußballverrückte Grüße zu dir von Marlene und einen lieben Gruß
an deine liebe Frau.

Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Liebe Marlene, der Glückstreffer in letzter Minute musste es machen, sonst hätten sie in Deutschland einen Volkstrauertag ausrufen müssen. Ich glaube, dass viele begeisterte Fans nahe einer Herzattacke waren.Ich danke dir und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ganz kurz, Karl-Heinz: Ich schließe mich dem komplett an! Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Lieber Rainer, ohne das unglaubliche Siegestor in buchstäblich letzter Minute wäre allerdings die deutsche Fussballwelt untergegangen. Ich sah schon die Schlagzeilen. WELTMEISTER FRÜH AUS DEM RENNEN. Das Spiel ähnelte sehr dem verlorenem ersten. Zu viel Gekicke im Mittelfeld ohne Drang zum Tor. Merkwürdig, nah am Ende ging es doch ? Mit etwas Glück hätten die Schweden mit ihren schnellen Durchbrüchen gewonnen. Brandt hätte von Anfang an spielen müssen. Er bringt zielstrebigen Schwung ins Spiel. Ich wundere mich nur, warum sich Löw an die alten Spieler klammert. Mario, ach mein Gott ! Herzlich dankt und grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein wunderbares Gedicht von dir und sehr gerne gelesen, doch bin ich ganz und
gar nicht für Fußball zu begeistern. Ich sage, die bessere Mannschaft soll auch
gewinnen.
Für dich wümsche ich dir viel Spaß beim Schauen.

Liebe Grüße von Hildegard


Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Liebe Hildegard, Fussball ist Massenbegeisterung. Allerdings hat sichi der sportliche Geist in Luft aufgelöst. Es ist nur noch Geschäft. Früher hiess es elf Kameraden und ein Gedanke. Heute gibt es zu viele Ausländer, die viele Millionen aus Deutschland an ihre Familien schicken.. Am meisten profetieren die Finanzämter davon. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das Gedicht ist sehr gut geschrieben, verbindet positive Gedanken zur WM mit den guten Wünschen für die deutsche Mannschaft.
Texte von mir findest Du zurzeit nur bei den Kurzgeschichten.
Herzlich grüßt
Christiane

Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Liebe Christiane, ja beinahe wäre es gegen die Schweden in die Hose gegangen. Es war ein unglaublicher Glücksfall, dieses Tor in der letzen Minute. Nun seid ihr in Hamburg nicht mehr erstklassisch. Konnte sich der HSV nach der letzten schlechten Saison nicht rettend verstärken? Eine Grossstadt wie Hamburg könnte sogar zwei Vereine in der 1. Liga haben. Ich hoffe , das eine Elf aufsteigt. Ich werde mich von Zeit zu Zeit in deine Geschichten vertiefen. Ich bin nur noch gelegentlich im Forum. Gründe dafür sind meine kranke Frau und mein Altermit vielen dringenden Aufgaben. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Musilump23

23.06.2018
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
alle vier Jahre in der Sommerzeit wiederholt sich das Spektakel einer Fußball-WM. Egal, ob auf Reisen oder zu Hause- der Fußball zieht die Massen einfach in seinen Bann. Selbst große Volksfeste in der schönsten Zeit des Jahres müssen sich den Ereignissen auf dem grünen Rasen und dem Appetit auf Fußball beugen. Um Kultur und Sportbegeisterung im inspirierenden Wechsel zu genießen, werden gar auf großen LED-Wänden die TV Übertragungen der Spiele gesichert. Dass das sportliche Großereignis viele alltägliche Gewohnheiten fast auf den Kopf stellt, versteht sich in dieser Zeit von selbst. Ein galoppierender Fußball-Wahnsinn durchwandert die ganze Welt. Die Prämisse ist: “Das Runde muss ins Eckige“!

Wunderbar und gefallend, wie dein Gedicht sehr unterschiedliche Dinge, Eindrücke, Lebensfreude und Gefühle um dieses Großereignis des Fußballs ansprechen und dazu gekonnt, sachlich und nüchtern in die richtige poetische Form gießen..
Ich habe hier neulich ein überdrehtes WM Fußball-Gehampel gelesen, das hatte zwar nicht viel mit Sport zu tun, es erreichte aber auch noch nicht einmal Kreisklassen-Format. (Es war dann plötzlich auch gelöscht)
So wollen wir heute Abend gegen die Schweden auf ein gutes, faires Spiel setzen und dass nicht das Ende aller Hoffnungen zerstört werden.
Mit freundlichen und sportlichen Grüßen
Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (25.06.2018):
Lieber Karl-Heinz, wir wollen mal ganz nüchtern das Spiel mit den Schweden betrachten. Bis auf den unglaublivhen Siegestreffer hätte es ins Auge gehen können. Die deutsche Elf war spielerisch hoch überlegen, hat allerdings erst überheblich und später in Panik taktisch falsch gespielt. Die meiste Zeit wurde im Mittelfeld hin und hergekickt und damit dem Gegner zig Male die Gelegenheit gegeben mit allen Spielern zu verteidigen. Bei den Durchbrüchen der Schweden war keiner hinten. Der junge Brandt hätte gleich drin sein müssen. Ich hoffe Löw hat aus dem Spiel was gelernt. Wir haben die ganze Zeit gezittert. Sicherlich haben einige Fans eine Herzattacke bekommen. Die Spannung war ungleublich. Danke für den netten Kommentar und herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

zuerst möchte ich dir schreiben, dass du natürlich mein Freund bist. Ich denke sehr oft an dich, lese nur seltener im Forum, da ich weniger Zeit habe, als sonst. Ich war ziemlich enttäuscht vom letzten Spiel der Deutschen, bin aber für morgen, bzw. heute zuversichtlich. Nach so einer Niederlage kann es ja nur noch besser werden. Ich bin schon sehr gespannt. Sei ganz lieb gegrüßt von Ramona

Karl-Heinz Fricke (24.06.2018):
Liebe Ramona, das Dichten ist nicht alles im Leben und ein schönes Hobby. Das gestrige Spiel hat gezeigt, dass in buchstäblich letzter Minute eine Fussball Weltsensation noch abgewendet wurde.Schwein habens ghabt. Ich danke dir. Herzlich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).