Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Dank WhatsApp“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Corona / Coronavirus (SARS-CoV-2)“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
lang war ich nicht mehr hier, aber Dank Corona hab ich auch wieder mehr Zeit...
Dein Text spricht mich an... nun in der zweiten Welle wieder ganz aktuell, denn in den Sommermonaten konnten wir zum Glück unsere Enkel und meine Mutti auch öfter wieder treffen. Meine 83jährige Mama hat jetzt seit dem Sommer auch WhatsApp und nutzt es fleißig... in solchen Zeiten sind die modernen Medien schon auch ein Segen, wenn sie auch sonst oft ein Fluch sein können.
Wir sind jetzt im November auch wieder sehr vorsichtig mit privaten Treffen und ich vermisse die Enkel sehr. Ich hoffe, dass wir dennoch im Dezember Wege finden werden, dass Weihnachten nicht ganz trostlos wird...
Lieben Gruß! Anschi
Bild vom Kommentator
Ja, What`s App hat auch seine guten Seiten. Seit meine Mutter What`s App hat, ist sie mit ihrer Außenwelt viel besser verlinkt und kann...gerade in dieser Zeit der eingeschränkten Möglichkeiten...trotzdem indirekt Kontakte genießen. Ob lustige Bilder oder Fotos von der Familie,
dass stimmt in der Tat heiter...und wenn es manchmal auch nur das Gefühl ist, dass man an sie denkt und sie nicht vergessen wird.

Für die älteren Menschen ist diese Zeit ohne Enkel und Familie generell sehr hart, mich berührt das sehr, wenn ich davon mitbekomme. Genauso hat mich Dein Gedicht darüber berührt. Sehr gelungen, lieber Franz.

Herzliche Grüße von Mark

Franz Bischoff (08.04.2020):
Hallo lieber Mark, herzlichen Dank Dir für immer wieder Kommentare! Man muss wahrlich sagen, dass uns die Kontaktsperre zu den Enkelkindern betrübt, doch wir werden mit Bildern versorgt. Doch hat diese Zeit für die Natur einen guten Bereich, denn das Wasser der Flüsse und Bäche wird wahrlich sauber und der Himmel ist göttlich klar! Achte gut auf Deine Gesundheit und beste Wünsche Dir mit Gruß der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
diese äußerst prekäre Krise hat uns nachhaltig bewiesen, dass wir ohne die digitale Welt, total aufgeschmissen. Ein bildhafte starkes Gedicht

Franz Bischoff (07.04.2020):
Richtig Michael! Sehr vieles verschafft auch uns in diesen Tagen großen Kummer, dabei vor allem, wir sehen unsere Enkel nicht! Vor allem bei unserem jüngsten Enkel betrübt dies uns sehr, doch wir sehen dies in Vernunft und Sachlichkeit und dabei bin ich voller Stolz auf mein Herzblatt! Unserem jüngsten Enkel bezogen werden wir jeden Tag von unserer Schwiegertochter über WhatsApp gut versorgt und da geht wahrlich immer wieder die Sonne auf! Auch diese schreckliche Zeit geht irgendwann vorbei und da geben wir die Hoffnung wahrlich nicht auf. Danke dem Kommentar und Wünsche der Gesundheit von Herzblatt und mir. Franz

Bild vom Kommentator
Ein gutes Gedicht, das die Realität lyrisch angenehmer spiegelt, als sie ist, Franz. Bitte in der Fußnote den Flüchtigkeitsfehler "... mit Bildern ..." korrigieren. LG von RT

Franz Bischoff (07.04.2020):
Mein Dank Dir wieder lieber Rainer! Sehr vieles verschafft auch uns in diesen Tagen großen Kummer, dabei vor allem, wir sehen unsere Enkel nicht! Vor allem bei unserem jüngsten Enkel betrübt dies uns sehr, doch wir sehen dies in Vernunft und Sachlichkeit und dabei bin ich voller Stolz auf mein Herzblatt! Unserem jüngsten Enkel bezogen werden wir jeden Tag von unserer Schwiegertochter über WhatsApp gut versorgt und da geht wahrlich immer wieder die Sonne auf! Auch diese schreckliche Zeit geht irgendwann vorbei und da geben wir die Hoffnung wahrlich nicht auf. Danke dem Kommentar und Wünsche der Gesundheit von Herzblatt und mir. Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

wir sind noch immer erst auf dem Aufstieg zum Gipfel dieser Krise. Jedes Land hat Bestimmungen. Es wäre gut eine gemeinsame Regelung für die ganze Welt zu haben.
Kanada ist sehr diszipliniert. In den Staaten dagegen sieht man Menschen in Massen zusammensteh. Ein Priester wurde verhaftet, der eine große Messe abgehalten hat.
Seine Entschuldigung: Allles liegt in Gottes Hand. Nur mit Vernunft kann dieses Über besiegt werden.

Herzlich Karl-Heinz

Franz Bischoff (07.04.2020):
Danke lieber Karl - Heinz und beste Wünsche Hildegard und Dir! Sehr vieles verschafft auch uns in diesen Tagen großen Kummer, dabei vor allem, wir sehen unsere Enkel nicht! Vor allem bei unserem jüngsten Enkel betrübt dies uns sehr, doch wir sehen dies in Vernunft und Sachlichkeit und dabei bin ich voller Stolz auf mein Herzblatt! Unserem jüngsten Enkel bezogen werden wir jeden Tag von unserer Schwiegertochter über WhatsApp gut versorgt und da geht wahrlich immer wieder die Sonne auf! Auch diese schreckliche Zeit geht irgendwann vorbei und da geben wir die Hoffnung wahrlich nicht auf. Danke dem Kommentar und Wünsche der Gesundheit von Herzblatt und mir. Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
diesen Tanz muss fast jeder erlernen,
auch wenn die Schritte schwierig sind.
Und wenn man sich bockig anstellt,
verliert man die Lust ganz geschwind...

Ist natürlich im "übertragenen Sinn"
zu verstehen. Diese Wege sind nun
leider zu gehen. Meine Enkelchen
erlebte ich heute hinter Glasscheiben.
Viele Handküsschen durften hierbleiben.
Ich denke schon auch: Das ist ja verrückt!
Aber ist 's mal überwunden, dann wird
doppelt und dreifach geküsst und gedrückt...

Liebe Grüße kommen vorbei!
- Renate

Franz Bischoff (05.04.2020):
Auch wir liebe Renate hatten unseren jüngsten Enkel hinter der Autoscheibe gesehen und leider auch seine Tränen. Somit müssen wir verzichten! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Bild vom Kommentator
unser Enkel kommt trotzdem. Sonst werde ich auch krank. GGG von Monika

Franz Bischoff (05.04.2020):
Herzlichen Dank Dir liebe Monika und ich denke, es kommen mit Sicherheit auch wieder bessere Tage! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Bild vom Kommentator
Franz, das ist eine wirklich tolle Software-Einrichtung in diesen Tagen. So mancher Mensch muss / darf die Gelegenheit nutzen, sich damit vertraut zu machen.Das normale Telefon sollte man darüber nicht vergessen. Klar, es geht auch ein Video-Chat.
HG und alles Gute für dich.
Bernhard

Franz Bischoff (05.04.2020):
Auch Dir lieber Bernhard mein Dank! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Bild vom Kommentator
In diesem Fall lobe ich auch was man über Whaths-App alles erhält,
es normalisiert sich wieder und lieber Franz, bleibe gesund.

Lieben Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (05.04.2020):
Gesundheit von Herzen auch Dir liebe Hildegard! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Bild vom Kommentator
Du sagst es, man wird überschwemmt von WhatsApp, Bilder, Witze, Blödsinn, Anzügliches usw. schick mir Deine Nummer, dann kann ich einen Teil davon loswerden. Herzlich Robert

Franz Bischoff (05.04.2020):
WhatsApp ist derzeitig der Hit lieber Robert! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Bild vom Kommentator
...wollen wir die Krise überstehn,
müssen diesen Weg wir weiter gehn.

Francesco, lG von Bertolucci

Franz Bischoff (05.04.2020):
Genau Deiner Worte mein Spezl Don Bertolucci! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

In Zeiten wie diesen ist dies leider nunmehr oftmals die einzige Möglichkeit des Austausches, oder via fb und Messenger, oder Skype, der Arten gibt es zum Glück ja mehrere. Ich hoffe so sehr, dass dieser - mir kommt es noch immer wie ein utopischer Film vor - ganze Wahnsinn in irgendeiner Form bald ein absehbares positives Ende nimmt.

Herzlich liebe Grüße zu Dir und gsund bleiben!!!!
Vom Wienermädel

Franz Bischoff (05.04.2020):
Beste Wünsche auch Dir liebe Uschi in dieser schrecklichen Zeit! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franzel!

Die Natur ist, was wir Gott nennen!
Wir haben es zu Bund getrieben!

Die Natur (Gott) weißt uns in die Schranken,
bis hier her, und nicht weiter!

Weltweit, - wirkt die Heimsuchung der Korona seuche!
Die Welt hat sich verändert!
Endlich!

Dir liebe Grüße!

Horst Werner


Franz Bischoff (05.04.2020):
Da wird sich vieles ändern lieber Horst Werner! Passe bitte gut auf Dich auf! Auch wenn es wie ersichtlich sehr schmerzt, da halten wir es aktuell so, dass wir uns gegenseitig durch einen Verzicht auf Besuch schützen! Es fällt uns wahrlich schwer, doch dies muss jeder selbst bewerten! Letztlich nutzen wir aktuell das Telefon sowie WhatsApp für Bilder verstärkt! Danke jedoch dem Kommentar und unsere Wünsche der Gesundheit bezogen. Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).