Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht

„Die Donau“ von Franz Bischoff

Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Beziehungen“ lesen

Sonja-Soller (sonjasollerweb.de)

27.01.2021
Bild vom Kommentator
Die schöne blaue Donau lieber Franz,
ist immer ein Gedicht wert.
Ich liebe auch das Wasser sehr, ob Fluss ob Meer,
es macht frei und öffnet Horizonte.
Sehr schön geschrieben!!!

Herzliche Grüße aus dem wasserfreundlichen Norden, Sonja

Franz Bischoff (29.01.2021):
Von Herzen Dir liebe Sonja mein Dank auch hier wieder! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Goslar (karlhf28hotmail.com)

27.01.2021
Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

wunderschön erzählttes Gedicht. Vorschlag für die letzte Zeile:
ein Platz in meinem Herzen hat.
Herzlich Karl-Heinz

Franz Bischoff (29.01.2021):
Lieber Karl - Heinz. Ich denke sehr gerne nochm. darüber nach und dies wahrhaft! Danke vor allem wieder Deinem Kommentar den ich immer sehr schätze und Grüße auch an Hildegard bitte! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Minka (wally.h.schmidtgmail.com)

26.01.2021
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
meine Tochter und ich, wir waren mal in Wien. Es gibt ja so ein schönes Lied:" oh Donau so blau;
so blau------- und so weiter...
Wir sind extra aus der Stadt an die Donau gefahren, wollten die schöne "blaue" Donau sehen. Ja, und sie war!!!!grün und schmuddelig.
War trotzdem schön.
Herzlich Wally

Franz Bischoff (29.01.2021):
Auch Dir liebe Wally mein Dank! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

26.01.2021
Bild vom Kommentator
Lieberr Franz, nicht nur der wunderschöne Walzer „An der schönen, blauen Donau” gibt ein schönes harmonisches Abbild dieses Mitteleuropäischen Flusses ab. Traditionelle Festspiele, Musikaufführungen, Brauchtums- Traditionsveranstaltungen finden großen Anklang. Wechselnde Landschaftsbilder per Donauradweg z. B., nehmen in vielen Dingen und Gefühlen neue Farben wahr. All dieses erhöht seinen Mehrwert.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (29.01.2021):
Herzlichen Dank wieder für Dein Kommentar von Klasse Karl - Heinz! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Renate Tank (renate-tankt-online.de)

26.01.2021
Bild vom Kommentator

Der Donauwalzer ist wohl jedem bekannt.
Verehrt wird der Strom mit lieblichem Land.
Zum Jahreswechsel wird er vom Orchester dargeboten.
Beschwingt und auch wehmütig nach Strauss' Noten.
Wer Lust hat, macht sich heute per Schiff auf den Weg
und erkundet so manch fremden, romantischen Steg...

Liebe Grüße kommen - Renate

Franz Bischoff (29.01.2021):
Wundervoll liebe Renate wieder von Dir! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

rnyff (drnyffihotmail.com)

26.01.2021
Bild vom Kommentator
Kann Dir voll nachfühlen, war schon oft auf der Donau. Auch schon bis zum Donaudelta. Hast Du ausgezeichnet ververst. Lieber Gruss Robert

Franz Bischoff (29.01.2021):
Auch hier lieber Robert mein Dank! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

freude (bertlnagelegmail.com)

26.01.2021
Bild vom Kommentator
Die Donau hat schon seinen Sinn,
drum zieht's mich auch ganz gerne hin.

Francesco, lG von Bertolucci.

Franz Bischoff (29.01.2021):
Dies mein Spezl Bertolucci glaube ich Dir zu gerne! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße der Don Francesco

Ursula Rischanek (daisy1190a1.net)

26.01.2021
Bild vom Kommentator
Welch schöne Liebeserklärung an diese Stadt lieber Franz! Liebe Grüße zu Dir, Uschi

Franz Bischoff (29.01.2021):
Herzlichen Dank liebe Uschi, die Donau in Deiner Heimat ist ein Traum und vor allem "Wien" und die "Wachau" habe ich immer in Erinnerungen! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Das ist ein wunderschöner Gruß an die Donau.
Ein Gedicht, das man gerne liest.
LG zu dir von Sieghild

Franz Bischoff (29.01.2021):
Ich danke Dir von Herzen liebe Sieghild! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Wunderschön beschreibst du deine Liebe zu diesen tollen Fluss, lieber Franz. Ich bin vor vielen Jahren, in Passau, auf ihr gefahren. Diese kleine Donautour war super.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (29.01.2021):
Herzlichsten Dank Wolfgang! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Guten Morgen Franz, mit der Donau kann man verschiedene Erinnerungen verbinden. Ich kenne die junge Donau von Beuron sah sie in Ulm und Regensburg strömen und überquerte sie in Wien. Auch dein Gedicht vermittelt eine innige Verbundenheit mit der Donau. Herzlichst Inge

Franz Bischoff (29.01.2021):
Ich würde sagen liebe Inge, die Schönheit der Donau bleibt immer in den Erinnerungen! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Ich hatte noch nicht das Vergnügen, diese Ecke zu besuchen aber eine Kreuzfahrt auf der Donau ist sicherlich ein eindrcksvolles Erlebnis. Herzliche Grüsse Karin

Franz Bischoff (29.01.2021):
Dies ist ein Traum liebe Karin, meine Schwägerin hatte diese Tour schon gemacht! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Herbert Kaiser (herbert.kaiser.hkgmail.com)

26.01.2021
Bild vom Kommentator
Deine Gegend, lieber Franz, kenne ich leider nicht. Aber auch bei uns in der Wachau ist die Donauregion ein Naturjuwel.

LG Herbert

Franz Bischoff (29.01.2021):
Richtig, gerade in der Wachau ist die Donau ein Traum lieber Herbert! Da war ich mit meinem Vater als Kind oft. Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Hanns Seydel (rudiger160965gmx.de)

26.01.2021
Bild vom Kommentator

"An der wunderbaren Donau,
da sieht man stets `ne schöne Frau.
Friedlich fließet dieser Fluss,
ihn zu sehen ist ein Muss !"
(Hanns Seydel, 26.01.2021, für Franz Bischoff)


Guter Franz,

Dein herrliches Gedicht gehört sicherlich zu den allerschönsten über die Donau !!!

GLG von Hanns

Franz Bischoff (29.01.2021):
Da lieber Hanns stimme ich Dir zu, schöne Frauen gibt es dort! Wie schon geschrieben, wohnten meine Frau und ich sehr viele Jahre in der Umgebung von Ulm und wir denken sehr gerne an diese Zeit zurück. Wenn es die Lage wieder erlaubt, so machen wir eine Flussfahrt auf der Donau durch alle Länder und auch in vielen anderen Ländern ist mir die Donau schon viele Jahre bekannt und dass ich diese liebe, dies ist ersichtlich! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).