Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Versteck dich nicht in "Allgemein"“ von Anschi Wiegand


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Anschi Wiegand anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Ratschlag“ lesen

Bild vom Kommentator
Mit den Kommentaren ist das so ´ne Sache, Anschi........
Würde man alle Gedichte oder Geschichten kommentieren, bräuchte man sehr viel Zeit.
Ich lese nicht regelmäßig, aber wenn mir ein Text sehr gut gefällt ( oder der Inhalt - die Gedanken ) versuche ich auch, was drunter zu schreiben.
Mir geht es so, dass es mir ein gutes Gefühl gibt, wenn ich sehe, wie viele Leser sich die Zeit nehmen, sich mein Geschriebenes anzusehen. Freue mich natürlich auch über Kommis - klar. Wobei man dabei auch sehen kann, was und wer kommentiert wird und sich dann eben fragt, ob es auf die Arbeit bezogen ist oder auf die Person.
By the way: Deine Gedichte gefallen mir fast alle sehr gut. Auch das hier.

Sonntagsgrüße schickt dir Ingrid

Anschi Wiegand (25.07.2021):
Danke dir liebe Ingrid für den netten Kommentar! Du hast sicher Recht - natürlich kann man nicht immer alles lesen oder kommentieren. Mir geht es aber zumindest so, dass ich, wenn jemand unbekanntes ein Gedicht von mir kommentiert, ich dann oft mal nachschaue "wer ist denn das, was schreibt er/sie denn so". Und wenn mir der Stil zusagt, dann achte ich auf den Namen, wenn ich lese... In der Regel kommentiere ich aber auch nur Texte, die mir gefallen, doch manchmal natürlich auch, um eine Person zu motivieren... Was dieses Gedicht hier angeht, so denke ich, gilt es eher für weniger bekannte Autoren, die vielleicht mit einer interessanten Kategorie und einem guten Titel dann doch "Lust aufs Lesen" machen... ;-) Ganz herzlichen Gruß in den Sonntag! Anschi

Bild vom Kommentator
Hallo Anschi, im Prinzip stimme ich Dir ja zu. Allgemeines lässt auf nichts Spannendes schließen! Aber ich schaue eigentlich nicht auf die Kategorie, sondern eher auf den Titel und den Autor. Spricht mich der Titel an, oder bin ich halt nur mal neugierig, wie jemand, den ich noch nicht aufgerufen habe, schreibt, dann ist mir die Gruppierung schnuppe. Leider komme ich nicht immer dazu, jeden Tag alle Neueintragungen zu lesen. Manchmal nehme ich mir aber die Zeit, und gehe alle Autoren durch. Man glaubt gar nicht, wie viele gute Schreiberlinge im Verborgenen "blühen". Abendliche Grüße zu dir von Helga

Anschi Wiegand (25.07.2021):
Da stimme ich dir absolut zu, liebe Helga! Und ich selbst lese auch, sofern es meine Zeit zulässt, so viele Texte wie möglich und achte in erster Linie auf den Titel, ob der mich anspricht. Und habe auf diese Weise ebenfalls schon einige gute Schreiberlinge entdeckt, die viel zu wenig Resonanz bekommen. Wobei... ich schrieb es schon in anderen Antworten... ich denke, wenn ein Autor selbst regelmäßig kommentiert, wird man auch eher auf ihn aufmerksam und schaut dann vielleicht mal nach, wer das ist und was er/sie schreibt... Lieben Gruß in den Sonntag! Anschi

Bild vom Kommentator
Anschi, du hast Recht in diesem Fall,
die Kategorie zählt überall.

LG Bertl.

Anschi Wiegand (24.07.2021):
Dank dir lieber Bertl für die Zustimmung! Ein schönes Wochenende! Anschi

ibaum

24.07.2021
Bild vom Kommentator
Liebe Anschi,
großes Kompliment an deine Dichtkunst – der Appell wurde hervorragend von dir „verdichtet“ und trägt hoffentlich dazu bei, dass künftig lesenswerte Gedichte nicht in der Versenkung verschwinden.
Liebe Grüße - Ingrid


Anschi Wiegand (24.07.2021):
Liebe Ingrid, Danke für die Zustimmung! Vielleicht hilft es ein wenig... letztlich ist es nur ein Gedankenanstoß und einer von mehreren Gesichtspunkten, die Leser zu Gedichten hinziehen... :-) Lieben Gruß ins Wochenende! Anschi

Bild vom Kommentator
Liebe Anschi,
wenn ein Gedicht unter "Allgemein" eingestellt wird,
wurde eventuell nur vergessen, die passende Kategorie einzusetzen.
Bemerkenswerter finde ich die Kategorie "Aktuelles".
Die Aktualität verliert sich doch meist nach sehr kurzer Zeit.
Trotzdem gibt es bei e-Stories mehr als 3000 aktuelle Gedichte. Erstaunlich!)
Da empfiehlt es sich in der Regel, nach ein paar Tagen die Kategorie anzupassen.
Manchmal frage ich mich auch, wieso von manchen nie Suchbegriffe angegeben werden.
Sehr schade finde ich, dass der von e-Stories zur Verfügung gestellte
"Gestaltungsspielraum" von so wenigen genutzt wird. Es gibt wohl kein Forum,
das so vielfältige Möglichkeiten bietet, einen Text individuell zu gestalten.
LG Siegfried

Übrigens: Unter jedem Beitrag bzw. Foto taucht seit einiger Zeit regelmäßig ein
- manchmal sehr unpassendes - Werbebild auf. Dabei entsteht oft der Eindruck,
es könnte noch zu dem Gedicht gehören.
Das lässt sich leicht vermeiden durch Abstand/Leerzeilen unter dem Beitrag
oder durch einen kurzen Text bei den Anmerkungen.

Anschi Wiegand (24.07.2021):
Hallo, lieber Siegfried! Deinen Überlegungen kann ich mich nur anschließen! Was die "Aktuelles"-Kategorie angeht, so ist sie für die regelmäßigen Leser wohl interessant, weil sie dann ja auch noch aktuell sind. Und wenn man sich die Titel nicht nach Alphabet, sondern nach Datum anzeigen lässt, dann findet man die wirklich aktuellen Sachen ja auch ganz oben in der Liste. Was den Gestaltungsspielraum angeht, gebe ich dir Recht, der wird oft nicht genug genutzt. Ich wurde gleich im April (mit Recht) drauf hingewiesen, dass mein Schriftbild sehr klein ist und das beim Lesen sehr anstrengend. So stelle ich meine Texte seitdem mindestens in Schriftgröße 14, meist in 16 ein. Das sind Kleinigkeiten, die aber die Lust aufs Lesen sehr erhöhen können... wenn ich einen Text anklicke, der sehr lang und zusätzlich noch in Schriftgröße 10 ist, dann habe ich oft schon gleich keine Lust mehr, ihn zu lesen. Das mit dem Werbebild hatte ich anfangs auch und es hat mich auch öfter irritiert. Vor allem, wenn dann unter einem Liebesgedicht Werbung für die Entfernung von Ohrenschmalz angezeigt wurde oder so...*gg* Seit ich aber von Mozilla Firefox zum Avast Secure Browser gewechselt habe (der fast identisch aufgebaut ist), habe ich das nicht mehr, weil der Avast Browser eine extrem gute Werbeblockierung habe. Ich habe sogar versucht, die für e- stories zu deaktivieren, aber mir werden nur kurze Grafiken angezeigt, die darauf hinweisen, dass an dieser Stelle eigentlich Werbung "wäre"... Seitdem genieße ich werbefreie Gedichte... es wird nur die interne Werbung angezeigt, die auf die Bücher der Autoren hinweist. Bei anderen Browsern ist diese Werbeblockierung nicht so massiv - vielleicht könnte man Jörg Schwab mal anschreiben, ob er Einfluss hat auf den Ort der Werbung, denn direkt unter den Gedichten finde ich sie auch doof... natürlich ist sie da aber auch am "sichtbarsten"... Lieben Gruß zu dir! Anschi

Bild vom Kommentator
Mit Deinen Gedanken kann ich mich gut anfreunden Anschi und auch mit dem guten Kommentar von Olaf! Schreibst wahrlich sehr schöne Poesie! Grüße Franz

Anschi Wiegand (24.07.2021):
Danke dir ganz herzlich lieber Franz für die netten und zustimmenden Worte! Lieben Gruß ins Wochenende! Anschi

Bild vom Kommentator
Hallo Anschi

Wenn jemand Gedichte von Tieren, humorvolle Gedichte oder Liebesgedichte sucht, der klickt
die Kategorie die er möchte gezielt an.
eine Lieblingskategorie ist natürlich Humor, weil das Leben ja traurig genug ist
. Man braucht nur die Nachrichten zu kucken - schon ist die Stimmung im Keller...
Ich schaue auch ganz gerne mal in die Kategorie " Allgemeines". Das ist bunt gemischt und ich lasse
mich gerne überraschen. Jeder so wie er mag.
Deine Gedichte lese ich jedenfalls unheimlich gerne und das ist jetzt nicht geschleimt, sondern
ganz , ganz ehrlich!!
Schicke dir liebe Grüße Heike



Anschi Wiegand (24.07.2021):
Danke, liebe Heike! :-D Ich lese auch oft in "Allgemein"... besonders, wenn ich die Zeit habe, möglichst alle zu lesen. Dann denke ich oft "wie schade, das hätte doch super in die Kategorie XY gepasst, da würde es dann auch von denen gefunden, die vielleicht grad Ermunterung suchen oder was Aktuelles lesen wollen usw... Aber letztlich bleibt es jedem selbst überlassen... und ich denke, wer viel auch selbst kommentiert, wird automatisch auch bemerkt... ;-) Herzlichen Gruß ins Wochenende! Anschi

Bild vom Kommentator
Guten Morgen liebe Anschi,
deinem Gedicht muss ich beipflichten, denn ich lese auch nicht
jedes Gedicht und schau schnell durch. Wenn der Titel mit der
Kategorie mich auf anhieb anspricht, lese ich es auch gleich.
Ich versuche demnächst auch sorgfältig zu wählen.

Lieben Wochenendgruß, Hildegard

Anschi Wiegand (24.07.2021):
Danke für die Zustimmung, liebe Hildegard! Ich finde auch nicht, dass es ein Drama ist, wenn man in "Allgemein" postet... eher vielleicht Bequemlichkeit, denn es fällt auch mir oft nicht leicht, die passende Kategorie zu wählen. Trotzdem glaube ich, dass eine gute Kategorie hilft, entsprechende Leser anzusprechen... Lieben Gruß ins Wochenende! Anschi

Bild vom Kommentator
Hallo Anschi Wiegand,
Gedichte verdienen Beachtung ! Das richtige Genre erleichtert die Qual der Wahl.Keine Frage !
Andererseits: Der Lyrikanteil in einer durchschnittlich großen Buchhandlung beträgt ganze 0,9%.
80 Prozent des aktuellen Lyrikangebotes machen allein die Klassiker aus.
Ich lese bei weitem nicht alles, was e-stories täglich uns anbietet. Aber einige Poetinnen sind doch recht
gut. Dazu zähle ich auch die Autorin Anschi Wiegand.
Herzliche Grüße
Olaf

Anschi Wiegand (24.07.2021):
Danke für den ausführlichen Kommentar, lieber Olaf! Dass Lyrik in den Buchhandlungen nur einen winzigen Platz einnimmt, das sehe ich an meinem Arbeitsplatz. Da werden allenfalls zu Geburtstagen oder bei Traueranlässen kleine Hefte mit Gedichten gekauft. Was die Gedichte im Forum angeht, so versuche ich an manchen Tagen, wenn ich viel Zeit habe, doch fast alle Texte mal zu lesen. Dabei habe ich schon manchen "Neuzugang" entdeckt, der wirklich gut schreibt. Dafür bin ich ganz selten nur bei den Kurzgeschichten. An Tagen, wo ich nur wenig Zeit habe, wähle ich gezielter aus, je nach Titel oder Thema, das mich anspricht... und natürlich auch nach den Namen meiner Lieblings-Mitautoren. Es freut mich, dass ich zu den Autorinnen zähle, die du gerne liest! :-D Tatsächlich glaube ich, dass es noch viel mehr Aspekte gibt, warum ein Autor gelesen wird. Vielfach hängt es einfach auch damit zusammen, wie aktiv er/sie selber ist, ob er/sie viel kommentiert oder auf Kommentare antwortet. Dies dürfte zumindest in Foren den größten Effekt ausmachen... ;-) Lieben Gruß! Anschi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).