Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gedanken zum Tod“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tod“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

zum Tode deiner Schwiegermutter mein aufrichtiges Mitgefühl für deine ganze Familie.
Ja, die Kosten einer Beerdigung können sehr hoch werden, deshalb habe ich vor
Jahren schon eine Sterbegeld-Versicherung abgeschlossen. Für eine Feuer-Bestattung
wird sie reichen, mehr muß nicht.

Liebe Grüße dir und deiner Familie von Marlene

Franz Bischoff (31.07.2021):
Herzlichen Dank auch Dir liebe Marlene! Oft kommt nach dem Leid noch so mancher finanz. Schlag dazu! Für mich ist all dies nicht nachvollziehbar, wie der Staat mit zuweilen unsinnigen Regulierungen dies alles noch unterstützt! Es verdienen zu viele mit! Danke Deinem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Mein herzlichstes Beileid zum Heimgang deiner Schwiegermutter, lieber Franz.
Lieben Gruß von Brigitte

Franz Bischoff (28.07.2021):
Herzlichsten Dank Dir meine liebe Brigitte! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
wir haben ja vor 3 Jahren unseren lieben Oliver begraben müssen. Haben ihm aber eine "wunderschöne " Trauerfeier gemacht. Unsere Stephanie hat alles so liebevoll gestaltet. Es tat gut unsere Freunde alle bei uns zu haben.
Wir haben eine Sterbeversicherung für alle abgechlossen. Das Sterben ist ja nicht billig.In der Trauer machen viele Menschen schnell was falsch und es kostet.
Wünschen euch für alles was noch kommt viel Kraft.
Wir Alten wollen noch die Ohren schön nach oben halten und hoffen, dass wir noch was Zeit haben bis wir "abkratzen".
Ich 88, Fred 87!
alles Liebe von Wally

Franz Bischoff (28.07.2021):
Schön wieder von Dir zu lesen liebe Wally und Dank dem wundervollen Kommentar! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe! *Meine Schwiegermutter war in Deinem Alter!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, mein herzliches Beileid euch!
Deine Zeilen kann ich gut nachempfinden! Wir hatten auch schon einige Begräbnisse in der Familie... und bei manchen warf die finanzielle Frage durchaus große Probleme auf, weil wenige mal eben 5000 € und mehr übrig haben. Und wenn der Verstorbene selbst da keine Vorsorge getroffen hat, trifft es ja die Angehörigen. Doch finde ich, es kommt nicht auf den Preis des Sarges an oder auf einen prunkvollen Grabstein... sondern auf eine würdevolle Bestattung und einen liebevollen Abschied. Und das geht auch mit der preisgünstigen Variante - der Verstorbene selbst hat nichts davon, ob er jetzt in Buche oder Mahagoni bestattet wird und ob der Grabstein aus Marmor ist oder ein schlichtes Holzkreuz auf dem Grab steht - das, was wir in den Herzen fühlen beim Abschied, ist das, was zählt und auch "oben" ankommt... (Meine Schwiegermutter haben wir auf einem Rasengrab am Friedhof bestatten lassen... ohne Grabstein, ohne sichtbares Grab, nachdem das Gras darüber gewachsen ist. Sie hatte eine schöne Trauerfeier und lebt nach wie vor in unseren Herzen.)
Lieben Gruß! Anschi

Franz Bischoff (28.07.2021):
Ich bin Dir liebe Anschi mehr als dankbar, für diesen wundervollen Kommentar! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe!

Musilump23

27.07.2021
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, es ist nichts umsonst auf der Welt, selbst der Tod nicht. Geld hat eben auch hier seine Methode. So nährt sich ein Todesfall natürlich auch durch ohnmächtige Lebensnähe und Anteilnahme im Profitdenken vieler Samariter. Sie beten strategische, dynamisch schwankende Rosenkranzgebete, voller Hoffnung auf Bereicherung. Sie weinen und lachen auf Kommando.
Zum Heimgang euerer lieben Verstorbenen von hieraus, herzliche Anteilnahme.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (28.07.2021):
Wundervoll wieder Dein Kommentar lieber Karl - Heinz! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, den Schmerz kann ich nachvollziehen und schicke
euch mein aufrichtes Beileid. Denn in nur kurzen Abständen haben
wir viele liebe Menschen verloren und da weiß ich, wie es mit
eurem Seelenheil bestellt ist.

Liebe Grüße, HIldegard

Franz Bischoff (28.07.2021):
Es ist immer wieder schrecklich liebe Hildegard! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe!

Bild vom Kommentator
Deine Gedanken zum Gang in den Tod sind wahrlich, wie s'Leben so spielt. Unverschnörkelt echt.
Die Trauer um deine Schwiegermutter ist eine andere und dazu mein Mitgefühl, lieber Franz.
Ich mochte meine auch sehr und denke heute, nach über 20 Jahren noch sehr gerne und oft an sie.
Liebe Grüße auch an deine Familie
-Ingrid

Franz Bischoff (28.07.2021):
Liebe Ingrid, auch Dir hier mein Dank wieder! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe!

Bild vom Kommentator
Wenn Schwiegermutter einmal ruht,
es weh den Allermeisten tut;
man muss sich denken, glaube mir,
die nächsten sind womöglich wir.

Francesco, c'est la vie, die Schwiegermutter die hat Ruh,
doch jetzt kommen meistens große Ausgaben noch dazu.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (28.07.2021):
Don Bertolucci mein Spezl, mehr als Dank auch hier wieder! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Don Francesco *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe“!

Bild vom Kommentator
Mein lieber Franz, ich reiche dir meine stille Umarmung und möchte dir und deinen Lieben,
meine aufrichtige Anteilname ausdrücken.
Im stillen Schweigen Sieghild


Franz Bischoff (28.07.2021):
Auch Dir meine liebe Sieghild Dank! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe“!

Bild vom Kommentator
Zum Heimgang deiner Schwiegermutter wünsche ich der verstorbenen Dame ein Willkommen im Reich Gottes und den Trauernden gute, ehrende, ja liebende Gedanken.
HG Olaf

Franz Bischoff (28.07.2021):
Mehr als nur Dank Deinem wundervollen Kommentar lieber Olaf! Es ist schon sehr traurig, wie man den Angehörigen das Fell über die Ohren zieht. Auch wenn man eine Versicherung hat, man hat ja vorher alles zur Absicherung schon bezahlt und hier denke ich, der Staat fördert diese Sauerei durch unsinnige Regulierungen – Vorschriften! Bei allem schweigen die Bürger hier und machen dies alles mit, wobei sie sich ansonsten über jeden Nonsens aufregen! Als Fazit meine Meinung, „eine würdevolle Bestattung – Abschied sollte sein, jedoch so einiges sollte man den Gesetzen bezogen wahrlich ändern“! Vielen Dank jedoch dem Kommentar und liebe Grüße von Franz *Ich mochte bei allem meine Schwiegermutter sehr und ohne meine Schwiegermutter, da hätte ich nicht meine Frau die ich sehr liebe“!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).