Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Im Widerstand gegen den Staat“ von Patrick Rabe


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Patrick Rabe anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Patrick,
heute stand vor dem Supermarkt ein Stand. Der stand da so mit rotem Sonnenschirm und Leuten von den Linken. Ich fragte, ob sie vorhätten, die Mauer wieder zu bauen. Sie sagten, das hätte niemand vor. Dasselbe hatte Ulbricht damals gesagt! Das gibt doch zu denken... Deine Merkel-Beschimpfe wiederholt die Parolen der Demonstranten von Querdenkern und anderen. Als wir damals protestierten, waren die Parolen wesentlich sachlicher und politischer. "Die Merkel" hat viele große Fehler gemacht. Aber sie hat mit ihrer christichen und menschlichen Flüchtlingspolitik in Europa und der Welt ein helles Signal gesetzt. Während sie in Deutschland Parolen, wie deiner, ausgesetzt gewesen war, war sie in der Welt gefürchtet, geliebt und geachtet. Das war eine ganz starke Politikerin, und wenn sie jetzt abtritt, werden wir keinen solchen Kanzler mehr haben, jetzt, wo China und Russland der Taliban in den Arsch kriecht. Da baut sich ein neuer Ostblock auf. Und in d e r Situation sollen wir rot wählen? Auf gar keinen Fall! Der Deutsche braucht sowas nicht.
Gruß von Andreas

Patrick Rabe (26.08.2021):
Ganz ehrlich Andreas, vielleicht sollte man auch mit den Linken am Wahlstand ein gespräch nicht gleich so beginnen, ob sie "die Mauer wieder aufbauen wollen.".

Bild vom Kommentator
bisschen übertrieben, patrick, obwohl auch ich denke, dass Merkel diesem Land nachhaltig geschadet hat. Dazu aber brauchte sie weder Christentum, noch Islam , noch Scientology. In einer Demokratie herrscht Religionsfreiheit.
Wir wählen frei und jeder hat im September die Möglichkeit, die Partei seines Vertrauens zu wählen. LG von Monika

Patrick Rabe (24.08.2021):
Schon, ja. Aber es gibt in jeder Religion ja auch immer Unter-und Neben-Gruppen-und Strömungen, wie die Evangelikalen, Zeugen Jehovas und Pfingstler im Christentum und durchaus auch echte Geheimgesellschaften wie den O.T.O, die Theosophen oder die Anthroposophen. Und in diesen Gebieten kenne ich mich ein bisschen aus, weil ich Hintergründe in diese Richtungen habe. Das ist nicht alles schlimm und gefährlich, und hat meistens in seiner Ursprungszeit den Anspruch gehabt, das ursprüngliche Christentum wieder herzustellen, jedoch haben diesen Anspruch ja auch Salafisten und Taliban im Islam, und meistens irren sich solche "Reformgruppen" fatal, besonders, wenn sie ins Fundamentalistische und Gewaltverherrlichende abgleiten. Und ich glaube schon, dass Angela Merkel dem Futter gegeben hat, indem sie sich von Evangelikalen oder konservativen Leuten aus dem Vatikan hat beraten lassen. Ich denke, unsere unterschiedlichen Ansichten rühren daher, dass ich etwas jünger bin als du, und sehr nah am Geschehen "auf der Straße", und daher ein wenig skeptischer bin. Jedoch nicht hoffnungslos. Alles Liebe von Patrick Rabe

Brigitte Waldner

24.08.2021
Bild vom Kommentator
Hallo Patrick,

warte nur, das kommt noch schlimmer, dann wenn die Kinder der heutigen Zuwanderer flügge sind und in die Regierungen drängen. Österreich hat EU weit die zweitgrößte afghanische Gesellschaft im Land. Österreich mit 9 Millionen Einwohnern hat mehr afghanische Flüchtlinge aufgenommen als Frankreich. Und jetzt wollen sie, dass wir noch mehr aufnehmen und keine mehr abschieben, weil dort Krieg ist. Und das wollen die Linken und nicht die Rechten. Vor den Gewaltausbrüchen dürfen wir uns fürchten, würde ich mal meinen. Aber mich wird es nicht mehr treffen, ich werde es vermutlich nicht mehr erleben, weil ich dafür schon zu alt bin.

Liebe Grüße Dir von Brigitte

Patrick Rabe (24.08.2021):
Ich weiß nicht, Brigitte, ich sehe gar nicht unbedingt, dass es noch viele Generationen von regierungsfähigen Politikern geben wird. Weder von Deutschen, noch von Zuwanderern. Das liegt unter anderem ein Bisschen am Bildungsproblem. Die Zuwanderer müssten wieder von realen leherern deutsch vermittelt bekommen, und nicht mit einem "Knopf im Ohr" oder per Handy, und die deutschen Lehrer müssten wieder in der Lage sein, ihren Schülern gute Literatur nahebringen zu können. Aber nicht nur alte Literatur aus den letzten 5 Jahrhunderten, sondern auch gute moderne Sachen. Dazu müssen Schriftsteller aber auch schreiben dürfen. Und denen macht man es , wie man es in fast jeder Kunstsparte zur Zeit tut, sehr schwer. Das hat aber auch mit dem Verdacht zu tun, die Künstler könnten Rechtsradikale oder zum Salafismus oder Islam konvertierte sein. Da sehe ich immer noch eher die Gefahr. Linksradikale greifen manchmal auch zur gewalt, aber sie sezten sich fpr eine gute undmenschliche Sache ein. Und die Linken protestieren ja gerade WEGEN des Krieges so stark. Sie sind die einzige Partei in deutschland, die sich noch ganz eindeutig zum Pazifismus und Frieden bekennt. Und das finde ich beachtlich. Die dürfen nicht auch noch "umkippen". "Nie wieder Krieg!" ist keine leere Parole. Vor allem deswegen nicht, weil es unzählige deutsche Soldaten gibt, die bereits am Balkan, in Afghanistan oder Syrien Kriegs"dienste" getan haben (und Soldatinnen auch). Und das sind heute alles gebrochene Persönlichkeiten. Es wäre wünschenswert gewesen, diese Lektion hätte unsere Nation aufwachen lassen, aber zur Zeit heißt es vielfach, die Traumata der deutschen Afghanistanveteranen "müssten ja jetzt mal so allmählich 'geheilt' sein", und sie sollten bald wieder "auf Einsatz". Ich kenne einige von diesen Veteranen persönlich. Und das sind weitgehend "gute" feundliche Menschen, die alles wollen, nur nie wieder in den Krieg. Und dass aus einem erneuten Kriegseinsatz auch wieder neue Traumata entstehen würden, die dann ebenfalls wieder therapiert werden müssten, und auch die hier lebenden, neuen "Ausländer" ja beriets kriegstraumatisiert sind, lässt für mich nur eine Variante zu. Nämlich nie wieder Kreig zu führen. Private, verbale Auseinandersetzungen kann man nicht vermeiden. Aber Krieg und Gewalt muss es ja nun wirklich nicht mehr sein. Ich hätte damals, bei meiner Bundeswehrprüfung, ohnehin verweigert, aber ich hatte das Glück, nicht genügend Kniebeugen hinzubekommen, und wurde ausgemustert. Ich empfehle dir und allen hier, nocheinmal meinen unter "Kurzgeschichten" eingestellten Beitrag "Warum Krieg?" zu lesen. Er ist schon ein paar Jahre alt, aber ich habe nichts daran zurückzunehmen. Liebe Grüße von Patrick Rabe

Bild vom Kommentator

Seh ich nicht so, abgesehen von der Bedrohung durch den Islam, durch MERKELs Partei im Linksruck seit 16 Jahren. Der Rest ist insofern falsch: Es fehlt das konservative Gegengewicht, das durch AfD & BASIS nur unzureichend ausgefüllt werden kann, schließlich sind es kleine Parteien. Dass die Heilung von links kommt, kann man nur noch glauben, wenn man die letzten Jahre unter dem "neuen Links", diesem globalistisch angehauchten International-Links, diesen Bestrebungen von NGOs, einigen Lenkern (und ich meine Leute mit Geld, Macht, Einfluss, nichts anderes, keine Religionen!), nicht schlecht gelebt hat. Das Corona-Regime spätestens hat klargemacht, wohin der verfilzte Hase läuft - und es ist ein linksverlogener. Nein, nein, links ist nicht der Weg, sondern der Irrtum. Und rechts hat in diesem Fall nichts mit rechtsextrem/rechtsradikal zu tun, ist nicht mal REIN konservativ, sondern auf eine behutsame, zurückhaltende Weise in den Bereichen konservierend, wo es um die Erhaltung des Guten, Bewährten geht, nicht um irgendwelche albernen Traditionalismen. Und niemand will hier zurück zu irgendwelchen Großreichen, falls Du das meintest. Allerdings ist bei EU & Co. eine Tendenz wahrnehmbar, der MERKEL gar zu gern mitspielend nachgibt, was in ihrem Interesse liegt: Das Land auflösen, die einzelnen europäischen Nationen aufgehen zu lassen in einem Konsortium, Konglomerat aus winzigen Teilen eines Großstaats, eines "Vereinigte Staaten von Europa". Dass das nicht klappen kann, dass die Voraussetzungen hier anders sind als jenseits des "Großen Teichs", wird nicht berücksichtigt. Parteien wie VOLT verfolgen diesen Weg bereits bei dieser Bundestagswahl: Was hat dort eine Partei verloren, die keine deutschen, sondern EU-ropa-Interessen vertritt? Aber egal. "Mach du Mann, SARUMAN", habe ich mal einen weisen Mann sagen hören. Nothing for ungood.

LG, Karl-Konrad

Patrick Rabe (26.08.2021):
Lieber K.K., ich bin gegen die EU. Auf jeden Fall gegen einen Weltstaat. Aber nicht gegen Toleranz und Menschlichkeit. Und ich bin auch kein gehätscheltes Kind der Linken, jedenfalls nicht mehr oder weniger, als du ein gehätscheltes Kind der Rechten sein dürftest. Aus meiner Sicht ging Deutschland, auch MIT "Multikulti" sehr lange gut. Richtig schwierig wurde es erst ab der von Afrika herkommenden Flüchtlingskrise ab etwa 2010. Das hat sowohl die Nicht-mehr-Integrierbarkeit der neuen Flüchtlinge gesteigert, weil es kaum noch Lehrer für sie gab, als auch den radikalen Islam gestärkt, der ab dann begann, wieder heftig zu missionieren, sowohl bei Deutschen, als auch Fremdländern. Und dass ich gegen den IS bin und deren Machenschaften in der Welt, ist doch wohl völlig eindeutig. Die ganze Diskussion in der - damals noch eindeutig freien - Presse über die Ausbildungscams dieser Islamisten, die aus Sensationsgeilheit zum Islam bekehrten und nach sonstwo zum Kämpfen geschickten habe ich alle verfolgt. Aber... dadurch wurde ich ja selber wieder politisch radikal. So what. Seit gestern ist das sachliche Diskutiren sowiso obsolet. Jedenfalls in Hamburg. Siehe mein heutiges Gedicht. Liebe Grüße, stay puft. (Zitat nach dem Marshmallowmann) Patrick Rabe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).