Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Erziehung“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Eine gute Erziehung hinterlässt Spuren für's ganze Leben. Herzliche Grüsse Karin

Franz Bischoff (12.10.2021):
Da liebe Karin stimme ich Dir zu gerne zu! Danke! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Musilump23

10.10.2021
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, eine gute Erziehung in der Phase der ersten 5- 6 Lebensjahre ist das Beste, was man den Kindern schenken kann. Das Elternhaus gibt die Leitlinien vor. Dazu üben natürlich die Eltern und auch Großeltern positive Grundeinstellungen aus.
Der Bestand an Höflichkeit, Aufmerksamkeit und Zuvorkommenheit befindet sich in einer fortschreitenden Gesellschaft in einer Menschlichkeitskrise.
Zuviel Nonsens wird heute als neue Unterhaltungstracht erfunden.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (12.10.2021):
Dieser Kommentar ist wieder dies lieber Karl - Heinz, was man immer wieder sehr schätzt! Vernunft - Sachlichkeit und vor allem, "sehr kluge Worte"! Danke Dir! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

henri

10.10.2021
Bild vom Kommentator
Berührende Verse von Dir, lieber Franz, aus denen großväterliche Liebe und der Respekt spricht, von dessen Wert Du hier weise wissend schreibst. So werden in den familiären Generationenfolgen unverbrüchliche Orientierungen und Werte gelebt und weitergegeben.
LG Ingeborg


Franz Bischoff (12.10.2021):
Oft denke ich liebe Ingeborg, unsere Enkelkinder spüren die Liebe von Oma und Opa und auch von den Eltern! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, treffender kann ich es nicht ausdrücken,
wie Ingrid es in ihrem Kommentar dir zukommen lies.

Liebe Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (12.10.2021):
Liebe Hildegard, der Kommentar von Ingrid hat auch wahrlich Klasse! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ich sehe das auch so, lieber Franz. Zur Erziehung gehjröen Liebe und Konsequenz. Das ist beim Hund nicht anders als beim Kind. Schmunzeln von Monika

Franz Bischoff (12.10.2021):
So ist es wahrlich liebe Monika! Franz ist ein lieber - guter Opa! Schmunzel! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
in deinem Gedicht sehe ich den liebenden Grossvater, der seine Erkenntnisse an seine Enkel weiter gibt und den Grundstein dafür legt, ihre Persönlichkeit im Leben frei zu entfalten. Der Antwort von Ingrid schließe ich mich an.
Ich habe 4 Enkel und 4 Urenkel, die Älteste ist 30 und das 4. Urenkelchen gerade geboren, da kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen.

Herzliche Sonntagsgrüsse
Karin


Franz Bischoff (12.10.2021):
Wundervoll von Dir wieder liebe Karin und ich bin ein glücklicher Opa! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, dem tollen Kommentar von Ingrid schließ ich mich gerne an.
LG Bertolucci.

Franz Bischoff (12.10.2021):
Herzlichen Dank Dir Don Bertolucci, dieser hat aber auch Klasse! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Erziehungsmodelle ÜBERALL ! Mit Strenge, mit Gleichgültigkeit, mit überzogener Liebe. In schwierigen Zeiten, denke ich, braucht das Kind Orientierung. In guten (leichten) Zeiten ein Plus an Freiheit und Vertrauen. In für das Kind ängstlichen Zeiten - ein stabiles Elternhaus und mütterliche Liebe, die grenzenlos sein darf. So hat alles seine Zeit. Die Zeit der Omas und Opas ? Freie Zeit und Seelengeschenke für's Kinderglück.
Kinder vergleichen. Respekt kommt auch aus der Anschauung und dem Vorbild-Charakter.
Herzliche Grüße
Olaf

Franz Bischoff (12.10.2021):
Richtig lieber Olaf, "Vorbild ist immer gefragt"! Für uns ist eine vernünftige Erziehung unserer Enkel sehr wichtig und dabei spielt Vernunft immer eine große Rolle! Vor allem auch darauf bedacht, dass man die Persönlichkeit der Kinder respektiert und gestern schaute ich mir sehr lange Zeit die kleinen Finger von unserem jüngsten Enkel an, als ich daran dachte dass viele Menschen Kinder misshandeln, da lief mir Kälte den Rücken nach unten, vor allem fühlte ich mich kotzübel! Jedes kleine Lächeln ist ein Glücksgefühl für mich und ein Zeichen von Lebensfreude! Danke dem Kommentar und viele liebe Grüße von Franz

ibaum

10.10.2021
Bild vom Kommentator
Dein berührendes Gedicht hat mich sehr angesprochen. ich habe versucht, mich in deine Enkel
hineinzuversetzen und mithilfe meiner spontanen Gefühle darüber ein Gedicht zu verfassen. Gern hätte ich auch einen solchen Großvater gehabt, leider sind beide Großväter bereits vor meiner Geburt verstorben.

Eine Ode an unseren geliebten Großvater

Auf den Großvater sind wir stolz,
er ist geschnitzt aus edlem Holz
will nur das Allerbeste für uns,
sein ganzer Stolz sind seine Jungs
mit Weisheit, Großmut er uns erzieht,
anerkennend dies jeder sieht

Er wird uns nie „zusammenfalten“,
lässt liebevolle Strenge walten
wann immer es von Nöten ist,
manchmal wendet er an eine List,
um uns zur Vernunft zu bringen,
nie wird er uns zu etwas zwingen.

Er achtet unsre Persönlichkeit,
zeigt sich zum Kompromiss bereit
entscheidet nicht für uns allein,
räumt uns ein Mitspracherecht ein,
auch handelt er stets nach dem Prinzip
„Meine Liebsten behandle ich lieb“

Liebe Grüße und weiter so!
Ingrid



Franz Bischoff (10.10.2021):
Liebe Ingrid. Auch ich kannte weder meine Großmütter noch Großväter persönlich, da sie alle schon verstorben waren! Bei meiner Geburt war mein Vater schon etwas älter, somit dachten viele Menschen, dass mein Papa mein Großvater ist und heute muss ich oft darüber lächeln. Wir alle in unserer Familie lieben Kinder und sind so richtige Familienmenschen. Den Enkelkindern bezogen machen wir keine Unterschiede und lieben sie alle, wobei natürlich unser jüngster Enkel ganz kleine und geringe Vorteile hat! Dir mein Dank für den Kommentar und Kinder haben immer ein Anrecht darauf, dass man auch sie respektiert! *Ich war ja auch schon 47 Jahre, als unser jüngster Sohn geboren wurde. Grins! Viele liebe Grüße vor allem Dir!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).