Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Bayrische Schmankerl“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Lebensfreude“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz da kann man nur sagen, Guten Appetit nichts beschlabbern und nichts verschütt.
Liebe Grüße sendet dir Sieghild

Franz Bischoff (17.10.2021):
Danke Dir liebe Sieghild! Ich hatte zuletzt einige Tage über mein geliebtes Frankenland geschrieben und nach dem letzten Gedicht „Fränkische Schweiz“, da wende ich mich vorerst wieder gerne anderen Themen zu. Doch die Weißwurst ist auch ein „Hoch“ auf unser Bayernland! Jetzt gibt es bei Frühstück Weißwurst, so wie es am Sonntag sein soll! Danke und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
aus deinen Worten spricht die pure Lebensfreude und ein Kenner vor dem Herrn -:) Da es bei mir neuerdings auch Weißwurst gibt, würde ich gern erfahren, wie das mit dem Rotwein gemeint ist, bin Neugierig geworden.

LG Karin

Franz Bischoff (18.10.2021):
Lebensfreude liebe Karin ist das richtige Wort! Weißwurst, diese gehört bei uns sehr oft zum Frühstück und da beginnt ein Tag immer vorteilhaft! Man kann auch ohne große Mühe Weißwürste selbst machen und gute Ratschläge, die bekommt man wahrlich bei Goggle. Dies ist nicht schwer! Zu dem Thema Weißwurst mit Rotweingeschmack, daaaa muss ich sagen, vorwiegend bezog ich diese früher bei unserem Metzger im Ort und fachmännisch gab er den Rotwein bei der Herstellung in das Brät – Wurstbrät. Da dieser jedoch verstorben ist, so lasse ich mir diese „Weißwurst mit Rotweingeschmack“ in etwas größerer Stückzahl gelegentlich von jemand machen, der das Handwerk gelernt hat. Man kann auch diese einfrieren. Ich selbst, lege diese als Anfänger in Rotwein etwas länger ein und ganz leicht, verspürt man diesen Geschmack von Rotwein dennoch! Bei allem verzehren wir diese ohne Messer und Gabel und ich vor allem, „mit Haut und auch, nach 12:00 Uhr“. Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ....hm, lecker, Weißwurst mit Sauerkraut und dazu ein "kühles Blondes", wer kann dazu schon nein sagen! Die Bayern wissen schon, was gut schmeckt! Allerdings kenne ich das Rotweinrezept noch nicht, Weißwein oder auch Sekt schon eher. Aber man könnte es ja mal ausprobieren. Schönes Wochenende , Helga

Franz Bischoff (18.10.2021):
Auch mit Sauerkraut und Bier ist sie ein Leckerbissen liebe Helga! Weißwurst, diese gehört bei uns sehr oft zum Frühstück und da beginnt ein Tag immer vorteilhaft! Man kann auch ohne große Mühe Weißwürste selbst machen und gute Ratschläge, die bekommt man wahrlich bei Goggle. Dies ist nicht schwer! Zu dem Thema Weißwurst mit Rotweingeschmack, daaaa muss ich sagen, vorwiegend bezog ich diese früher bei unserem Metzger im Ort und fachmännisch gab er den Rotwein bei der Herstellung in das Brät – Wurstbrät. Da dieser jedoch verstorben ist, so lasse ich mir diese „Weißwurst mit Rotweingeschmack“ in etwas größerer Stückzahl gelegentlich von jemand machen, der das Handwerk gelernt hat. Man kann auch diese einfrieren. Ich selbst, lege diese als Anfänger in Rotwein etwas länger ein und ganz leicht, verspürt man diesen Geschmack von Rotwein dennoch! Bei allem verzehren wir diese ohne Messer und Gabel und ich vor allem, „mit Haut und auch, nach 12:00 Uhr“. Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

henri

16.10.2021
Bild vom Kommentator
...schmackhaftes Lesefutter, Franz. Und in Bayern genossen in schönster Landschaft ein weiterer Genuß.
Interessant für mich sind die mit Rotwein eingelegten Weißwürste, noch nie was von gehört.
Herzliche Grüße kommen von Ingeborg


Franz Bischoff (18.10.2021):
Herrzlichen Dank auch hier wieder liebe Ingeborg. Weißwurst, diese gehört bei uns sehr oft zum Frühstück und da beginnt ein Tag immer vorteilhaft! Man kann auch ohne große Mühe Weißwürste selbst machen und gute Ratschläge, die bekommt man wahrlich bei Goggle. Dies ist nicht schwer! Zu dem Thema Weißwurst mit Rotweingeschmack, daaaa muss ich sagen, vorwiegend bezog ich diese früher bei unserem Metzger im Ort und fachmännisch gab er den Rotwein bei der Herstellung in das Brät – Wurstbrät. Da dieser jedoch verstorben ist, so lasse ich mir diese „Weißwurst mit Rotweingeschmack“ in etwas größerer Stückzahl gelegentlich von jemand machen, der das Handwerk gelernt hat. Man kann auch diese einfrieren. Ich selbst, lege diese als Anfänger in Rotwein etwas länger ein und ganz leicht, verspürt man diesen Geschmack von Rotwein dennoch! Bei allem verzehren wir diese ohne Messer und Gabel und ich vor allem, „mit Haut und auch, nach 12:00 Uhr“. Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Musilump23

16.10.2021
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Natur, Kultur, Lebenslust, gute bayerische Küche sind immer Gründe, in Bayern zu Urlauben. Man fühlt in Gesprächen mit Einheimischen stets, dass Ernsthaftigkeit eher für sie ein Laster darstellt. In ihrer Gastlichkeit verbirgt sich Heimatgefühl, Sympathie und Entspannung. Ist man unterwegs, ein Brotzeitteller, oder hausgemachte Kuchen und andere bayrische Spezialitäten lassen jeden Hunger verdunsten.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (18.10.2021):
Wundervoll wieder Dein Kommentar lieber Karl - Heinz. Heimatgefühl, dies ist dann immer beglückend dabei und es schmeckt lecker! Weißwurst, diese gehört bei uns sehr oft zum Frühstück und da beginnt ein Tag immer vorteilhaft! Man kann auch ohne große Mühe Weißwürste selbst machen und gute Ratschläge, die bekommt man wahrlich bei Goggle. Dies ist nicht schwer! Zu dem Thema Weißwurst mit Rotweingeschmack, daaaa muss ich sagen, vorwiegend bezog ich diese früher bei unserem Metzger im Ort und fachmännisch gab er den Rotwein bei der Herstellung in das Brät – Wurstbrät. Da dieser jedoch verstorben ist, so lasse ich mir diese „Weißwurst mit Rotweingeschmack“ in etwas größerer Stückzahl gelegentlich von jemand machen, der das Handwerk gelernt hat. Man kann auch diese einfrieren. Ich selbst, lege diese als Anfänger in Rotwein etwas länger ein und ganz leicht, verspürt man diesen Geschmack von Rotwein dennoch! Bei allem verzehren wir diese ohne Messer und Gabel und ich vor allem, „mit Haut und auch, nach 12:00 Uhr“. Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Als ich am Ammersee gelebt habe, gab es oft Weißwürst mit Brezn und Weißbier. Zuhause oder in Andechs. War prima.
Jetzt interessiert mich aber, wie man die in Rotwein einlegt. Gewürze, wie bei den sauren Zipfeln? Statt weißen Frankenwein roten? Ich bitte dich um Antwort, damit ich das demnächst mal zubereite ( und den Bratwürsten untreu werde - nur kurz).
Schönes Wochenende und zum Wohl!
Liebe Grüße Ingrid

Franz Bischoff (18.10.2021):
Guten Morgen liebe Ingrid. Andechs, da waren wir früher oft als wir in Süddeutschland lebten! Gute Weißwurst, diese gehört bei uns sehr oft zum Frühstück und da beginnt ein Tag immer vorteilhaft! Man kann auch ohne große Mühe Weißwürste selbst machen und gute Ratschläge, die bekommt man wahrlich bei Goggle. Dies ist nicht schwer! Zu dem Thema Weißwurst mit Rotweingeschmack, daaaa muss ich sagen, vorwiegend bezog ich diese früher bei unserem Metzger im Ort und fachmännisch gab er den Rotwein bei der Herstellung in das Brät – Wurstbrät. Da dieser jedoch verstorben ist, so lasse ich mir diese „Weißwurst mit Rotweingeschmack“ in etwas größerer Stückzahl gelegentlich von jemand machen, der das Handwerk gelernt hat. Man kann auch diese einfrieren. Ich selbst, lege diese als Anfänger in Rotwein etwas länger ein und ganz leicht, verspürt man diesen Geschmack von Rotwein dennoch! Bei allem verzehren wir diese ohne Messer und Gabel und ich vor allem, „mit Haut und auch, nach 12:00 Uhr“. Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Dann lass es dir schmecken, lieber Franz, und wünsche dir Guten Appetit.

Liebe Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (16.10.2021):
Heute liebe Hildegard musste ich meiner geliebten Weißwurst ein Gedicht schreiben und am Sonntag, da gibt es diese wieder mit einem Glas Sekt zum Frühstück. Weizen später! Nachdem ich gestern mein letztes Frankengedicht für einige Zeit geschrieben habe, da muss man auch wieder etwas bringen was noch nicht war! Danke jedoch Dir für den Komentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Weizenbier und Weißwurst,
Da schrei ich HIER ! bin voller Durst.
Auch in Münster
sind wir für solch ein solches Mahl
nicht zu finster.
HG Olaf

Die münstersche Hauptspeise: Pfefferpotthast


Franz Bischoff (16.10.2021):
Heute musste es sein lieber Olaf, dass ich meiner geliebten Weißwurst ein Gedicht geschrieben habe und am Sonntag, da gibt es diese wieder mit einem Glas Sekt zum Frühstück. Weizen später! Ja und „Pfefferpotthast“ gehört zur Küche in Münster, so wie das Amen in der Kirche! Da ich gestern vorerst das letzte Gedicht über Franken, „Fränkische Schweiz“ geschrieben habe, daaaaa ging mir die Weißwurst durch den Kopf! Grüße Dir und Münster von Franz und Dank Deinem Kommentar *Auf die wundervolle Idee mit dem Gedicht "Fränk. Schweiz", da hat mich Ingrid gebracht!

Bild vom Kommentator
...Francesco, beim Essen lässt du dich nicht lumpen,
und trinkst dazu vom Weißbier noch einen Humpen.

Das ist richtig so, ohooo!

LG Bertolucci


Franz Bischoff (16.10.2021):
Bei einem guten Frühstück mit Weißwurst Don Bertolucci, da vergesse ich fast alles und mit Weißbier muss es ja nicht immer sein! Ein Glas Sekt dabei, dies hat schon Klasse. Selbst der größte Spinner geht mir dann am A… vorbei. Grins! Vor allem zum Weihnachtsfest die in Rotwein eingelegten Weiwürste, die sind so richtig ein Schmankerl! Danke Deinem Kommentar und Grüße Don Francesco

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).