Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gedichte schreiben“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
...Bertl,

ich hinke zwar wiedermal furchtbar hinterher und hab keine Ahnung worum es eigentlich geht... Zugegeben ich bin hier viel zu wenig oft und mit meinen Vertonfungen nunmehr auch noch zusätzlich eingespannt. Du kennst es ja von anderen Stellen, dass ich nunmehr auch Hesse, Rilke, Verlaine, Altenberg usw. spreche...

Ich bin jedoch völlig bei Dir, nur um sich irgendwie in den Vordergrund zu drängen, würde ich bereits einmal Gepostetes sicherlich kein zweites mal einstellen und bemühe mich dies tunlichst auch zu vermeiden. In der alphabetischen Reihenfolge habe ich auch bei mir schon Gedichte entdecken können, die den gleichen Titel hatten, jedoch mit unterschiedlichen Text!!! So etwa kann natürlich passieren wenn man länger schreibt, klar... auch schreibe und schrieb ich niemals der Kommentare wegen und werde dies auch künftig ganz sicherlich nicht tun. Wenn es meine Zeit erlaubt und ein Text es mir wert erscheint, so kommentiere ich, wenn nicht, dann nicht - thats it - so einfach ;-))

Schönes 4.Adventswochenende - Uschi

Adalbert Nagele (18.12.2021):
...merci, so soll es sein Uschi, alles andre wäre ja paradox! Ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl! Wenn ich jetzt ehrlich bin, könnte mir das auch mal passieren bei den vielen Gedichten, die man postet aber ich hoffe nicht. Sicherlich wäre es aber nicht genau der gleiche Text. Schicke dir herzliche Grüsse Karin

Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Karin, das genau ist ja der große Unterschied. Besten Dank und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
Wiederholungen von Gedichten bezwecken ja nur, dass der Autor das Credo; mehr Schein als Sein sich auf die Fahnen geschrieben hat, vermutlich in festem Glaube, nicht erkannt zu werden. Aber dieses Erscheinungsbild ist ja nicht nur prägend für Gedichte, sondern auch für die anderen Welten, wenn ich zum Beispiel an abgekupferte Doktorarbeiten denke! Leider sind darunter einige Menschen zu finden, die Stellen in permanent wichtigen Ämtern besetzen konnten! Oft habe ich den Eindruck, dass jene Menschen, die für die Kunst des Täuschens nicht berufen fühlen, vom Leben bestraft werden. Aus meiner Sicht ist dies ein gewichtiger Grund, weshalb eine immer größere Anzahl an Menschen sich nicht mehr im Griff hat! Ein sehr guter Text, womit du mir sehr aus dem Herzen gesprochen hast!
LG. v. Michael

Adalbert Nagele (17.12.2021):
Merci Michael, genau so ist es und besser hättest du nicht kommentieren können! Deshalb gehört auch darauf hingewiesen. Ein schönes 4. Adventwochenende und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Grundsätzlich finde ich, dass dieses Forum weitestgehend interessante Gedichte und Kurzgeschichten enthält, lieber Bertl. Man spürt auch ziemlich bald, wer gut oder weniger gut schreibt oder schreiben kann. Denke, dass es wichtig ist, nicht ausschließlich zu chatten, sondern auch zum Inhalt, zur Form oder dem Schreibstil KONSTRUKTIV Kritik zu üben. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Wiederholungen? So what! Danke mit freundlichen Grüßen von RT.

Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Rainer, du sprichst mir ganz aus dem Herzen und man sollte hier auch nie jemanden diskreditieren; denn manche Autor(inn)en entwickeln sich zunehmend zu hervorragenden Poet(inn)en. Ich danke dir mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Du sagst es, aber mich stört das nicht, da ich den grossen Vorteil habe, dass ich schon am nächsten Tag nicht mehr weiss, was ich geschrieben oder gelesen habe
Wenn es dann doch einmal klickt und ich glaube es schon einmal verdichtet zu haben, gucke ich bei e.stories im Verzeichnis nach und sehe die Überschrift stimmt, die Worte/Verse sind aber ganz verschieden und oftmals selbst die Aussage, was mir beweist, dass der Geist noch nicht voll verknöchert ist. In diesem Sinn einen herzlichen Gruss, Robert

Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Robert, dein Geist, der ist noch voll o.k., da ich noch keine Mängel seh! Manche hauen auf den Putz, und das oft nur zum Eigennutz; doch hilft es ihnen auch nicht weiter, sie werden einfach nicht gescheiter. Mit lG, dein Adalbert von Österreich.

Bild vom Kommentator

Mitunter ist ein Gedicht recht schnell verfasst. Jeder versucht sich mit Wort- Ergüssen zu präsentieren.
Da kann es schonmal schnell passieren, dass er sich einmal wiederholt.
Ich war auch so vermessen und hatte mein letztes Gedicht noch einmal präsentiert, nur um meiner Freude Ausdruck zu geben, dass es für einen Triller geeignet war. Es wird dabei auch der Link von
e-stories unter meinem Gedicht angezeigt und somit auch in dem Thriller veröffentlicht .Ich finde ,das ist doch mal erwähnenswert.
Lieber Bertl ich wünsche dir eine gute Zeit und liebe Grüße von mir zu dir

Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Sieghild, das ist doch was ganz Anderes. Manche hauen auf den Putz, und das oft nur zum Eigennutz; doch hilft es ihnen auch nicht weiter, sie werden einfach nicht gescheiter. In diesem Sinne, bleib gesund und alles Liebe und Schöne, Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein Spezl Bertolucci. Ich stehe wie immer auch hier zu meiner Meinung die bekannt ist. Zuweilen und wenn es nicht beständig ist, hier im Forum zuweilen ein Gedicht 2 x einzustellen, da ist es noch vertretbar. Es darf jedoch nicht Gewohnheit – Alltag werden. Doch wenn man in Beständigkeit „Altware“ hier einstellt und dies liebend in beträchtlicher Anzahl, so ist dies mehr als betrüblich. Wie musste ich wieder vor einigen Tagen lesen, 2 x eingestellt, nein, es war 3 x in Wahrheit! Entfacht man dabei selbst extremen Wind und verweist auf die unsagbar vielen Bücher, die man schon selbst geschrieben hat (muss man so auf den Putz hauen), sowie auch die vielen Gedichte, die man hier schon selbst veröffentlicht hat, so stelle ich hier vieles mit Berechtigung in Frage. Schaut man jedoch die Hitliste hier im Forum in der VITA SEITE an, dann sieht man so einige 4, 5 und es war auch schon manches 6 x veröffentlicht – wobei offenbar schnell einige anscheinend gelöscht wurden. Letztlich jedoch, daaaaa verarscht man sich dabei immer selbst! Lachhaft und dies im Klartext! Bei allem habe ich es gerne gelesen und wie gesagt, ich stehe zu meiner Meinung und damit habe ich keinerlei Kummer!! Grüße Dir vom Spezl Francesco und ich verstehe Deine Gedanken sehr gut!
*Mein linkes Auge verschafft mir großen Kummer aktuell und ich sehe aktuell damit besch....!

*ZUSTIMMUNG VON MIR DIR JEDOCH !






Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Francesco, manche hauen auf den Putz, und das oft nur zum Eigennutz; doch hilft es ihnen auch nicht weiter, sie werden einfach nicht gescheiter. Gute Besserung deinem Auge und lG, Bertolucci.

Bild vom Kommentator
In Foren ist es üblich, eher zu ´´plappern´´, als rein die Texte zu bewerten. Das tu ich - ohne
Selbstlob - möglichst immer.
Was bleibt: ich hab die Wahl, mitzuplappern und viele bunte, oft Larafari- Kommis zu bekommen. Oder: ohne Geplapper so gut wie keine Rückmeldung.
Ich wähle den dritten Weg: wenig tratschen, wenige Kommis für mich, aber ordentlich viele Leser. Das muß
zur Zufriedenheit reichen.

Wie das jede/r händelt, sollte aber auch jeder mit sich selbst ausmachen, Bertl.
Bleib munter.

ahoi Ralph

Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Ralph, du hast schon recht; eine objektive Meinung ist nie schlecht! LG, immer volle Fahrt voraus, ahoi, der Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl
Schau doch mal das Fernsehprogramm an.Da wimmelt es von Wiederholungen.Und oftmals sind es Filme,die man wirklich nicht braucht.*lach*Aber zum Glück kann man ja umschalten oder einfach abschalten.
Ich denke,beim Dichten ist es ebenso.Einfach weiterscrollen.
Ich habe dein Gedicht sehr gerne gelesen und ich weiß, daß du keine Wiederholungen schreibst.
Sei auf's herzlichste gegrüßt von deiner
Brigitte


Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Brigitte, wir sind nicht bei einem Rätselraten und wir dürfen uns hier mehr erwarten als Wiederholungen au masse, denn das macht wirklich keinen Spass. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
mitunteter lebt die Kunst in ihrer Anarchie. Dichtung, Lyrik, Gesang - wie man es immer nennen möchte - ist in der Summe seiner Äußerungen ein Kind aller. Man sollte es vielleicht vollkommen gewähren lassen. Ein Forum war mal so eine Art Marktplatz, bevor es für republikanische Äußerungen umfunktioniert wurde. Jeder mündige Bürger hatte ein Recht, den Gang der Dinge mitzubestimmen und das Staatswesen zu lenken. Kunstforen tut ein ordentlicher Schuss laissez faire doch sehr gut. Ist nur eine Meinung.
LG von Andreas

Adalbert Nagele (17.12.2021):
In der Kunst finde ich Laissez-faire für angemessen, man sollte bloß die Umgangsformen nicht vergessen. Freie Meinungsäußerung tut gut, nur wer kritisch schreibt, der hat auch Mut. In diesem Sinne Andreas, bleib mir gewogen und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ganz toll geschildert, Bertl.

LG Wolfgang

Adalbert Nagele (17.12.2021):
Man macht sich halt Gedanken Wolfgang, lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja, man kommt bei Gedichten
schneller als bei Geschichten
zum Punkt.

Lieber Bertl, was hast du nur gegen Wiederholungen?
Man singt doch auch alle Jahre wieder die gleichen Weihnachtslieder.
Diner vor One wurde schon über 250x im Fernsehen gezeigt.
Und es erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Sogar Fußballspiele werden wiederholt gezeigt ...
Warum kann man ein gutes Gedicht/eine gute Geschichte
nicht nach ein paar Jahren wiederholen?
(Eventuell sogar in einer überarbeiteten Version.)
Ist so etwas nicht immer noch besser, als täglich mehr oder weniger
nichtssagende Gedichte (oft sind es nur Nörgeleien)
mit ständig wiederkehrenden Reimpaaren, Überschriften
oder ganzen Zeilen und einem bescheidenen Wortschatz
als Frischware zu verkaufen.

Bei den letzten acht Zeilen bin ich wieder ganz bei dir.
LG Siegfried


Adalbert Nagele (17.12.2021):
...Sifi, da bin ich nicht deiner Meinung. Denn dafür gibt es ja für alle Autor_innen die Liste der Titel, sortiert nach Datum und nach Alphabet, bei ihren Autorensteckbriefen. Dein Vergleich hinkt gewaltig, denn Wiederholungen von Gedichten sind meines Erachtens nur eine Irreführung für die Leser und das macht ein gutes Forum unattraktiv. Eine gN8 und lG, Bertl.


Lieber Bertl,
wer hat schon Lust, die zum Teil sehr langen Listen der Autorensteckbriefe durchzuforsten
(mit 1000 oder mehr Titeln) oder ein Gedicht unter mehr als 280 000 Beiträgen auszuwählen?
Bei einer Wiederholung verweise ich immer auf den Originaltext.
Und auch darauf, dass der Text überarbeitet oder ergänzt wurde eventuell durch ein passendes Foto
(was ja vor ein paar Jahren noch nicht so einfach möglich war.)
Wer nicht will, muss den Beitrag ja nicht lesen. -
Wieso hinkt mein Vergleich? Wieso machen Wiederholungen ein Forum unattraktiv?
Die größte Irreführung im Forum ist meiner Meinung nach die Auflistung der Kommentarzahlen in der Startseite.
Hier werden schließlich negative wie auch positive Kommentare addiert.
Mit der Qualität eines Beitrags hat die Zahl meist nichts zu tun
Das empfinden übrigens auch einige „meiner“ Leser, die mir in Mails immer wieder mal mitteilen,
dass ihnen diese Zahl keine große Hilfe bei der Auswahl ist.
LG Siegfried

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).