Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Glauben - Fragen “ von Igo Dieter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Igo Dieter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Glauben“ lesen

ibaum

21.01.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Igo, nach langer Zeit ein wortgewaltiger und nachdenklich stimmender Text von dir, der den Leser herausfordert und so soll es ja auch sein. Deine Texte haben Tiefgang und laden dazu ein, sie öfter durchzulesen. Sie sind größtenteils auch lehrreich und tragen deine unverkennbare Handschrift! Ich bin davon überzeugt, dass in dir ein „großer Poet“ schlummert.

Gib bitte nicht auf, das wäre bedauerlich, für dich und für die Leser, die deine Gedichte gern lesen.

Beeindruckende Zeichnung!

Aufmunternde Grüße von Ingrid


Igo Dieter (25.01.2022):
Vielen, vielen Dank.... Du hast mich aufgemuntert... und wenn ich wieder Zeit finde (derzeit ein wenig stressig) werde ich wieder ein paar Versuche starten. Danke, Lg Igo

Bild vom Kommentator
Lieber Igo,
wieso bist du ein schlechter Poet? Ich finde deine Bibelanalyse treffend. Ich glaube auch und bin auch in der Kirche involviert. Auch ich habe eine schlechtes Verhältnis zum Alten Testament, und stimme Anschi völlig bei. Natürlich ist die Bibel von Menschen geschrieben worden, und du hast recht, wenn du sagst, man müsse ja jetzt die Spreu vom Weizen trennen (was man ja auch nur durch sein fehlerhaftes Menschsein tun kann). Mein biblisches Lieblingsbuch ist das Johannes-Evangelium. Was liebes, kuscheliges ist er Glaube auch da nicht. Ich bin aber überzeugt, Gott steht hinter dir und kennt deine Glaubenszweifel. Er stehlt lächelnd hinter dir und wartet. Als ich mal ein größeres Problem hatte, bat ich ihn, er möchte mir doch sagen, warum ich dieses Problem hätte. Und ich sagte ihm ziemlich harsch, ich könnte auf eine Antwort, wie er Hiob gegeben hat, verzichten. Ich halte die Antwort nämlich für Mogel. Hiob fragt: "Warum habe ich Lepra?" und Gott antwortet: "Weil ich die Wale erfunden habe, und nicht du." Aber, lieber Igo, hab Geduld mit dir selbst. Und schreib weiter und mach dich nicht selbst runter!
Liebe Grüße von Andreas

Igo Dieter (25.01.2022):
Lieber Andreas, vielen Dank für Deine Worte und Deine Gedanken Lg Igo

Bild vom Kommentator
Wow... mit einer geballten Ladung gut gereimter Glaubensfragen hast du deine Pause wieder beendet, lieber Igo! (Ich fragte mich gerade dieser Tage, ob du wohl nicht mehr schreibst?)
Die meisten kritischen Fragen beziehen sich aufs Alte Testament... aber auch Christus hast du nicht ausgenommen... vermischt mit Mythologie (Gottes Frau Aschera?) Und die Christen pauschal als Puppen? Ich vermute, du wolltest bewusst polarisieren... es ist dir gut gelungen.
Das alte Testament macht auch mir große Probleme... doch sollten wir nicht vergessen, dass es von Menschen geschrieben wurde, die die Geschehnisse aus ihrer persönlichen Sicht deuteten...

Was die Glaubenszweifel und meinen persönlichen Glauben betrifft, so findest du "meine" Antwort in einem Text von 2007: https://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?81538
Glauben ist letztlich etwas, das man nicht wirklich erklären kann... wie auch die Liebe...

Herzlichen Gruß! Anschi


Igo Dieter (21.01.2022):
Hallo Anschi, vielen Dank für Deinen Kommentar. :-) Wenn das Wort Gottes von Menschen verfasst und dadurch fehlerhaft ist ... dann wäre es gut dieses einfach wegzulegen und nicht mehr zu lesen (sonst wäre es wie ein Lotteriespiel was richtig oder falsch, fehlerhaft oder ernstgemeint ist). Richtig ist das Glauben sehr persönlich und nicht erklärbar ist... aber wenn ich weiß, dass Gott sich zu einem anderen Volk bekennt, nirgendwo steht das es die richtige Wahl bedeutet wenn man sich zu ihm bekennt, wenn man außer von Strafen, Qualen,... nichts anderes liest oder hört,... warum glaube ich an so etwas und warum weihe ich so einem Glauben mein Leben? Ich glaube auch... aber nicht an die Kirchen, Religionsgemeinschaften, Sekten,... ; Ich weiß dass ich ein schlechter Poet bin, darum werde ich voraussichtlich ganz aufhören mein "Geschreibsel" zu veröffentlichen; :-). Aber Du wirst mir immer - egal wie ich mich letztenndlich entscheide - in lieber Erinnerung bleiben

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).