Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Freiheit“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
...Francesco, richtig frei ist man nur ohne Käfig!

LG Bertolucci
Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Für mich persönlich gehören Vögel nicht in einen Käfig. Wozu gab man ihnen denn Flügel. Der Anblick eines Vogels im Käfig ist sehr traurig. Abraham Lincoln meinte: "Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst." Herzliche Grûsse Karin

Franz Bischoff (28.04.2022):
Zustimmung Dir liebe Karin! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Musilump23

28.04.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, “Freiheit“, ein Wort mit großen Bezügen der Menschheit in einem Miteinander, dem Verhalten zur Natur und deren Lebewesen, die ihre Geschichten schreiben. Ein Erleben wahrer Freude der Freiheit, ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Die Wahrnehmung unserer Welt und auch der Umwelt prägt zur Zeit leider das Gegensätzliche.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (28.04.2022):
Lieber Karl - Heinz. Freiheit ist ein wundervolles Wort und zu viele Tiere träumen nur von dieser Freiheit und ich glaube fest daran! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
wenn man in den Augen anderer nicht frei ist, es aber selber denkt, weil man es nicht besser weiß... ist man dann nicht frei? Und auch der freie Vogel singt nur in den Ohren Dritter "besser", die sich ein Kunsturteil anmaßen. Denn der freie Vogel weiß ja ebenfalls nicht, dass er frei ist, weil ihm die Kenntnis des Gegenteils fehlt. "Unser Wissen ist Stückwerk" (Paulus).
Liebe Grüße von Andreas

Franz Bischoff (27.04.2022):
Hallo Andreas. Freiheit, diese ist für Mensch und Tier ein wichtiges Gut! Wenn ich nie Freiheit erfahren habe und nur dies beständig mache was mir erlaubt wird, komme ich niemals zur Entfaltung von diesem was von Vorteil, oder dienlicher Art ist! So ist es Andreas, das Gefühl oder der Wunsch nach der Freiheit kann sich auch entwickeln, ohne dass ich diese jemals kannte. Noch etwas, gestattet man in einer Beziehung dem Partner keine gewisse Form von Freiheit, so ist diese Beziehung für die Katz und man wird somit zum Domestiken der Herrschaft! Mit Freiheit lebt man auf in der Liebe und lebt dies, was man "Liebe" nennt! Zum Abschluss, der Wunsch nach Freiheit ist bei jedem Menschen vorhanden oder besser gesagt, er steckt im Blut und von diesem bin ich fest überzeugt! Danke Dir für den Kommentar sowie Grüße von Franz *Eine Nachtigall, die beständig nur in einem Käfig lebt, diese singt niemals so beglückend, wie eine Nachtigall, die nur die Freiheit kennt!

Bild vom Kommentator

Ich denke schon, dass auch ein Tier in
seinem natürlichen Umfeld eine ihm
angemessene Freiheit anders erlebt
als in einem Käfig. Die Tiere vereinsamen
mitunter oder werden auch krank.
Ihr Lebensraum ist einfach zubeengt/beschränkt.
Nicht umsonst sind viele Diskussionen über die
Tierhaltung (auch in den Zoos, etc.) schon zu einem
Brennpunkt geworden.

Was uns vielleicht in all den Jahren als
"Wissen über Tiere" vermittelt wurde, wird
sich neu herauskristallisieren. Tiere fühlen
viel mehr als wir MENSCHEN annehmen...
Auch das zu erkennen und neu zu vermitteln,
gehört zur Zeitenwende...

Grüße gehen ins Frankenland - Renate

Franz Bischoff (28.04.2022):
Absolut richtig wieder von Dir liebe Renate! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Wenn es ein chinesisches Vögelein ist, dann ist es sehr glücklich, es kriegt das Fressen, was will es denn mehr, Freiheit kennt es nicht. Lieber Gruss Robert

Franz Bischoff (28.04.2022):
Richtig kann man sagen lieber Robert, doch ich denke, auch diese Vögel haben ihre Träume! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Da das Vöglein nichts anderes erlebt hat, ist es glücklich und weiß
nicht, dass die Einsamkeit krank macht, woher auch.
Schicke dir liebe Grüße, Hildegard

Franz Bischoff (28.04.2022):
Auch ein kleiner Vogel liebe Hildegard hat seine Gefühle! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

als Tierfreund bekannt, lehne ich ich ab Tiere, und besonders wilde Tiere einzusperren und sie ihrer Freiheit beraubt. Im Zoo z.B. werden sie lebenslänglich wie Verbrecher
eingesperrt.

Herzlich Karl-Heinz

Franz Bischoff (28.04.2022):
Wir denken absolut konform mein Freund Karl - Heinz! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, sowohl Mensch als auch Tier, der nie die Freiheit erlebt hat, weiß und wird nie erfahren , wie sie ist. Im Übrigen, wer ist schon wirklich frei? Leben wir nicht alle in irgendwelchen Zwängen? Zurück zu Deinen Vöglein: ein Vogel in freier Natur weiß ja nicht, dass es ihm evtl. besser ergeht als einem Sittich in Gefangenschaft, der wiederum auch nichts anderes kennt, als seinen Käfig, weil er sich in freier Wildbahn gar nicht mehr zurecht finden würde. Bei alledem finde ein Dein Gedicht trotzdem anrührend. LG in Deinen Abend, Helga

Franz Bischoff (28.04.2022):
Auch Dir liebe Helga mein herzlichen Dank wieder! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Nun lieber Franz,

dies ist immer eine Ansichtssache denke ich. So mancher gefiederte Gefährte wurde eigens zum Zeitvertreib, speziell für ältere Semester gezüchtet und aufgezogen. Ich glaube sie würden in der wirklichen Freiheit nicht allzulange überleben können.

Schicke liebe Grüße in Deinen Abend - Uschi

Franz Bischoff (28.04.2022):
Herzlichen Dank auch Dir liebe Uschi! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz. Frei sein wie der Vogel im Wind, das wünscht sich bestimmt jeder. Alles was weggesperrt wird, lebt in einer Gefangenschaft.
LG zu dir von mir

Franz Bischoff (28.04.2022):
Absolut richtig von Dir leibe Sieghild! Diesem Thema bezogen, da hat jeder Mensch seine individuellen Ansichten, die ich zwar nicht immer für richtig halte, jedoch toleriere! Jedes Lebewesen verspürt Schmerz und wurde für die Freiheit geboren und so denke ich, der Wunsch nach Freiheit liegt im Blut! Für mich ist es ein Unding, Tiere ihr ganzes Leben einzusperren und so ist ein Hamster der beständig sich nur im Rad bewegt eine Sauerei und Tierquälerei! Für was haben Vögel Flügel, wenn sie beständig im Käfig eingesperrt sind? Wir alle sollten uns darüber Gedanken machen und daran denken, was Freiheit auch für Tiere bedeutet! Friedliche Grüße und vor allem Dank dem Kommentar von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).