Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„PRINZ“ von Dieter Christian Ochs


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Dieter Christian Ochs anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

Ursula Geiger

15.12.2005
Bild vom Kommentator
Das stimmt, aber sind wir doch froh, das wir unsern besten Freund nicht leiden lassen müssen sondern von seinen Schmerzen erlösen können. Wenn man erlebt, wir ich, das ein Mensch bettelt sterben zu dürfen da er unerträgliche Schmerzen hat und weiß seine Stunden sind gezählt, wünscht man sich ihn erlösen zu dürfen.
Wunderschön geschriebn.
LG Ursula
Bild vom Kommentator
Hallo. Ich habe dein Gedicht gelesen und musste wirklich etwas weinen. Ich selber habe auch ein Haustier, eine Ratte namens Peanut. Sie hat Krebs und ihre Lebenszeit rinnt ihr durch ihre kleinen Pfötchen. Wenn ich in ihre Knopfaugen schaue,werde ich traurig. Ich würde gerne ihre Lebensuhr wieder aufdrehen, aber... ...ich weiß nicht wie. Danke für den Moment der Trauer. Julia

Dieter Christian Ochs (06.12.2004):
Hallo, liebe Julia Genrich...ich habe deine Worte aufgenommen und...hielt einen Moment inne. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Egal, um welchen Lebensbegleiter tierischer Gestalt es sich handelt, das Herz ist immer voll und...die Angst um die zu erwartende Leere groß. Auch jetzt noch, nach sieben Wochen nach dem Tod meines über alles geliebten Hundes ist es mir, als wäre er noch da. Noch immer schaue ich automatisch in den Geschäften nach Hundefutter, passe im Dunkeln auf, dass ich nicht auf den (schwarzen) Hund trete, der immer irgendwo taub und lahm mitten im Zimmer lag. Noch immer bin ich traurig, noch immer ist er mir nah. Ich danke dir sehr für deine Zeilen, Julia, weiß ich doch, du hast ein Herz. Lg Die Ter

mariel

31.10.2004
Bild vom Kommentator
zum ersten mal seit monaten kommen mir die tränen....

Dieter Christian Ochs (31.10.2004):
Danke, liebe Mariel !!!

Ein(e) Unbekannte(r) Leser/-in

03.10.2004
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter, ich kann Deinen Schmerz sehr gut verstehen. Nehm Dich ganz lieb in den Arm und versuche Dich zu trösten. (((((((((((((Dieter))))))))))))Liebe Grüße Karin

Dieter Christian Ochs (04.10.2004):
Danke, liebe Karin !!!
Das war sehr lieb von dir...!
Herzliche Grüße Duie Ter

Friedhelm Bongartz

21.09.2004
Bild vom Kommentator
lieber Dieter...es ist immer schwer wenn jemand geht der man sehr lieb gewonnen hat...mein Mitgefühl...LG Friedhelm

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Danke, lieber Friedhelm.
Dachte immer, du lernst ihn noch kennen, wenn du uns mal besuchst.
Doch die Bilder, die wir von ihm haben und die Filme sind bleibende Erinnerungen.
Lg Die Ter

Andrea Göbel

21.09.2004
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter, das tut mir mehr als leid! *sprachlosist* Ich fühle mit Dir und schick Dir einen lieben Tröstegruß... Andrea

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Der Tierarzt kam ins Haus, Prinz war nicht mehr in der Lage, ins Auto gehievt zu werden.
Er war zu unbeweglich und auch über 40 Kilo schwer.
So starb er wie er gelebt hatte..an seinem Lieblingsplatz vor der Korridortür.
Er wird mir sehr fehlen !
Ganz liebe Grüße zurück und...dein mail werde ich beantworten, sobald ich wieder mehr \"Luft\" habe.
Lg Die Ter

Petra

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Obwohl wir immer sagen: Der Tod gehört zum Leben ist es unsagbar schlimm, wenn wir jemanden verlieren, den wir geliebt haben. Dieter, ich bin in Gedanken bei Dir und möchte Dich täglich, stündlich in den Arm nehmen können, damit Du spürst, Du bist nicht alleine. Deine Kleine aus Freiburg ~ Petra ~

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Danke für deine bewegenden lieben Worte, mein \"Freiburger Mädel\".
Unser Prinz ist heute, nach fünf Tagen noch immer da.
Ich höre seine schlurfenden, müden Schritte im Haus alle Stunde...
Lg Die Ter

Helga Sievert-Rathjens

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter, Abschied von einem treuen Freund, Gefährten ist so schwer. Ich fühle mit Dir, weiß um die Trauer, die das auslöst. Er wird Euch aus dem Hundehimmel weiterhin liebhaben. Liebe Grüße Helga

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Ach, es ist einfach nur schwer, wenn man gehen lassen muß, was man geliebt hat. Es wird lange dauern, bis der Schmerz kleiner wird.
Ich danke dir sehr für deinen Kommentar, Helga!
Lg Die Ter

Karin Ernst

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Es tut mir seeehr leid, lieber Dieter, dass du deinen Freund verloren hast. Liebevolle Anteilnahme und ganz liebe Trostgrüße von Karin.

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Danke, Karin !
Die letzten 12 Jahre haben wir unsere Freizeit nach unserem treuen Begleiter ausgerichtet. Und es war gut so.
Mir werden auch die täglichen Spaziergänge sehr fehlen.
Ich mag alleine z. Z. gar nicht ins Feld gehen.
Lg Die Ter

Kathy Smith

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Traurig - mein herzliches Beileid, lieber Dieter!! :'-( Ein schrecklicher Schmerz, wenn man ein liebes treues Tier verliert :-( Dein Hund ist nun ein "Hundeengel" und passt auf dich/euch auf, nicht vergessen!!!!! Alles Liebe und mitfühlende liebe Grüße, Kathy

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Hallo, Kathy!
Vielen lieben Dank für deine Worte.
Es tut einfach nur gut, wenn man liest, dass andere mitfühlen..DU, Kathy!
Es ist vielleicht etwas verrückt, aber...ob Mensch oder Tier..Trauer kann so viele Facetten haben.
Liebe Grüße Die Ter

Kordula

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Ich sende dir meine Gedanken,sie sollen dir ein wenig trost geben.Mehr kann ich leider nicht für dich tun, mein lieber Dieter. Sanfte Grüsse von Kordula

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Sind angekommen, deine Gedanken, Kordi und ich habe sie aufgenommen und fest gespeichert.
Danke, liebe Kordi, danke !

julia

20.09.2004
Bild vom Kommentator
tut mir sehr leid, dieter... lg von julia

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Ja, es ist nicht so einfach, das Unabänderliche zu verdauen. Danke dir, Julia!
Lg Die Ter

Josef Schenk

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter, das ist ein sehr trauriges Gedicht. Ich kann das gut nachvollziehen, ging es mir doch vor Jahren mit meiner Katze ebenso. Sie wachsen einem ans Herz... Ich bin sicher, dass "Prinz" im Hundehimmel herumtollen wird und dich nicht vergessen hat! Mit lieben Grüßen aus Wien, Josef

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Danke, lieber Josef.
Für die einen ist\'s halt nur so a Viecherl, a Hund, a vierbeinige Kreatur.
Für mich war\'s ein Teil, eine Strecke meines Lebens.
Ich werde Prinz nicht vergessen können.
Liebe Grüße nach Wien.
Die Ter

Heike

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Das tut mir sehr leid, Dieter! Ich kann deinen großen Schmerz verstehen...doch vergiss in all dem Schmerz nicht, dass er immer bei dir sein wird...ganz tief in dir...nur ein Versuch des Trostes, auch wenn er dich auch jetzt noch nicht erreichen wird...ganz liebe Trostgrüße und eine liebevolle Umarmung...Heike

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Es ist schon merkwürdig, liebe Heike, was so passiert...
Ich lasse unbewußt die Haustür offen, wenn ich morgens die Zeitung reingeholt habe, sehe ständig auf den Boden, damit ich nicht auf den Hund trete, werfe Fleischreste auf die Fliesen beim Mittagessen, schaue auf die Preise im Geschäft für Hundefutter usw.
Irgendwie ist er noch da, bei mir, in mir.
Danke für deine lieben Worte, Heike !!
Die Ter

Renée

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Mir kamen die Tränen.. ich habe selber einen Hund der in die Tage kommt und grosse ANgst vorm AUS! Es tut mir leid Liebe Wünsche Renée

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Wenn es bei deinem Hund mal so weit ist, dann...bitte, liebe Renee überwinde dich und bleibe bei ihm, wenn die Stunde kommt.
Du kannst sonst nie richtig Abschied nehmen und machst dir vielleicht Vorwürfe, dass er \"denken\" könnte, du hättest ihn in seinen letzten Lebensminuten verlassen.
Danke für deine Trostworte!
Lg Die Ter

Christa Krt

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter! Fühle mit dir. Es ist schrecklich, wenn man jemanden gehen lassen muss. Man hört nie auf, sie zu vermissen. Mit großer Anteilnahme, liebe Grüsse, Christa

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Ich dachte immer, ich sei härter.
Doch...weit gefehlt.
ER war härter, hat sein Sterben mit Geduld ertragen und ich...sah plötzlich sehr unscharf.
Er war einmalig!
Danke für deine liebe Mail, Christa !

Carola Fehring

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Lieber Dieter, es tut mir leid,das du diese Erfahrung machen mußt ! Ich grüße dich herzlichst, Carola

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Es ist schon manchmal sehr merkwürdig.
In meinem Leben habe ich etwa 300 Menschen unmittelbar sterben sehen, doch bei meinem Prinz...war es anders.
Er war mir nah !
Danke für deine Worte, Carola !

monika

20.09.2004
Bild vom Kommentator
{{{dieter}}} eine warme umarmung....

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Kam an, liebe Moni, kam an ! DANKE !
Weißt, ein Tier ist einfach nur ein anderer Mensch !
Drück dich lieb zurück !
Dieter

Ilse

20.09.2004
Bild vom Kommentator
Lieber DieTer..! Kann deinen Schmerz fühlen ,...und gut verstehen , unsere Hündin Tina war 14 als wir sie einschläfern lassen mussten, was war sie doch für eine treue Seele, in Gedanken wird sie immer bei mir sein....Ja" Zurückpfeifen.... wie schön dass doch wär. Ich drück dich Dieter , es tut mir sehr Leid und geht mir unter die Haut, behalte dir Prinz fest im Herzen und Eure gemeinsame Zeit ,..denn die kann dir keiner mehr nehmen.

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Danke, liebe Ille !
Dann weißt du ja, wie\'s in mir aussieht zur Zeit.
Unser gut schäferhundgroßer Prinz hatte Schilddrüsenkrebs, Arthrose, Arthritis, war seit einem halben Jahr taub und hatte Diabetis.
Es \"ging\" einfach nicht mehr.
Ich hoffe, er wird mir verzeihen .
Liebe Grüße Die Ter

Anschi

19.09.2004
Bild vom Kommentator
egal, ob Mensch oder Tier...wenn uns jemand eine lange Zeit begleitet hat und unser Leben mitbestimmt und mitgelebt hat, dann ist ein Abschied ohne Wiederkehr ganz furchtbar... Und da ich den guten Prinz sogar persönlich kennenlernen durfte, fühl ich besonders mit dir! Ich drück dich voller Mitgefühl! Anschi

Dieter Christian Ochs (21.09.2004):
Danke, Anschi!
Es wird einem wohl erst dann so richtig bewußt, dass man verloren hat, wenn der Tag kommt....
Lg Die Ter

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).