Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Monarchist“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Franz, Monarchie hat schon was. Nicht jedermanns Sache aber so unterschiedlich wie die Menschen, waren auch oft die Monarchen.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (08.05.2023):
Herzlichsten Dank lieber Wolfgang. Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franzl, deine Wertschätzung für die Monarchie gefällt mir .Es ist aus ehrlichem Herzen herausgeschrieben.
LG zu dir von mir

Franz Bischoff (08.05.2023):
Herzlichen Dank und richtig dass es mit ehrlichem Herzen geschrieben wurde liebe Sieghild. Schön immer wieder Deine Poesie! Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich habe mal Petar II. gegooglet. Er war Fürst von Montenegro, aber eigentlich eher ein Dichter als ein König. Mit ihm hatte dein Vater was zu tun? Hast du kroatische oder serbische Vorfahren?
Lieb gefragt von Andreas

Franz Bischoff (08.05.2023):
Die Vorfahren von meinem Vater stammten aus Deutschland (Donauschwaben) und wanderten in der Zeit 18 Jahrhundert nach Serbien aus. Dort waren sie „Großgrundbesitzer mit beträchtlichen Landgütern“ und wurden nach dem II Weltkrieg von den Kommunisten unter Josip Broz Tito nicht nur enteignet, letztlich auch ein Onkel und Bruder von Partisanen ermordet. Meine Großeltern wurden in Lager eingesperrt, wo auch sie verstorben sind! Mein Vater zeigte mir später seine ehem. Landgüter und wie er mir immer wieder erzählte, war er ein Anhänger von König Petar II! Die ganze Verwandtschaft von Vater, begegnete diesem immer mit großem Respekt und mehr! Für mich ist dies Vergangenheit und man kann es leider nicht ändern! Danke Dir Andreas und Grüße Franz *Übrigens war Vater ein Sprachgenie, er sprach mehrere Fremdsprachen perfekt! Die russische Sprache vor allem, diese lernte er in Sibirien, ersichtlich in Gefangenschaft und er flüchtete zu Fuß von dort nach Deutschland! Die erste Flucht scheiterte nach einer größeren Strecke und die zweite Flucht schaffte er mit einem Freund aus seiner ehem. Heimat! Vater war ein Hammer! Auch in Mathematik, da war er ein Genie, alles „Kopfrechnen!“. Grins!

Bild vom Kommentator
wenn man oben ist, kann man gut Monarchist sein... Ich bin für Demokratie, auch wenn sie Schwächen hat. LG von Monika

Franz Bischoff (08.05.2023):
Ich danke Dir sehr liebe Monika, für den Kommentar und Demokratie hat viele Schwächen! Klasse! Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, die Monarchie hat auch Tücken,
doch könntest du von Don zum Lord vorrücken.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (08.05.2023):
Schmunzel Don Bertolucci, ich dann "Earl von Franken!". Grins! Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße der Don Francesco

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
neulich war ich beim Zahnarzt. Der hat mir auch eine Krone verpasst.
Als ich nach Hause kam, sagte meine Frau: : "Olaf, du hast einen
Vogel" und zeigte in den Garten. Dort pfiff gerade ein Zaunkönig !
Aufgrund der Geburt,
ist der eine eine König,
der andere ein Hirt.
Der Zufall schuf den Unterschied.
Nur der Geist kann alles ändern !
HG Olaf

Franz Bischoff (08.05.2023):
Klasse von Dir lieber OIaf! Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber eine Krone, als einen in der Krone; alkoholfrei läßt sich auch viel besser Auto fahren.
Schmunzelgrüße von Frank.

Franz Bischoff (08.05.2023):
Absolut richtig lieber Frank! Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Musilump23

07.05.2023
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, auf deine Treue und Wertschätzung kann sich König Ludwig II von Bayern auch heute noch felsenfest verlassen. So ruht auch er in einem gewissen Zufriedenheitsgefühl in kühler Gruft.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (08.05.2023):
Guten Morgen lieber Karl - Heinz, ich habe ihn schon oft in seiner Gruft in München besucht! Treu ist der Franz mit Sicherheit so denke auch ich! Schmunzel! Selbstverständlich schätze ich Deutschland als Staat mit Demokratie sehr. Doch eine Form der "Monarchie“ wie in England, diese gefällt mir mit Sicherheit! Nimmt man das Amt unseres Bundespräsidenten, so ist dies nur ein Posten, der ganz einfach nach Absprache verteilt wird und für mich eine „Luftnummer“ ist, überdies gut bezahlt! Wie gesagt, einst gehörte mein Vater zu einer gehobenen Gesellschaftsschicht, die im unteren Bereich Adel angesiedelt war und er wie ich denke, immer ein treuer Anhänger von König Petar II war. Ich für meine Person, bin einer „parlamentarischen Monarchie“ bezogen nicht abgeneigt und dies hat seine Gründe! Letztlich versorgen sich unsere Politiker auch sehr gut untereinander, wie man aktuell bei Herrn Habeck sieht und das Niveau vieler Politiker in Deutschland, da muss man nicht viel sagen! Danke dem Kommentar und Grüße Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).