Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Bleistift“ von Helga Grote


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Helga Grote anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Allgemein“ lesen

Bild vom Kommentator
...Helga, du schreibst mit dem Bleistift viel,
die Veränderungen sind dein Ziel;
weißes Papier wird sehr schnell schwarzweiß,
und beim Schreiben wird dein Bleistift heiß;
und gefällt's dir nicht, dann radierst du's aus,
so kommst schnell aus dem Schlamassel raus.

LG Bertl.

Helga Grote (15.02.2025):
Wie recht Du hast, lieber Bertl, ich habe tatsächlich alles mal mit Bleistift geschrieben, weil die Kuli-Minen zu schnell leer wurden, aber mittlerweile habe ich es wieder umgestellt :) . Danke für Deinen Reim-Kommi und lG in Deinen Abend, Helga

Bild vom Kommentator
Liebe Helga! Ich schliesse mich dem Kommi von Franz an. Toll geschrieben, liebe Grüsse Karin

Helga Grote (15.02.2025):
Freut mich, liebe Karin, dass Dir mein kleines Werk gefallen hat. Im Übrigen schreibe ich immer mit der Hand. Es ist ja zugleich auch Gehirntraining. Schicke lG in Dein Wochenende, Helga

Bild vom Kommentator
Schön liebe Helga wenn man noch mit der Hand schreibt. Ich mag dies sehr!
Grüße von Franz

Helga Grote (15.02.2025):
Ich schreibe meine Texte alle erstmal mit der Hand, lieber Franz, weil ich diese Vorlagen dann zu jeder Zeit abändern kann, und nicht erst den PC einschalten muss. Außerdem ist es Gehirntraining. Beim Handschreiben bilden sich im Oberstübchen immer neue Verbindungen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Schicke lG in Deinen Abend, Helga

Bild vom Kommentator
Ein tolles Gedicht!
Grüße
Alan

Leider benutze ich den Bleistift nur noch, um Notizen auf einem Post-it zu machen ....
;-)

Helga Grote (15.02.2025):
Freut mich, dass es Dir zugesagt hat, lieber Alan. Im Übrigen schreibe ich alle meine Gedichte erstmal mit Hand, geschäftliches natürlich nicht, weil ich einen "Fetzen" Papier und einen Stift überall liegen habe. Außerdem trainiert es ja auch das Gehirn, und das ist im fortgeschrittenen Alter schon wichtig :)) . Schicke lG in Dein Wochenende, Helga

Bild vom Kommentator
Der Bleistift kann auch ganz relaxed sein; denn er weiß um seine Macht.
Gute Idee, liebe Helga!

LG Ingrud

Helga Grote (15.02.2025):
Das stimmt, liebe Ingrid, er ist sich sicher bewußt, dass man ohne ihn nicht ganz auskommt :)). Danke für`s Lesen und lG in Dein Wochenende, Helga

Bild vom Kommentator
Toller Text, den ich nur zu gern gelesen habe.
Bleistift - Chorstift, Stft- Stifter, Lehrling-Auszubildender-Stift
Olaf

Helga Grote (15.02.2025):
Ach, das freut mich, lieber Olaf. Ja, der Begriff "Stift" hat vielerlei Bedeutung! LG in Deinen Abend schickt Dir Helga

Bild vom Kommentator
Liebe Helga,

das geht mir auch immer wieder so ähnlich. Mal ist es ein Blatt Papier und manchmal rufe ich eine leere Seite im Laptop auf... Immer auf der Suche nach etwas Neuem und doch ertappe ich mich dann oft bei "Altbewährtem" :-))

LG Uwe

Helga Grote (15.02.2025):
In dem einen Punkt wären wir dann schon mal zu zweit, lieber Uwe. Auf der Suche nach Neuem bin eigentlich nicht, denn ich habe meine Gedichte schon immer mit Hand geschrieben und sie dann ins Netz übertragen. Wer per Hand schreibt, tut gleich etwas für sein Gehirn. In diesem Sinne frohes Schreib - Gelingen mit dem Stift. LG Helga

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).