Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Meine grüne Insel“ von Christa Astl


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Christa Astl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

ich gratuliere Dir, zu deinem Gedicht, aus dem die Liebe zur Natur und deiner Lebenseinstellung
spricht. Meine kleine Insel, die ich auch so liebe, ist - nur-eine Loggia/Balkon. Jetzt in voller
Blütenpracht. Vögel erfreuen mich am Morgen und am Abend mit ihrem melodischen Gesang,
Freude pur!

Ich schicke Dir Herzensgrüße
Margitta




Christa Astl (04.06.2026):
Danke liebe Margitta! So eine Insel kann man sich gottlob überall errichten, und das tut gut. Liebe Grüße in deinen Abend, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,
hast du jetzt einen anderen Garten, als damals? Nicht mehr das Häusl? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße ins Frohnleichnamsfest von Andreas

Christa Astl (04.06.2026):
Danke lieber Andreas, schön dass du dich noch so erinnerst! Mein Häusl geb ich nicht her, und den großen Garten, obwohl er viel Arbeit macht, auch nicht! Viel hat sich auch nicht verändert, Bäume und Sträucher werden halt ein Stück gewachsen sein. Ein Gemüsegärtchen habe ich angelegt, das mich den ganzen Sommer mit Salat und sonstigem Nahr- und Schmackhaften versorgt. Ich mache heuer erstmals in Gartenien Urlaub... :-) Liebe Grüße in die Metropole, Christa

Bild vom Kommentator
...deine Naturverbundenheit kann ich gut nachempfinden. Wenn ich in Mutters Garten sitze (im kleinen offenen Gartenhaus), so spricht zu mir die Natur mit ihren Stimmen. Das ist Erholung pur.

LG Herbert

Christa Astl (03.06.2026):
Danke lieber Herbert! Die Natur hat ihre eigene, leise Sprache, nicht alle können sie heute noch verstehen... Lieben Gruß in den Feiertag morgen, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

du lebst in einer harmonischen Umgebung. Viele träumen davon und halten am Ende diese Harmonie nicht aus. Es ist nicht ganz einfach, zu diesen Ursprüngen zurückzukehren.
Dein Gedicht ist ein Sendbote Diener Welt hinaus in eine völlig andere.

Liebe Grüße in die Berge von Bernhard

Christa Astl (03.06.2026):
Danke lieber Bernhard! Es war schon auch viel Arbeit, die Natur wieder als "Natur" herzustellen. Durch den Umbau ist doch einiges zerstört worden. Doch vieles regeneriert sich ohne Zutun des Menschen. Du als Großst#dteädter würdest es hier nicht lange aushalten?? Sonst könntest du gerne mal kommen in meine "Anderswelt" Liebe Grüße in den Abend, Christa

Bild vom Kommentator
Schön, dass du dich auf deiner grünen Insel wohlfühlst und sie deinem Leben genügt. HG Inge

Christa Astl (03.06.2026):
Danke liebe Inge! Ja ich fühle mich hier wohl und bin genügsam gewordenn Natur gibt mir alles ... Liebe Grüße in den Abend, Christa

Bild vom Kommentator
Sehr schön! So schreibt jemand, der angekommen ist in seiner Welt! LG von Leonhard

Christa Astl (03.06.2026):
Danke lieber Leonhard, ich glaube, da hast du recht. Ich bin angekommen, nach langer Suche und Umwegen wieder im Garten meiner Kindheit gelandet, doch nun für meine jetzigen Bedürfnisse angepasst. Liebe Grüße in den Feiertag morgen, Christa

Bild vom Kommentator
Je intensiver die Natur dem Menschen erscheint,
desto näher verbinden wir uns mit ihr... denke ich,
glaube ich, hoffe ich !
Herzliche Grüße
Olaf

Christa Astl (03.06.2026):
Danke lieber Olaf, Leider schätzen viele Menschen die Natur nicht mehr, sie rauben sie aus und zerstören sie sogar (Straßen, Parkplätze, Skilifte und Pisten, ...) Ich habe keine gepflasterte Einfahrt, Natur bis zur Haustüre ... Lieben Gruß in den Abend, Christa

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).