Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Demokratie / Diktatur“ von Nina Bade


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Nina Bade anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aphorismen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Nina,
zur Demokratie gibt es keine Alternative, auch wenn sich diese manchmal sehr schwer tun. LG Uwe
Bild vom Kommentator
...Nina, es gab nur ganz wenige gute Diktatoren, die ihr Land und ihr Volk zum Wohlstand brachten.
Infolge dessen ist mir jede Demokratie bei weitem lieber.
LG Bertl.

Nina Bade (07.07.2026):
Das sehe ich auch so, Adalbert... Die heutigen Koalitionen sind in Deutschland aber eine echte Zumutung. LG Nina

Bild vom Kommentator
Liebe Nina,
nimmt man die heutige Koalition als Maßstab stimme ich dir voll zu. Jedoch in der Demokratie der siebziger und achtziger Jahre in der Bundesrepublik hatte dies, trotz wechselnder Koalitionen, bei denen stets die FDP das Zünglein an der Waage war, funktionierte das noch recht gut. Die Koalitionen gerieten erst dann ins Wanken, als alle im Bundestag vertretenen Parteien sich verbündeten, um ein Erstarken der AfD zu verhindern. Diese ist deshalb so stark geworden, weil die etablatierten Parteien die Probleme auf der Strecke ließen, und sich so gut wie nicht den Argumenten der AfD stellten. Und auch die Außenpolitik spielt diesvezüglich eine keinesfalls untergeordnete Rolle!
LG. v. Michael

Nina Bade (07.07.2026):
Danke, Michael! Die FDP war in der Tat hin und wieder Zünglein an der Waage und hat ihre Fahne nach dem Wind gerichtet, mal links, mal rechts. Die haben einfach keinen Standpunkt, was auch die Wähler irritiert. Damals gab es allerdings kaum bzw. gar kein Gezänk, vielleicht weil sich alle wenigen Parteien recht ähnlich verhielten. Die politischen Zeiten waren damals sehr viel besser, weshalb heute auch viele auswandern. LG Nina

Bild vom Kommentator
Dem kann und will ich nun nicht viel hinzufügen und schließe mich einfach dem Standpunkt von Franz an (PS: Nachdem ich mich über das o.g. Fremdwort gerade schlau gemacht habe). Danke für dein Text.
lg. Lutz

Nina Bade (07.07.2026):
Danke, Lutz! LG Nina

Bild vom Kommentator
Hier liebe Nina habe ich folgend einen Aphorismus, der genau auf eine Diktatur zutrifft.
„Die Beifallsstürme, die ein Diktator entfacht, können das ganze Land verwüsten“.
© Sigbert Latzel Wenn auch eine „Demokratie“ Nachteile hat, so ist mir diese lieber, als eine Diktatur, in der ein einzelner Mensch festlegt, was ich denken sollte, oder darf!
Beispiele gibt es in aller Welt viele liebe Nina. Letztlich finden auch viele Despoten Nachfolger, die noch perfekter sind und sagen wir Gott Dank, dass wir hier in Deutschland noch „Rechte“ haben!
Liebe Grüße von Franz Dir und gerne gelesen


Nina Bade (07.07.2026):
Danke, Franz! LG Nina

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).