Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Down die Avenue“ von Patrick Rabe


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Patrick Rabe anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
lieber patrick,

ich würde sagen touch down... ein sehr schönes, berührendes gedicht. die bilder bleiben im kopf und die mischung aus wehmut, erinnerung und hoffnung wirkt ehrlich und nah. besonders das ende gefällt mir, weil es zeigt, dass man trotz allem mit dankbarkeit nach vorne blickt.

ditar
Bild vom Kommentator
Gut verfasst, Patrick!

LG von Nina

Dietrich07

05.08.2026
Bild vom Kommentator
Lieber Patrick,
in deinem Gedicht beschreibs dut eine Lebensreise, getragen von bewusster Zärtlichkeit statt Härte. Zentral ist das Bild vom Eimer voller Sonne: Glück, das man trägt und das dennoch wehtun kann. Die Erinnerung an eine verlorene Liebe wird ohne Bitterkeit angenommen – ein Zurück gibt es nicht, doch die Erinnerung bleibt.
Bemerkenswert finde ich das Bekenntnis zur eigenen "Schwachheit" gegen die Forderung der Zeit nach Härte – das wirkt mutiger als vorgetäuschte Stärke.
Am Ende steht kein erzwungener Optimismus, sondern ein klarer Wille zum Weitergehen.

Beim Lesen hat mich vor allen die Offenheit berührt, mit der hier Verletzlichkeit gezeigt wird, ohne das es larmoyant wirkt.

Liebe Grüße
Dietrich







Patrick Rabe (05.08.2026):
Lieber Dietrich, danke für dein schönes Lob. Ich denke wirklich, dass in diesen immer kriegerischer werdenden Zeiten das Bekenntnis zur Schwachheit oder Sensibilität enorm wichtig ist. Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator
...Patrick, jeder geht seinen Weg. Oft ist er vorbestimmt, oft nur Zufall; jeder ist anders von Fall zu Fall.
Quo vadis? ...kann man da nur sagen.
LG Bertl.

Patrick Rabe (05.08.2026):
Ja, Bertl... Quo Vadis,,, Ins Leben, würde ich sagen. Wie immer. Allerdings merke ich mehr und mehr die eigene Sterblichkeit. Aber du, der ja schon einiges älter ist, kann sicherlich bestätigen, dass so schnell ja nicht gestorben wird... Liebe Grüße, Patrick

Bild vom Kommentator

Lieber Patrick,

ich würde dir so gern davon schreiben,
wie dir alles glückt.
Du hast dich doch auch immer zu viel
nach Beschwerlichem gebückt...
Doch so leicht, wie ich das denke,
wird das für dich nicht sein...
Du lebst verschiedene Lebensadern
- entscheide dich für eine allein!

Liebe Grüße fliegen in deine Richtung
- Renate


Patrick Rabe (05.08.2026):
Liebe Renate, ein bisschen hast du recht mit den verschiedenen Lebensadern. Aber im Prinzip habe ich ein Leben geführt, das immer alles eingeschlossen hat. Fromm wie ein Mönch zu leben, ist mir nicht möglich, denke ich. Ferade die letzten Jahre haben mein Glaubensgerüst sehr erschüttert. Aber mit dem Satan zu gehen, ist auch keine Option... Ich tröste mich immer damit, dass ich ja getauft bin, und mich nichts aus Jesu Hand reißen kann, auch starke Zweifel nicht. Liebe Grüße, Patrick

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).