Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Einladung zum Essen (Ballade)“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

eine Einladung zum Essen so poetisch
zu präsentieren,dass soll dir erstmal
einer nach machen. Deine Gedichte
versprühen so viel Charme und
Lebensfreude.Ich finde das Gedicht
Weltklasse. Mich hat es
mitgerissen.Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße Ramona

Karl-Heinz Fricke (07.12.2016):
Dank dir Ramona fürs Lesen. Als ich es damals schrieb ging es mir noch flott von der Hand. Und trotzdem ist es nicht mein meistgelesendes Gedicht, sondern NEW YORK, das 30500 Aufrufe bekommen hat. Du musst wissen, dass viele Menschen ausserhalb des Forums e-storis Gedichte lesen. Ich bekomme viele Zuschriften mit Erlaubnisbitten Gedichte von mir abdrucken zu dürfen. Hauptsächlich von Schulen, Krankenhäüsern usw, die ich stets erteile. Herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein beeindruckendes Gedicht mit einer riesigen kulinarischen Reise durch diese angebotene Vielfalt der Speisen. Schon beim Lesen deines langen Gedichtes füllt sich mein Magen.Du hast ja wirklich aus dem Leben geschrieben. Wenn es etwas umsonst gibt,tun manche so,als ob sie vorher gehungert hätten. Karl-Heinz,Fisch zum Abschluss auf so vollen Magen,da hat die Wirtin dir einen Gefallen tun wollen,denn sie wusste,da kommt nichts mehr.
Rund herum ist das eins von vielen Gedichten,die du wundervoll geschrieben hast und ich kann nur meine Bewunderung aussprechen.Beim Lesen klingt alles so einfach,so gelingt mir es nicht.
Auch herzlichen Dank,dass du mich auf dieses schöne Gedicht aufmerksam gemacht hast.All deine Gedichte werde ich nicht lesen können,es sind zu viele,aber einige noch.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (28.01.2014):
Liebe Hildegard, ich danke dir fürs das Lesen. In meinen Gedichten lege ich wert darauf, dass sie in einfachen Worten auch verstanden werden. In den Augen des Lesers soll ein Bild wie ein Film entstehen. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Karl-Heinz

wiedereinmal ein wunderschönes Gedicht von Dir es macht immer großen Spaß von dir was zu lesen. Eine glatt eins.

liebe Grüße Dorothea

Karl-Heinz Fricke (14.12.2010):
Liebe Dorothea, Jedesmal wenn Freunde kommen werde ich vor der Mahlzeit gefragt, das Gedicht doch noch einmal vorzutragen....und dann wird reingehauen. Ich danke dir. Ein anderer Vorschlag ist: DIE STUHLBALLADE Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
astrein und mitten aus dem Leben! Es ist unglaublich was manche junge Maenner verdruecken koennen. War bei mir auch so, heute genuegt maximal ein Viertel davon. Aber das Du zu keiner Gegenleistung bei der Witwe bereit warst, zeugt nicht von der angesprochenen guten Kinderstube. War aber bei mir aehnlich, es gab wirklich nette Maedels und Frauen im Lebendie mich verwoehnt haben. Aber wenn sie nicht in meine Beuteschema passten, sorry, war DAS nicht drin. Thats life.
LG: Herbert

Musilump23

24.04.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
nachdem ich mich von der 2. Variante dieses Gedichtes ein wenig vollgefressen fühlte,
las ich auch dieses Gedicht noch einmal.
Ich stellte fest, dass ich dieses allerdings noch nicht kommentiert hatte.
Ich muss sagen: In der Summe sind beide Gedichte für den Leser sehr gut verdaulich und
kreativ wie in Geschenkpapier verpackt!
Mit frdl. GR Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (24.04.2010):
Lieber Karl-Heinz, Danke dir auch fürs Nachlesen. Die zweite Fassung hat nur kleine Veränderungen, habe sie jedoch besser ins Versmaß gebracht. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Na das war wirklich ein tolles Mammutgedicht, sehr facettenreich hast Du all die Freuden und Leiden eines Dinners beschrieben, lieber Karl-Heinz. Warum die Wirtin den netten jungen Mann nicht mehr einlud, hatte wohl wenig mit dem Essen, eher mit dem zu frühen Weggehen des Herrn zu tun....er wollte wohl einen anderen Nachtisch!
Mit lieben Schmunzelgrüßen
Gerhild

Karl-Heinz Fricke (16.08.2008):
Liebe Gerhild, Ich danke dir fürs Nachlesen. Es ist allerdings bei weitem nicht mein längstes Gedicht, denn das ist Die Herzbankballade, ein Gedicht über die Machenschaften der Mafia, allerdings nur Theorie. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Siegfried

06.07.2008
Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz!
Das ist ein sehr lustiges Gedicht und es erinnert mich an eine Episode als mein Freund und ich,eine Abendbrotplatte
für 15 Personen,ganz allein verdrückten:
sehr gut geschrieben, habe sehr gelacht.

Herzliche Grüße von Siegfried

Karl-Heinz Fricke (06.07.2008):
Ich danke dir, lieber Siegfried, für das Lesen. In wenigen Tagen geht mein 1100 Gedicht rein. Falls du etwas mehr über mein langes Leben in zwei Kontinenten lesen möchtest, dann stehen meine 16 autobiografischen Geschichten in den Kurzgeschichten zur Verfügung. Ich wünsche dir eine schöne Sommerwoche, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
*lach* So kann man auch nur essen wenn man sehr jung ist ... Die Gastgeberin wird sich wohl gedacht haben der junge Mann wird mir zu teuer für die nächste Feier *lach* Hauptsache es hat geschmeckt ... Lieber Karl - Heinz wirklich immer sehr schön zu lesen deine " Schmunzelgedichte" Ich wünsche dir einen schönen Tag ...gglg Martina

Karl-Heinz Fricke (11.05.2007):
Liebe Martina- Ich danke dir. Ich freue mich immer, wenn ich jemanden zum Lachen bringen kann. Diese Reise durch die Speisefolge hat mir viel Spass beim Schreiben gemacht. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo karl-heinz,
watt ein Mammutgedicht!!! Respekt..

Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Liebe Petra- Mammutgedicht ? Mein längstes Gedicht hat 28 Seiten. Da kommt selbst Schillers Glocke nicht mit. Es ist eine Verdichtung des Konsaliks Romans "Haus der toten Herzen". Vielleicht kennst du das Buch. Ich danke für deine netten Worte, Lieben Gruss, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
vieleicht der Fisch die Rettung war,
viele Schmunzelgrüße Lydia

Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Liebe Lydia, sicher hätte die Gastgeberin einen anderen Fisch zum Lohn gehabt. Schändliche Undankbarkeit schlichtweg. Ich danke für deinen Kommentar. Lieben Gruss, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
*g*..oh oh..da hast du es dir aber verdorben..;-)

lieben gruß karl-heinz

moni

Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Liebe Moni - da muss ich dich leider enttäuschen. Ich esse wie ein Spatz. Ich hab irgendwo gelesen wieviel Wiener Würstchen so täglich verdrückt werden. Astronomisch. Da werden die Frankfurter neidisch. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz! Man kriegt ja beim Lesen schon ein Völlegefühl, nicht weil es sehr lang ist - sondern weil dieser jemand einen tierischen Magen hat.
Also meiner, der ist eher ein Genießer und wohl kleiner ausgefallen.
War lustig zu lesen, Anke

Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Danke, danke, liebe Anke. Es ist erstaunlich was manche Menschen verdrücken können. Vor ein paar Jahren war ich in Goslar bei einem Spargel Buffet. Ich bin zweimal hingegangen und das hatte mehr als gereicht. Da waren aber welche, die haben vier gehäufte Teller verdrückt. Als Fleischgericht gab es Schnitzel. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz,
wird man zum Essen eingeladen,
muss man nicht lange fragen,
man stopft in sich hinein,
alle Mahlzeiten, ob groß oder klein.
Oft vergißt man die gute Manier,
nur aus reiner Gier.
Manchmal muss man sich über die Menge wundern,
musste gar manch einer vorher hungern?
Zum Glück ist mein Magen ganz klein,
es geht nicht viel hinein!
Ein lustiges Gedicht, witzig geschrieben.
Gute Nachtgrüße an dich, Karin Lissi


Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Liebe Karin Lissi - der Volksmund behauptet Fresser werden nicht geboren, sondern erzogen. Ich glaube eher es hat mit Veranlagung zu tun. Liebe Grüße und wie immer mein Dank. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo mein lieber Karl - Heinz. Ja bei diesem Mahl oder Essen könnte ich mir gut meinen ältesten vorstellen: Der mag zwar nicht alles, jedoch das was er mag "Unbeschreiblich"! Da er ein Butterfly ist und lediger Mensch dazu und von Blüte zu Blüte fliegt, scheint er viel für die Bestäubung >lach...grins< seiner Blüten an Essen zu benötigen! Der geborene Gast Deines beschriebenen Essens!!! Schön zu lesen Dein Gedicht und Hunger, habe ich jetzt auch bekommen!!!! Grüße Dir
Franz

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Lieber Franz, wie immer mein Dank für deine Kommentare. Na dann wünsche ich Guten Appetit. Liebe Grüße, karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das finde ich alles nicht so schlimm,
lieber Karl-Heinz,
aber die liebe Wirtin
dann alleine zu lassen...finde ich
irgendwie grausam... (*g*)-))

Lieben Gruss von Georges

Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Lieber Georges, ich danke dir für deine netten Worte. Ich glaube eher, die Wirtin hat das Essen nur wegen dem - du weisst ja veranstaltet. Das ist dann leider schief gegangen. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nun ja lieber Karl Heinz bei mir hätte mein Magen schon früher rebeliert.
das kann ich verstehen,
super geschrieben,
wie immer.
LG von Margit

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Liebe Margit, du bist eine treue Seele. Liest alle meine Gedichte. Das gibt immer Auftrieb. Du hast recht. Auch mein Magen, der sehr empfindlich ist, hätte da nicht mitgemacht. Von der Witwe ganz zu schweigen. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
einmal richtig überfressen und es geht garnichts mehr.Habe im Moment Schwierigkeiten mit meinen e.mails. Bekomme sie nicht zu lesen.

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Lieber Norbert, danke für deine Zeilen. Hoffentlich arbeitet der PC wieder. Ja, die Dinger machen manchmal Verdruss. Meiner ist ja brandneu und bisher problemfrei. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ha, ha...bin zwar gerade fertig mit dem Frühstück,aber bei deinem Gedicht bekomme ich Hunger auf mehr...
das war ja vielleicht ein Festschmaus...aber muss auch feststellen, das Lesen hat mich bereits satt gemacht...
alle Gute dir und gönn deinem Magen etwas Ruhe *lächel*
schönes Wochenende dir und deiner Familie,
Heike

Karl-Heinz Fricke (05.11.2005):
Liebe Heike, ich muss meinem Magen, eine Schwäche von mir, immer Ruhe geben. Er rebelliert sofort, wenn ich von meiner strikten Diät abweiche. Vor allem Süßigkeiten und Fett mag er gar nicht. Bei einer solchen Einladung würde ich eher mit der Wirtin vorlieb nehmen. Nun lach nochmal. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz, was hab ich gelacht, als ich dein Gedich las. Hat mich ein bisschen an mich erinnert, denn ich hatte auch ständig Hunger und konnte essen wie verrückt und doch bin ich immer schlank gewesen. Aber die Blicke, die kenne ich...nur das mit der Wirtin blieb mir erspart :-)))) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Astrid

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Liebe Astrid, freut mich sehr dich erheitert zu haben. Meine Frau ist auch mit ihren fast 79 Jahren gertenschlank. Sie nimmt nicht zu (115 Pfund) Ich dagegen brauch nur das Essen zu sehen. Bei mir bleibt alles sitzen, obwohl ich wenig esse. Vielen Dank für deinen Kommentar. Gruss, Karl-Heinz

Annemarie

04.11.2005
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, da wird man beim Lesen schon satt. Kannst du so viel futtern? Naja, wenn es so verführerisch dasteht, würde wohl jeder zuschlagen.
Die Wirtin als Nachtisch war dann doch zu viel.
Hat mir gut gefallen dein Gedicht.
Liebe Grüße, Rita

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Liebe Rita , du hast recht, die Wirtin wäre bestimmt zuviel gewesen, zumal er schon Nachtisch gehabt hat. Ich danke dir, wie immer. Lieben Gruss Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lächel...wunderschön .... es erinnerte mich sehr an Einladungen und meine bessere Hälfte!!!
Wünsche dir ein wunderschönes wochenende ..ohne Fressorgie??
Lg Su

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Liebe Susanne, ich danke dir für deine Zeilen. Wie sagt man so schön: Intelligenz säuft, Dummheit friesst. Hoffentlich ist es daraus ersichtlich, dass ich nicht der Fresser war. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Gerdchen

04.11.2005
Bild vom Kommentator
...aber ist ist doch dringeblieben lieber Karl-Heinz oder? Dabei hat das Ich der Wirtin doch ein Riesenkompliment gemacht;-)) Also Dein kulinarischer \"Streifzug\" oder besser \"Raubzug\" macht Lust auf mehr!

Liebe Grüße
Gerd

Karl-Heinz Fricke (04.11.2005):
Lieber Gerd - es ist ja ein ellenlanges Gedicht, aber es hat Spass gemacht es zu schreiben. Hätte er nur nicht den Fisch gegessen, dann hätte sie ihn bestimmt wieder eingeladen. Ich danke dir für deinen Kommentar und der guten Benotung. Liebe Grüsse Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).