Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„MÖRDER!“ von Heidemarie Rottermanner


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidemarie Rottermanner anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauer & Verzweiflung“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie,
in kurzen Worten das tragische Ende eines jungen Menschen dargestellt. Ich bin davon überzeugt, daß viele Menschen sich nicht der Verantwortung bewußt sind, wenn sie ihr Fahrzeug lenken....
Liebe Grüße, Karin Lissi
Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie,
in kurzen Worten das tragische Ende eines jungen Menschen dargestellt. Ich bin davon überzeugt, daß viele Menschen sich nicht der Verantwortung bewußt sind, wenn sie ihr Fahrzeug lenken....
Liebe Grüße, Karin Lissi

Heidemarie Rottermanner (05.11.2007):
Danke liebe Karin Lissi, tut noch immer weh, wenn ich an dieser Stelle mit dem Auto vorbei fahre. Mit Wachsamkeit ließe sich viel Leid vermeiden. Lieben Abendgruß´ Heidemarie

Klaus Schedlberger

04.06.2007
Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie!
Sehr wichtig und von essentieller Bedeutung, dein aufrüttelnder Beitrag.
Bedenkt man, dass zu Pfingsten 2007 21 Personen im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind (3 x soviel wie im selben Zeitraum 2006!), so kann man gar nicht genug auf die Gefahren hinweisen! Dies sollte man umso öfter tun, je mächtiger man des Schreibens ist - wie es in deinem löblichen Fall Gott sei Dank desöfteren vorkommt.
Bleiben wir also wachsam!
Liebe Grüße
Klaus Schedlberger

Heidemarie Rottermanner (04.06.2007):
Hans war das 19. Opfer. Und wir mussten das auch noch mitbekommen. Monate vorher arbeitete dieser stille und fleißige Bursch in unserem Haus. Sein Tod hat mich tief betroffen, sind doch meine Jungs auch 16 und 19 Jahre alt. Danke für dein: wie es in deinem löblichen Fall Gott sei Dank desöfteren Liebe Grüße Heidemarie

Bild vom Kommentator
Hallo Heidemarie,
dein Gedicht stimmt mich nachdenklich. Es stimmt schon,... leider.
Lg, Lukas

Heidemarie Rottermanner (03.06.2007):
Liebe Lukas, ich wünschte es wäre nicht so und die Straßenverkehrsteilnehmer würden sich auf die Art der Fortbewegung besinnen und dies nicht als Macht- und Kampfmittel einsetzen. Liebe Grüße Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie
Ein tolles Gedicht was ich da gelesen habe.
war aber ein wenig geschockt, weil ich solche Verse nicht von dir gewohnt bin hat mir aber gut gefallen
Gruß Cueneyt

Heidemarie Rottermanner (02.06.2007):
Lieber Cueneyt, für mich war dies ein schreckliches Erlebnis, mein Mann und ich kamen zu diesem furchtbaren Unfall da zu. Ich werde die Bilder nie vergessen und ich bekam sehr große Angst um meine JUNGS. Alles Liebe und viele Grüße Heidemarie

Bild vom Kommentator
liebe marie-

junge menschen sind leicht verfühbar dinge zu tun, wo sie nciht die ursache erkennen können, sie handeln einfach nach der wirkung, und tödlich kann die wirkung enden.

liebe grüße, renato

Heidemarie Rottermanner (02.06.2007):
Ja so ist es Renato und die Folgen sind einfach furchtbar. Mir kommen diese Bilder immer in den Sinn und dann ertrage ich es fast nicht. Ich wünsche dir ein schönes WE Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie!So sehe ich es auch.Wenn man ein Fahrzeug benutzt,sollte man dran denken,das man nicht eine Gefahr für sich und andere wird.Das Leid,das man seinen Mitmenschen zufügt,ist nie wieder gut zu machen.
Deine Zeilen sind sehr zum Nachdenken!
Ich sende dir einen ganz lieben Gruß,
deine
Brigitte

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Liebe Brigitte danke für deine Zeilen, ja die Folgen sind so schlimm und man kann nichts mehr rückgängig machen. Und die Bilder kommen immer wieder und ich muss versuchen, damit wieder fertig zu werden. Liebe Grüße und schönes WE deine Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie! Es ist sehr tragisch und du hast die richtigen Worte gefunden: Es ist Mord, zwar ungeplant, aber durch unbeherrschtes Handeln und Egoismus, zeigen, was man kann. Ich denke, viele und gerade junge Leute, sind sich bei solchen Manövern des Risikos nicht bewusst oder manch einer sucht sogar diesen Kick. Leider!
LG zum Wochenende sendet dir Astrid.

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Und den Schmerz kann keiner heilen. Als wir an der Unfallstelle vorbeifuhren und ich diese Verzweiflung spürte, musste ich immer an meine JUNGS denken. Mein Gott und keiner kann es rückgängig machen. Und oft wird diese Raserei auch noch verherrlicht. Wünsche dir ein schönes WE Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie,

Mit dem immer mehr zunehmenden Autoverkehr bleibt es nicht aus, dass Unfälle passieren.....weil wir Menschen mit den verschiedensten Stimmungen sind. Wut, Müdigkeit, Übermut, Frust, Hast, usw. sind Komponenten die zu Fehlern führen, die dann einen bösen Ausgang haben.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie,

Mit dem immer mehr zunehmenden Autoverkehr bleibt es nicht aus, dass Unfälle passieren.....weil wir Menschen mit den verschiedensten Stimmungen sind. Wut, Müdigkeit, Übermut, Frust, Hast, usw. sind Komponenten die zu Fehlern führen, die dann einen bösen Ausgang haben.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Ja und dieser Fehler, reißt Familien in tiefste Trauer und Verzweiflung. Es gibt wirklich kaum Trost für solch einen Schmerz. Liebe Grüße Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie,
leider denken wir oft nicht darüber nach, dass wir selber mit unserem Handeln eine Gefahr sein können, z.B. nach Alkoholkonsum, wie viele fahren trotzdem, oder aber im Alter, wenn die Reaktion langsamer wird und man auch nicht mehr so gut sich umdrehen kann um nach hinten zu sehen. Aber auch Radfahrer verhalten sich oft verkehrsgefährdent und verursachen Unfälle. Und dann gibt es sogar welche, dich noch nicht einmal versichert sind. und.....
Ein Gedicht zum Nachdenken und bewussterem Lebenswandel.
Liebe Grüße von Regina

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Liebe Regina, danke für deine Zeilen. Für mich war es auch eine Art um mit meiner Trauer fertig zu werden. Den jungen Burschen habe ich gekannt, er arbeitete Monate vorher bei uns. Liebe Grüße Heidemarie

Bild vom Kommentator
Trauer und Verzweiflung
die beide Familien ein Leben lang begleiten wird.
Mögen unsere Schutzengel ein wachsames Auge auf uns werfen.
Ernste Zeilen zum Wochenende liebe Heidemarie.
Es grüßt Dich herzlich Martina

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Ja Martina, das stimmt mit dem Schutzengel, überhaupt wenn man 2 fast erwachsene Söhne hat. Angst bleibt leider auch. Ich wünsche dir alles Liebe und schönes WE Heidemarie

Bild vom Kommentator
Das Auto ist eine Waffe, davon bin ich überzeugt,liebe Heidemarie! Bei manchen neandertalähnlichen Lenkern ersetzt es für mich die Keule, mit der die Urzeitmenschen jagen gingen...
Kann dein Zorn Gedicht nur voll und ganz unterschreiben.
Liebe Grüsse,Heino.

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Weißt Heino, für mich war das alles ein Schock, musste immerzu an meine Jungs denken. Da fährt ein junger Mann mit seinem Moped, will abbiegen, der Autofahrer dahinter wird langsamer und dann schießt einer von hinten heran und überholt und schon hat es diesen Jugendlichen erwischt. Uns bleibt nur die Frage "Warum" und die Trauer. Alles Liebe Heidemarie

ekres

01.06.2007
Bild vom Kommentator
traurig - mein cousin starb mit 19 jungen jahren - er überholte in einer kurve - tragisch bis zum heutigen tage!

evelyn

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Liebe Evelyn, dann weißt du wie schlimm das für alle Beteiligten ist. Oft ist uns gar nicht bewußt wie gefährlich die Waffe Fahrzeug ist. Wünsche dir alles Liebe und grüße dich ganz herzlich Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie, es ist etwas Furchtbares, wenn so etwas geschieht. Auch der Schuldige tut mir leid. Nicht dass so etwas nicht auch Älteren passieren kann, aber gerade junge Menschen sind meist nicht in der Lage, Gefahren real einzuschätzen. Ich glaube nicht, dass wir ihn als Mörder bezeichnen dürfen. Mord geschieht mit Absicht! Was getan werden sollte, dass solche Unfälle den Fahrschülern anhand von Filmen intensiv vor Augen geführt werden.
Liebe Grüße von Heinz

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Hallo Heinz, beschuldigen können wir niemanden. Auch ich muß immerzu an diesen jungen Buschen denken, der jetzt diesen Lehrling am Gewissen hat. Welch Leben auch nun für ihn, und doch kann es uns alle treffen. Wollte eigentlich nur dramatisch aufzeigen, wie schnell man zum Täter wird und das Bild von diesem schrecklichen Unfall werde ich wohl nie vergessen. Liebe Grüße Heidemarie

Bild vom Kommentator
wenn ich die vielen kreuze am straßenrand sehe bekomme ich oft gänsehaut und bin am beten....gut dass wir jeden tag um einen guten schutzengel beten. viele herzensgrüße v. der zauebrfee p.s. wir haben morgen hochzeit, meine nichte, bin am vorbereiten, werde ne lesung über die liebe halten ;-)))

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Liebe Herta, komme von den Bildern eigentlich nicht los, sehe es immer das Moped im Straßengraben und den Sturzhelm auf der Straße. Beten tue ich auch und ich wünsche dir alles Liebe Heidemarie

Bild vom Kommentator
Liebe Heidemarie,
besonders an heißen Tagen fahren viele sehr agressiv. Da ist wirklich besondere Vorsicht angesagt.
Mahnende Zeilen von Dir.
Morgengrüße v. Christine

Heidemarie Rottermanner (01.06.2007):
Liebe Christine, es war so ein schöner Tag, wir waren auf der Heimfahrt und kamen zu den Unfall zu recht, den jungen Burschen habe ich gekannt. Es war für uns ein richtiger Schock und die Bilder vergisst man nie. Mein Sohn sagte: dieser Autolenker gehört für immer eingesperrt und meine Antwort war und wie schnell kann man selbst zum Mörder werden, wenn ich ein Auto in Betrieb nehme. Plötzlich wurde es mir bewusst, es kann jeden von uns passieren. Ich wünsche dir alles Liebe Heidemarie

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).