Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Dresden - Auferstanden aus Ruinen“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Reisen - Eindrücke aus der Welt“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, war eben in deinem Archiv unterwegs und bin in DD hängem geblienen.
März 1990 war ich zum ersten Mal dort und fasziniert von der Stadt.
Die Semperoper kenne ich von innen und aussen wie meine Westentasche.
Nicht nur die ....immer wieder zieht es mich hin.Hab auch gute Freunde dort, die ich gerne treffe.
Mein letzter Besuch war im Nov.18 Mit einem tollen Essen auf der Bastei. Das Gedicht, das ich dazu geschrieben habe, werde ich demnächst hier veröffentlichen.
LG Ingrid

Rainer Tiemann (01.07.2019):
Danke fürs Reinschauen, liebe Ingrid. Bei meinem ersten Besuch war ich noch Teenie. Der erste Besuch so prägend, so dass daraus ein Gedicht wurde. Sei herzlich von mir gegrüßt. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
das unterschreibe ich voll und ganz.
Es war unser zweites Mal in Dresden und die Bücher mit den Fotos der Zerstörung berühren sehr. Was für eine Anstrengung und Liebe, alles wieder neu erstrahlen zu lassen.
Liebe Grüße
Christina

Rainer Tiemann (01.11.2016):
Wir waren auch mit Freunden aus Paris und Amsterdam in Dresden. Sie waren über alle Maßen begeistert, liebe Christina. Danke fürs Lesen und herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Ich kenne zwar das Trümmerbild nicht, aber der heutige Blick ist schon wahnsinnig schön. Leider gibt es einige Schatten. Hoffentlich verschwinden sie bald wieder. Trotzdem glänzt dein Gedicht und vielleicht eben deshalb noch viel mehr. Liebe Grüße von Heidelind

Rainer Tiemann (25.02.2016):
Liebe Heidelind, noch vor 4 Jahren zeigten wir Freunden aus Amsterdam und Paris das wiederauferstande, schöne Dresden. Sie waren begeistert. Heute sind sie durch die rechten Demonstrationen nicht nur besorgt, sondern entsetzt. Danke und freundliche Grüße von RT.

edreh

12.08.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
dein Gedicht dürfte jeden Dresdner
erfreuen,es hat mich sehr berührt.
Hier eine Erinnerung von mir zu meiner
Stadt:
KINDERSPIEL 1950
Auf noch warmen Häusertrümmern
spielt ich Krieg
mit Kinder
die überlebten
und unbekümmert
erschossen wir uns
mit Astpistolen
und von vielen Kindern
war der Vater
wirklich tot.
Herzlichen Dank für den Hinweis
auf dein gelungenes Gedicht.
Liebe Grüße
Bernd


Rainer Tiemann (12.08.2015):
Lieber Bernd, wenn mir das ein Dresdner schreibt, bin ich sogar ein wenig stolz, das Gedicht so aufgebaut zu haben. Danke vielmals für deine positive Einschätzung. - Dein Kinderspiel 1950 ist bedrückend, aber gelungene Zeitgeschichte. Auch dafür mein Dank. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
...echt eine schöne Ode an Dresden, Rainer;-) man sieht, wir haben denselben Geschmack. LG von Adalbert.

Rainer Tiemann (30.05.2011):
Danke auf die Schnelle, lieber Bertl! Bis dann. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,

ein grandioses Gedicht, was mir voll aus dem Herzen spricht.
Wenn ich in Dresden über die Marienbrücke fahre, fesselt mich immer wieder die über der Elbe thronende Silhouette des alten neuen barocken Dresdens mit der majestätisch- geschwungenen Kuppel der Frauenkirche.
LG. Michael

Rainer Tiemann (17.11.2010):
Lieber Michael, ein aufrichtiges, fast demütiges Dankeschön dafür. Wir waren mit Freunden aus Paris und Amsterdam bei herrlichstem Wetter im September wieder einmal in dieser tollen Stadt. Sie sind jetzt auch Fans von Dresden! Schau auch mal in meine KG "Zwanzig Jahre später". Herzlichst RT

Ulrich J. Mager

02.12.2009
Bild vom Kommentator
Dresden hat schon was !
Gruß Ulrich J. Mager

Rainer Tiemann (03.12.2009):
Danke, Ulrich, fürs Lesen! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, danke für Deine netten Komentar für meinen "Herbstbeginn". Ist schon ein altes Gedicht (vor 22 Jahren),
aber ich empfinde immer noch so.
Dein Dresden-Gedicht hat mir gut gefallen, aber ich habe meine Stadt auch schon vorher geliebt, man kannte ja seine schönen Ecken.
Liebe Grüße aus Dresden von Elke

Rainer Tiemann (24.09.2009):
Danke, liebe Elke, fürs Lesen. Wenn man von dort ist, hat man natürlich seine bekannten schönen Ecken, die sich immer mehr auch den vielen Besuchern zeigen. Und das ist wirklich gut so! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, so blöd wie das jetzt vielleicht klingen mag, beim Lesen deines Gedichtes, einer Homage an eine der schönsten Städte Deutschlands, kullerte mir ein Tränchen über die Wange. Ja, auch ich liebe Dresden, wohne nur 2 Autostunden entfernt und doch besuche ich es selten, aber wenn, bewundere ich sehr, dass sie sich immer mehr zum Positiven entwickelt, vorallem, dass diese Stadt ihren ganz eigenen Charme hat. Ein großartiges Gedicht! Herzliche Grüße, Rita

Rainer Tiemann (24.09.2008):
Danke, liebe Rita, fürs Lesen und den so wahren Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
ein wunderbares gedicht, man bekommt richtig "heimweh" nach der schönen stadt...leider war ich nach dem mauerfall noch nicht da...aber so wie du es beschreibst muß ich unbedingt hin...ein schönes "bild" ist dir da gelungen

danke fürs lesen dürfen

herzliche grüße

mani

Rainer Tiemann (16.11.2007):
Das solltest du im Mai tun, liebe Mani. In deinem schönen Haus kannst du den Winter gut überstehen, meine ich. Herzlichst RT. Und danke!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ich habe Dresden Anfang der 50-er Jahre erstmals gesehen, das heißt einen Teil von dem, was übrig war:
Vom Hauptbahnhof bis zur Elbe ein einziges Trümmerfeld. Das war wirklich zum Weinen.
Man kann dem DDR-Regime vieles vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass nichts getan worden wäre für Kunst und Kultur. Und dazu gehörte nicht zuletzt der Wiederaufbau von Dresden. Bei allem Verständnis für den Hass gegen das verbrecherische Hitlerdeutschland - dass die Stadt kurz vor Kriegsende noch bombardiert worden ist, war auch ein Verbrechen am Weltkulturerbe, es ging ja überhaupt nicht um strategische Fragen und der Krieg war längst entschieden.
Liebe Grüße von Heinz

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Lieber Freund des Wortes, du hast so Recht! All deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Die Bombenangriffe am 12. und 13.02.1945 waren ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Kultur. Bei allen Reisen durch die Welt habe ich das Dresden-Beispiel immer genannt. Aber auch die Leistung der damaligen DDR-Verantwortlichen! Wie gut, dass es so etwas wohl nie mehr geben wird im vereinten Europa. Ich bin da sehr optimistisch. Ich grüße dich ganz besonders herzlich. RT

Bild vom Kommentator
Worte die Franz mehr als sehr gut versteht! Liebe Grüße Dir Rainer
Franz

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Danke, Franz, für den Kommentar. Immer wieder verblüffend, was dort im Positiven geschieht! Liebe Grüße RT

bfrey

13.11.2007
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer...deine Zeilen erinnern mich daran,daß ich längst auch mal wieder nach Dresden und in das Elbsandsteingebirge wollte.
Gut hast du das beschrieben!
Herzlichen Gruß
Gitti

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Darüber würde sich der Rheinländer sehr freuen, liebe Gitti! Und danke, sagt herzlich RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Ich hatte leider nie Gelegenheit diese Stadt zu besuchen, die ein schweres Schicksal hat. Dein Gedicht lässt hoffen, dass sie nun alle Schwierigkeit überstanden hat.
Liebe Grüße,
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Lieber Karl-Heinz, über die Frauenkirche oder die Stadt kannst du dir eine DVD oder ein Video bestellen. Du wirst begeistert sein! Vielleicht ein nachträgliches Geschenk für deine Frau zur "Goldenen". Herzlichst RT

Musilump23

13.11.2007
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ja oft sind es neurestaurierte Bauwerke alter historischer Städte die bereits Vergangenheitsgeschichte geschrieben haben, die Menschen ihre positiven Bereiche und Richtungen der Gefühle zeigen, gar so harmonische das derartige eindrucksvolle Zeilen entspringen.
Mit frdl. GR karl- heinz


Rainer Tiemann (14.11.2007):
Dank dir, Karl-Heinz, für die so positive Beurteilung. Aber du hast Recht, das Eindrucksvolle regt an... Liebe Grüße von RT

Bild vom Kommentator
werd es auch einmal sehen dürfen...

und deine zeilen locken mich dazu noch mehr

lieben gruß dir rainer

moni

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Liebe Moni, es lohnt sich in toto! Freu dich drauf, rät herzlich RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ja Dresden kenne ich gut, dort wurde ich konfirmiert und durfte vor zwei Jahren meine *Goldene Konfirmation* erleben und feiern. Zwar nicht in der Frauenkirche. Es kommen Erinnerungen hoch, denn meine Schulzeit verbrachte ich in der schönen Porzellan Stadt Meissen, freu. Gut beschrieben, danke sage ich und liebe Abendgrüße, Gundel

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Liebe Gundel, dafür danke ich dir sehr, weil du es sicherlich besonders beurteilen kannst. Herzlich grüßt dich RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,
deine Begeisterung für Dresden erfüllt auch mich. Es ist eine wunderschöne Stadt. Dieses Jahr wollen wir vom 30.11. - 2.12. nach Leipzig, denn es locken verschiedene Weihnachtsmärkte Leipzig, Eisenach und Erfur. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Hallo Norbert, danke und viel Spaß auf den schönen Weihnachtsmärkten, wünscht RT

Bild vom Kommentator
als wir damals vor den trümmern standen empfand ich es genauso rainer und später lächelte ich bei dem anblick. wärmende nachmittagsgrüße v. der zauberfee

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Schön, liebe Herta, wenn du wie ich empfunden hast! Herzliche Grüße von RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer!
Ein wirklich sehr schönes Gedicht über die Auferstehung Dresdens! Man sieht aber auch wieder, mit Geld ist alles möglich!
Gruß
Rainer

Rainer Tiemann (14.11.2007):
Danke dir sehr, lieber Rainer für den Kommentar. Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).