Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Pflicht“ von Michael Buck


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Michael Buck anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Micha, des Lebens Zwang, ja seine
Pflicht, für die braucht jeder Mensch
seine ganze Kraft. Und auch, wenn wir uns
schwach fühlen und die Last des Lebens
dich herunter zieht, gibt es etwas, was
dich aufrecht hält " die Liebe".
Nur mit ihr kannst du die Pflichten, die
das Leben dir auferlegt hat, bewältigen.
Liebe Grüße zu dir von Marlene

Michael Buck (04.11.2013):
Es ist wohl so wie du es ausdrückst, liebe Marlene, mit der Liebe fällt es uns leichter dem Leben und dessen Plicht bewußt zu bleiben. Herzlichen Dank möchte ich dir sagen, für deine Anmerkung dazu und dein Interesse an meinen Worten. Ganz liebe Grüße auch zu dir. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,

ich musste dein Gedicht einige Male lesen, so ist doch einiges drin zu entdecken.. und es stellte sich trefflich heraus, dass es einfach nur wahr ist. Ich kann derzeit viel mit mir davon vereinen. Manchmal scheinen sie einfach nicht abzureißen, diese Lebenslasten und Pflichten. Kaum ist eins annährend überstanden, kommt das nächste, oder auch schon während der Bearbeitung eines Zustandes.. . Das Aufatmen fällt in so geballter Zeit nicht leicht, doch wird sie wieder kommen, die Zeit zum Luftholen und für Ruhe, wenn auch nur im Gesamtbild in Maßen betrachtend.

Dein Gedicht ist sehr gut geschrieben und lässt Hoffen...

Liebe Grüße schickt dir
Kerstin

Michael Buck (10.02.2008):
Ich danke dir liebe Kerstin. So ist es nun mal dieses Leben, es kommt des öfteren mit voller Wucht auf einen zu, da kennt es kein Pardon, und so fällt es uns des öfteren schwer all seine Pflichten in der Form nachzukommen, wie es nötig wäre. Ich denke man sollte versuchen sie nicht als Zwänge zu sehen, weil sie dann einen zu sehr in die Ecke drängen könnten... Doch ist dies immer leichter gesagt als getan, das muss ich zugeben. Aber alles lässt irgendwann wieder nach, selbst die größte Last. Herzliche Grüße, und eine nicht gar so schwere neue Woche, Micha.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).