Kommentare unserer Leserinnen und Leser zur Kurzgeschichte
„Engel“ von Rüdiger Nazar


Kurzgeschichte lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rüdiger Nazar anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Spirituelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Boah, lieber Rüdi!!! Das hast du saugut
geschrieben!!! War wie gefesselt und dem
Inhalt deiner Worte vermacht!!!

Ja.. wer weiß schon, was wirklich dort
draußen ist.. so unangreifbar..
unsichtbar!!

Ich nehme an, es war eine Kurzgeschichte
der reinen Phantasie von dir, oder????

Aber mein Denken, meine Phantasie hat
trotzdem so einiges mit sich vereint,
was du schriebst.. .

Bis mehr als beeindruckt!!!

Herzlichste Grüße schickt dir

Kersitn
Bild vom Kommentator
Lieber Rüdiger, ein Glück dass es solche Schutzengel gibt. Nach so einer OP ist unser Unterbewusstsein, froh Trost zu finden beim Dämmern zwischen Himmel und Erde. Liebe Grüße Norbert

Rüdiger Nazar (10.08.2010):
Danke dir lieber Norbert...ja die OP war Scheiße...aber ich habe es überlebt.Lieben Gruß rüdiger

Bild vom Kommentator
Lieber Rüdiger,

wie sollte man einem Menschen böse sein, der über sein Leben mit all seinem Glauben, Unglauben und anderen Möglichkeiten spricht. Glauben kommt von nicht wissen. Als Kind habe ich die Engel immer am Liebsten gehabt. Gott war mir immer unheimlich. Aber damals hatten die Engel überhaupt kein Geschlecht für mich, weil sie das ja wohl nicht brauchten. Inzwischen erwachsen geworden und auch einiges durchgemacht, habe ich mich für sämtliche Religionen sehr interessiert. Es ist ja auch wirklich das Interessanteste im Leben, weil man ja nicht wirklich weiß, was danach kommt oder ob überhaupt was kommt. Man wird es nie heraus bekommen. Das ist das Geheimnis des Lebens. Ich selbst bin da eher auf der wissenschaftlichen Seite angekommen, mit den biochemischen Reaktionen. Die Bibel ist von Menschen (unter anderem Paulus) geschrieben und Menschen schreiben nun mal gerne Dichtung und Wahrheit. Für mich ist sie nicht das Buch der Bücher. Menschen sind in jeder Richtung fehlbar und können sich auch viel einbilden oder auch vermeintlich wirklich sehen. Man weiß heute alleine schon von den Augen, wie sehr sie sich täuschen können. Wir wissen in dieser Beziehung einfach gar nichts. Ich habe mich in der Predigt in der Kirche immer gewundert, dass der Pfarrer immer erzählte, das hat Christus gesagt und jenes hat er gewirkt. Man weiß das doch überhaupt nicht. Man weiß so wenig von ihm. Nur dass er gelebt hat und als Aufrührer gegen den Kaiser von Rom am Kreuz gestorben ist. Man hat sich früher gerne unbequemer Menschen so entledigt. Außerdem gab es früher einige Mesiasse. Simon bar Kochba war einer davon. Auch er hat Wunder gewirkt, angeblich. Ich glaube izwischen nicht mehr an die Sache mit dem Jenseits. Kann es aber sehr gut verstehen, dass man es tut. Ich will auch niemanden seinen Glauben nehmen, weil ich das unbedingt respektiere. Ich freue mich, dass Du die Engelgeschichte geschrieben hast, weil es über Dich aussagt, dass Du ein Mensch mit Tiefgang bist. Deine Geschichte ist unglaublich ehrlich und unbeschönigt. Also mir gefällt sie sehr und danke Dir für Deinen Mut.

Alles Liebe,

Heidi



Rüdiger Nazar (10.08.2010):
Liebe Heidi...danke für deinen schönen langen Kommentar...ich habe mich sehr gefreut. Es ist schon so meine Art...das zu sagen und...oder zu schreiben was ich denke. Ich bin kein Quertreiber...aber ich heule auch nicht mit im Rudel. Genau...das Buch der Bücher wurde von Menschen geschrieben...erst mündlich von Generation zu Generation weiter gegeben. Und wer kennt uns Menschen nicht ? Wir...dichten gerne etwas dazu...vielleicht um es spannender zu machen...oder weil die tatsächliche Begebenheit lange her ist...wird die Tatsache unwillkürlich verfälscht. Das Christus gelebt hat...davon bin ich überzeugt...aber er war nicht der Mensch...für den wir ihn heute halten...auch er hatte Schwächen und Fehler...und war verheiratet. Gekreuzigt hatte man ihn...weil er behauptete Gottes Sohn zu sein. Na und ? Hat doch nicht die Unwahrheit gesagt...sind wir nicht alle Gottes Töchter und Söhne. Ich bin im kirchlichen Sinne nicht gläubig...dafür hat die Kirche im laufe der jahrhunderte zu viel Unrecht getan...und wenn ich sehe...daß gläubige den Ring des Papstes oder des Bishofs...Abtes...küssen...läuft es mir kalt über den Rücken. Die Kirche hat schon seit ewigen Zeiten den gläubigen Menschen eingeschüchtert...mit dem Fegefeuer zbs...was eine Farce...Das Jenseits ? Keine Ahnung...ich glaube schon...da selber einige unerklärliche Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn es nicht das Jenseits ist...das uns ab und zu ein kleines Fenster öffnet...was ist es dann ? Liebe Grüße an dich...Rüdiger

Bild vom Kommentator
Hallo Rüdiger,

Eine gut geschriebene Gedichte, die allerdings von einer Krankheit handelt,
dsie man besser nicht bekommt, wenn auch Engel zur Seite stehen.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Rüdiger Nazar (10.08.2010):
Ja lieber Karl-Heinz...es war ein Magengeschwür...das mir die Magendecke sprengte...danke für deinen Kommentar...liebe Grüße...Rüdiger

Bild vom Kommentator
Lieber Rüdiger,
eine interessante Betrachtung zum Thema Engel. Das erklärt mir auch, warum ich mich lieber direkt an den Chef wende, da nach deinen Ausführungen auch er wohl recht seltsame Angestellt hat.
Allerdings erklärt deine Erfahrung ebenfalls, dass nicht nur das Gute von Gott kommt sondern auch das von uns als Schlecht empfundene.
Grundsätzlich sollte jeder vorsichtig sein, der den Kontakt zu höheren Mächten welcher Art auch immer sucht.
Liebe Grüße sendet
Christiane

Rüdiger Nazar (06.08.2010):
Liebe Christiane...ich danke dir für deinen Kommentar...und du warst halt schneller im Lesen...wollte gerade die KG löschen...weil ich doch denke...daß einige sehr fromm gläubige sich daran stoßen könnten. Es ist einfach so...das jeder Mensch seine eigene Betrachtungswise der Bibel hat. Sie ist voller Widersprüche. Ich habe mich Jahrelang mit dieser Thematik befasst...und es gibt keine weiblichen Engel in dieser Schrift. Es ist einfach nur ein Wunschtraum der Menschen...gehört mehr oder weniger in die Sparte Esoterik. Es gibt weibliche Manifestationen...aber es sind weiß Gott keine Engel. Man sollte sehr sehr vorsichtig sein...da hast du recht...habe diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht...und Gott sei Dank...unter Zeugen. Liebe Grüße...Rüdiger

Bild vom Kommentator
Lieber Rüdi, eigentlich bin ich Dir ja böse! Ich warte immer noch auf das Ende deiner herrlichen Geschichte! Sag mir nicht, dass ich sie übergangen habe! Ich bin nämlich auch extra dafür in Dein Archiv gegangen! Vor ein paar Tagen. Aber man kann Dir ja nicht lange böse sein. Nur etwas enttäuscht. Mit dieser Kurzgeschichte hast Du wieder mal gezeigt, wie gut Du schreiben kannst!
Nun, man spricht ja nicht umsonst vom "Gefallenen Engel". Als Kind muss ich wohl mal mit ihm einige male vor dem Einschlafen in Berührung gekommen sein. Sein Tonlaut ist mir noch heute im Kopf....
Nun, und DER Engel! Muss also männlich sein.
Es spielt sich wohl alles im Kopf in den Sinnen des menschen ab, welche "Engel" er hören WILL. Der´GEIST! - Glaube, - die Suggestion - ist eine sehr starke Sache!
Zu Deinem Inhalt: überraschend glaubwürdig und wunderbar geschildert. Ein heikles Thema. Und NEIN! Ich glaube nicht, dass Dir das jemand übel nehmen könnte. Das wäre verbohrt. Fanatisch. Das musst du dann nicht annehmen.
Ich mache Dich auf ein Buch von amerikanischen einem Wissenschaftler Phsychologe aufmerksam. Seit ich dies gelesen habe, ist mir persönlich alles klar. Ich denke aber, dass Du Dr. Michael Newton gelesen hast, da Du ja sehr belesen bist, wie ich inzwischen verstanden habe.
Ich hab Dich wie immer mit größtem Interesse gelesen.
Liebe grüße sendet Dir heide

Rüdiger Nazar (06.08.2010):
Liebe Heideli...nicht böse sein. Habe in letzter Zeit viel um die Ohren gehabt...fehlte einfach der Nerv zum Schreiben. Gestern las ich unter KG zufällig eine Geschichte...und das inspirierte mich zu meiner KG.Heute Abend schreibe ich meine Tour weiter...mir geht es jetzt etwas besser. Engel ? Eigentlich sind es durchweg fromme Menschen die an Engel glauben...und von angenommenen hundert Aussagen...haben Männlein oder Weiblein...95 % weibliche Engel gesehen oder stehen mit ihnen in Kontakt. Aber wenn die Menschen doch so fromm sind...muß man wohl annehmen daß sie die Bibel gelesen haben und kennen. In der ganzen Schrift wird nie etwas von einem weiblichen Engel berichtet. Es sind grundsätzlich männliche auf Erden gewesen...die die " Drecksarbeit " verrichtet haben. Aber dazu habe ich meine eigene These...du kennst sicherlich die Bücher des Erich von Däniken. Ich stand eine Zeitlang in Kontakt mit ihm...er ist ein sehr interessanter Mann mit einer Erklärungsphilosophie...die zum Nachdenken anregt. Er greift die Bibel absolut nicht an...sondern er versiucht vielmehr...das damals geschehene...worin sicher ein wahrer Kern steckt...anders zu interpretieren. Aber das würde jetzt meinen Kommentar sprengen."Kontakte" oder was auch immer...hatte ich einige in meinem Leben...so wie auch du in deiner Kindheit...so begann es bei mir mit vier Jahren. Auch ich...habe heute noch seinen Tonlaut in meinen Ohren sausen...mag kindliche Phantasie gewesen sein...aber die Vorfälle häuften sich im Laufe der Jahre. In meinem erwachsenen Dasein geschahen sehr viele merkwürdige Dinge...die ich zu erklären versuche. Ausschlaggebend war der Kontakt mit Mama Lupus...die mir Geschehen zeigte...die meinen bis dahin christlichen Glauben ins Wanken brachten. Und noch eines möchte ich zu weiblichen Engeln sagen. Es mag sein...das sie dem Menschen beistehen...in der Not...als Helfer...aber es sind keine Engel...wo wir jetzt wieder bei einem anderen Thema wären...Reinkarnation...Leben vor und nach dem Tode...aber Schluss jetzt damit...grins...will ja einen Kommentar schreiben...und kein Buch...lächel...!Und lesen ist wirklich meine Leidenschaft...habe ungefähr noch tausend von 2600 Büchern in meinem Hobbyraum...die aber auch noch weg müssen...sie sind gelesen und stehen nur dumm herum und stauben ein. Habe sie eine zeitlang bei e-Bay eingesetzt...aber das lohnt sich nicht...ein Euro und so. Also bis dann...wenn du möchtest...morgen ist eine Fortsetzung meiner Pilgertour in KG...kommen glaube ich noch zwei...dann bin ich durch...ganz liebe Grüße an dich....Rüdiger

Bild vom Kommentator
so ganz ehrlich, deine Geschichte gefällt mir nicht..... und wenn dich dazu meine Geschichte inspiriert hat, dann hast du sie nicht wirklich verstanden....

Aber jeder hat so seine Meinung, und die darf er behalten...
schönes We
Heidemarie

Rüdiger Nazar (06.08.2010):
Deine Geschichte hat mir gefallen...liebe Heidemarie...und ich habe sie sehr wohl verstanden...die Inspiration bezog sich auch nur auf den Titel...oder der Thematik..."Engel"...und nicht auf deinen Inhalt. So hat jeder seine Meinung...die er vertritt und natürlich behalten darf.Auch dir ein schönes Wochenende...Gruß...Rüdiger

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zur Kurzgeschichte verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).