Kommentare unserer Leserinnen und Leser zur Kurzgeschichte
„Die Zecherl der Bäume“ von Adalbert Nagele


Kurzgeschichte lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erinnerungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Zum Glück hast Du vermerkt was Zecherl sind, so konnte ich es auch verstehen. Eine schöne Kindheitserinnerung, die man auch heute noch erzählen bzw. weitergeben kann. LG Heidelind

Adalbert Nagele (12.02.2017):
...danke Heidelind, verständlich schreiben ist das Um und Auf bei Kurzgeschichten und Gedichten. Es freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. Merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
herrlich lieber Bertl die
Zecherl gefallen mir auch.
Es grüßt herzlich Margit

Adalbert Nagele (07.09.2013):
...ja Margit, das war die gute alte Zeit, wo es noch nicht viel an moderner Technik gab und die Natur uns dennoch sehr viel bot. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

gefällt mir, so versucht man den Baum nicht zu verletzen und auch selber nicht zu stolpern. Meine Mutter ist viel mit uns in die Natur gegangen. Und ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Zeit. Es war ein intensives miteinander Erleben. Ganz liebe Grüße von Iris

Adalbert Nagele (05.11.2010):
...eine gute Definition Iris! Ein Wunder, dass man sich noch so gut daran erinnern kann, aber das Langzeitgedächtnis ist besser ausgeprägt als das Kurzzeitgedächtnis. GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, die Erinnerungen an die Kindheit hast du in deiner Geschichte sehr gut dargestellt. Die Zeiten waren damals schlecht, doch man hat sie nicht verdrängt. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (14.09.2010):
...heute sind die Zeiten viel besser, es wird aber dafür wesentlich mehr herumgejammert als damals, Norbert;-) gN8 und lG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
einfach niedlich
eine schöne Sache,Kindern ein Stück der Natur näherzubringen
werde jetzt wohl mal meinen Ladys die Zecherl zeigen und dabei grinsen
Dir liebe Grüße maria

Adalbert Nagele (13.09.2010):
...das freut mich sehr, Maria;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,

eine zauberhafte Geschichte der Kindheit ist Dir wieder einmal gelungen, lieber Adalbert. Man sieht Dich verwundert durch den Wald straucheln.

Liebe Grüsse

Ulla

Adalbert Nagele (13.09.2010):
...ja Ulla, so verfolgen einen noch Kindheitserinnerungen;-)))lächel* glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertel,

das ist eine sehr süße Geschichte. Irgendwie kommst Du von den Wurzeln nicht los, auch wenn sie bei Euch Zecherl heißen.Meine Eltern sind mit uns Kindern im Wald immer in die "Schwammerl" gegangen. Da jeder für sich ging (Ehrgeiz, wer hat die Meisten), hat niemand gemerkt, wenn man über die Wurzeln stolperte. Eine nette Kindererzählung.

liebe Grüße,


Heidi

Adalbert Nagele (13.09.2010):
...auch witzig, Heidi, Zecherl heißen Wurzeln sonst ja auch nicht bei uns, aber ich finde es ist ebenso ein toller Metapher. GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

Eine nette Geschichte, aus deiner Kindheit.
Auch wir sind früher viel Unterwegs gewesen, mit den Eltern. Hat immer sehr viel Spass gemacht.
Gern gelesen.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Adalbert Nagele (11.09.2010):
...das sind halt so Erinnerungen, die man auch nicht so schnell vergisst, Helmut;-))) lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Kindheitserinnerungen haben was schönes..und deine etwas besonders Schönes! :-)

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...das haben wir auch unserem Langzeitgedächtnis zu verdanken, Faro;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Eine schöne Geschichte! Grüße Klaus1

Adalbert Nagele (10.09.2010):
Merci Klaus, lG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
habe Deine Kindheitserinnerungen mit Freude gelesen. Leider ist diese Zeit wohl die kürzeste im Leben, obwohl wir im Herzen immer Kinder bleiben.
Ganz liebe Herzengrüße für Dich von Simone

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...so ist es, Simone, werden doch an die Kinder schon recht bald immer größere Anforderungen gestellt. GlG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Klasse, Bertl. die Zecherl... Wieder was gelernt... L.G. vom Paul

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...da sieht man's wieder, man lernt nie aus, Paul;-))grins* lG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, so schöne Erinnerungen sollte man unbedingt weitergeben. Ich habe es sehr gern gelesen und an meine Kindheit gedacht...

Herzlichst Uwe

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...das freut mich Uwe, dass es dir gefallen hat;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
SCHÖNE Geschichte ,Bertl
gerne gelesen
glg<der Klaus

Adalbert Nagele (10.09.2010):
Merci Klaus, glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, wie gut, dass ich zufällig die KG´s angeklickt habe. Noch besser, deine Geschichte lesen zu dürfen, die zwar vielen Jüngeren nichtssagend sein wird. Mich hat sie allein schon durch die Tonalität und Authentizität beeindruckt. Schau mal, wenn du magst, auch bei meinen KG´s vorbei! Herzlichst RT

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...das freut mich aber, Rainer;-))) manchmal ist auch wirklich weniger mehr, das sag' ich dir. GN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
eine schoene kleine Geschichte, die mich daran erinnerte wie ich als kleiner Bub oft mit der Cousine und der Oma im Wald Reisigholz holen ging. Das war umonst, und mir als Kind kam es immer unendlich lange vor bis der Handwagen voll war, weil die Oma immer nachdrueckte wenn ich glaubte jetzt waer er voll. dann war er wieder nur halbvoll, und ich war jedesmal enttaeuscht!
Zecherl fuer Zehen ist auch fuer mich sehr lustig, fiel mir sofort was zu ein.
Ich versuchs auf steirisch, lach nicht:
A Zecher stulpert ueaber sei Zecherl,
i denk amoal does kimmt vum Becherl!
Na, was meinst?
LG: Herbert

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...freut mich, Herbert, dass diese kurze Erzählung gleich noch manch' Andere gedanklich inspiriert und sie an ihre Kindheit zurück erinnert. Dein steirischer Reim ist auch ein Hammer;-)))grins* lG vom Adalbert.

Monika Maria

10.09.2010
Bild vom Kommentator
Oh, lieber bertolino,
diese geschichte berührt mein herz.....
Danke, dass ich daran teilhaben darf, an
deinen Kindheitserinnerungen.
Segen sei mit dir!
M.M.

Adalbert Nagele (10.09.2010):
Merci Monika, es ist schon interessant, welche Erinnerungen das Thema "Wurzeln" auslösen kann;-) gN8 und glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Zufällig finden wir dich hier unter den KGs.
Eine nette Kindheitserinnerung hast du
uns mitgeteilt.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (10.09.2010):
...lang, lang ist's her, Ilse und mein Langzeitgedächtnis funktioniert immer noch besser als mein Kurzzeitgedächtnis. Eine gN8 euch beiden und glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Die Zecherl! Wie süß! Ja Bertl, je weniger man hat, desto mehr kann sich ein Mensch über etwas freuen!
Das sieht man doch an den Slums in den armen Ländern! Wenn Du gleich alles bekomsmt, was Du gut findest...wo ist der Reiz?
Deine Geschichte ist sehr hübsch!
Ich wünsche Dir einen schönern Abend!
Heideli

Adalbert Nagele (09.09.2010):
Liebe Heide, heutzutage hat man Bescheidenheit großteils verlernt. Jeder möchte noch mehr und dabei wird vieles andere vergessen. Das fängt in der Familie an und endet beim Staat. Wo wir da hinrudern, das ist überall bekannt. Man merkt es an Hand von vielen Krankheiten der sogenannten Wohlstandsgesellschaft. Bescheidenheit ist eine Zier, heißt es und ich kann damit ganz gut leben. Mach's gut, Heideli und glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, beim Lesen der Überschrift konnte ich mir unter Zecherl überhaupt nichts vorstellen.
Das hast du sehr schön geschildert und es war wirklich eine Kurzgeschichte.
Danke für deinen Komm
und herzl.Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (09.09.2010):
Merci Heinz, das freut mich;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
die Zecherl kenne ich, da ich in Österreich geboren wurde. Kinder haben ganz süße Zecherl.
Dass aber auch Bäume Zecherl haben, das fand ich süß.
Man kann auch im Alter über die Zecherl der Bäume stolpern. Also aufpassen....
Abendgruß von Chris

Adalbert Nagele (09.09.2010):
...siehst du Chris, so hat Vieles seinen eigenen Reiz, dem man Aufmerksamkeit schenken kann und mit dem Aufpassen, da hast du auch Recht, denn im Alter wird man manchmal wieder wie ein Kind;-)))lächel* lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

das gefällt mir richtig gut. Hast ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert. Danke dafür. Eine richtig schöne Vorstellung ist das...smile.

Liebe Herzensgrüße von mir, Gabi

Adalbert Nagele (09.09.2010):
...ja Gabi, man meint, es wäre erst gestern gewesen, dabei lang, lang ist's her;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein lieber Schnuppenschenker! ;)

Ich mag solche kleinen Erinnerungsgeschichten!

Sie sind kurz aber voller Geschichte!

Liebe Grüße aus dem verregneten Berlin sendet Dir das Schnuppeli, die Danke sagt für all Deine lieben Kommentare



Adalbert Nagele (09.09.2010):
Elke, ich schick' dir einen Schnuppenregen;-)))grins* glG aus den steirischen Alpen vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, es ist ein sehr schöne Geschichte geworden, auch sehr schön, wie Du sie erzählt hast. Es ist wichtig die Erinnerungen zu erhalten. Ich lese für mich auch heraus, das es viele schöne Dinge im Leben gibt, die nichts mit rein materiellen Gütern zu tun haben. Glücklich der, der das erkannt hat. Sehr gern gelesen und viele herzliche Grüsse zu später Stunde ... Hellmut

Adalbert Nagele (09.09.2010):
Merci Hellmut, das hast du wunderschön gesagt;-))) eine gN8 mit lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, es zeigt, dass Du an eine schöne Kindheit dankbar zurückdenken kannst. Ist schon manchmal lustig, wie
solche kleinen Begebenheiten sich im Gehirn festsetzen. Hast es sehr nett geschrieben.
Liebe Grüße
Gerhild

Adalbert Nagele (09.09.2010):
...das Langzeitgedächtnis ist auch noch viel besser ausgeprägt als das Kurzzeitgedächtnis, Gerhild;-)))grins* gN8 und glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Waldspaziergänge sind immer schön, und Nadelbäume haben meistens eine Hauptwurzel, die nach unten wächst, die andern Zecherl breiten sich über dem Boden aus.

Gern gelesen deine Story.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (09.09.2010):
...wenigsten sind das auch keine Stinkezehen;-)grins* Karl-Heinz, lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Danke Bertl, wieder etwas gelernt!!! Mundart liebe ich ja sehr!!! Nachtgrüße
Franz


Adalbert Nagele (09.09.2010):
...man lernt nie aus, Franz;-))) gN8 und lG aus den steirischen Alpen vom Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zur Kurzgeschichte verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).