Kommentare unserer Leserinnen und Leser zur Kurzgeschichte
„Unser gemeinsames Leben“ von Karl-Heinz Fricke


Kurzgeschichte lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Lebensgeschichten & Schicksale“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Du hast eine wunderbare Biographie geschrieben, auch wenn sie so ein trauriges Ende hat. Ich weiß nicht wann Deine liebe Frau gestorben ist, ich wünsche Dir aber viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft. Behalte sie in Deinem Herzen.
Liebe Grüße
Christina
P.S.. Mein Vater, Alois Gerlach hat viele, viele dieser gefährlichen Grenzgänge nach 1949 gemacht. Er wohnte damals in der Nähe von Nordhausen. Ein paar seiner Gedichte sind hier auf dem Forum

Karl-Heinz Fricke (13.01.2022):
Liebe Christina, ich danke dir für den netten Kommentar. Meine Frau ist in Nordhausen geboren und aufgewachsen. Auch sie einen gefährlichen Grenzübergang von Goslar nach Nordhausen gemacht um ihre Mutter zu besuchen. Glücklicherweise kam sie heil zurück. Sonst wären wir nie zusammen gekommen. Bist du etwa aus Goslar meiner Heimatstadt ? Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich bin dir dankbar, dass du uns an deinem Leben teilnehmen lässt. Deine Zeilen hast du in inniger Liebe an deine liebe Hildegard geschrieben, dass ich meine Tränen kaum zurükhalten konnte. Nach so vielen gemeinsamen Ehejahren ist es besonders schwer, sich allein zurechtzufinden. Das Schreiben wird dir helfen, deinen Kummer zu verarbeiten. Bleibe uns weiterhin treu und du bist für das Forum eine Bereicherung. Meine Einstellung zu dir, sie ist dir ja auch bekannt. Lieber Karl-Heinz, bleibe gedanklich mit deiner lieben Hildegard eng verbunden, und das Schreiben schenkt dir auch Kraft. In meinen Gebeten schliesse ich dich immer mit ein.
Schicke dir herzliche Grüße, Hildegard

Musilump23

04.01.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, gerne habe ich die kompakten Zeilen eurer langjährigen Zweisamkeit gelesen Viele unterschiedliche Hürden, Veränderungen und Situationen, die euch in den 73 Jahren begegneten hast du ins Bild gesetzt. Das sind alles gemeinsam erlebte Dinge die einfach nicht loslassen und Hildegard im Herzen weiter leben lassen. Ich erinnere mich auch immer gerne an die telefonischen herzlichen Gesprächsfäden mit ihr, was leider am 2. Weihnachtsfeiertag infolge ihrer schweren Krankheit nicht mehr möglich war. Aber eines steht fest: Sie ist und bleibt der Mittelpunkt unserer Freundschaft.
Dein letzter Satz dieses Berichtes lässt sich auch so ergänzen: Ein langjähriges Zusammenleben in Liebe, mit offenem Herzen, in Harmonie und Beständigkeit.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, habe gerade eure Lebensgeschichte in Kurzfassung mit sehr bewegten Gefühlen per Smartphone gelesen. Ich kann nur sagen: Wie gut hast es doch der, der das von sich und seiner lieben Frau, die dir so lange zur Seite stand, berichten kann. Danke dafür und fühle dich umarmt aus dem regnerischen Rheinland. Ganz herzliche Freundschaftsgrüße von RT.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein erlebnis und erfahrungsreiches Leben hast du und deine liebe Frau
erleben dürfen. Den Mut aufzubringen und in ein fremdes Land
auszuwandern, ja, dazu gehört Mut, aber auch die Hoffnung, das Richtige zu tun.
Und das habt ihr Beide, du und deine geliebte Hildegard, aber auch die Kinder.
Nun ist sie von dir gegangen, aber niemals wirst du sie verlieren, denn ihre Liebe
bleibt in deinem Herzen und Niemand kann sie dir nehmen.
Schreibe uns weiter deine Erfahrungen und deine Lebensgeschichten, dies wird
dir gut tun und auch Tost geben.

Ganz liebe herzliche Grüße an dich von Marlene
Bild vom Kommentator

Lieber Karl-Heinz,

mit großem Interesse habe ich hier gelesen. Es war unbestritten manchmal ein turbulentes Leben - aber es hatte einen langen Segen. Was über allem steht, sind Liebe und Zusammenhalt. Das ist gewiss nicht zu jeder Zeit leicht, aber Ihr Beide habt dieses Ziel erreicht. So eine Vorstellung hatte auch in mir gelebt, dass meine Ehe nicht auseinander geht... Manche Wünsche werden nicht gestillt, deshalb schaue ich so froh und gedankenverloren auf Euch, denn ein gemeinsames, langes Leben auf Augenhöhe und tiefer Liebe wurde erfüllt.

Und umso tiefer zerrt der Schmerz, Verlust - und man schlägt sich in größter Trauer an seine Brust... Es geht aber auch eine große Dankbarkeit voran. Sie wird alles mildern mit der Zeit, und die immer bleibenden Erinnerungen leben in zärtlicher Weise auf und streicheln dich dann.

Ich sende dir Grüße vom Herzen - Renate
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Deine gemeinsame Lebensgeschichte hast du sehr eindrucksvoll dargestellt. Es ist ein schönes Stück Zeitgeschichte, die euch gemeinsam, liebevoll durchs Leben führte und euer gemeinsames Schaffen hat sich sichtlich gelohnt. Das Schicksal machte es euch nicht immer leicht, doch das Leben schreibt sein eigenes Buch.
Der schottische Dichter Robert Burns schrieb einmal: "Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn."
Und danach habt euer Leben gemeinsam gelebt.
Jetzt hast du die schwere Aufgabe, dein Leben alleine noch weiter mit Sinn zu erfüllen. Dazu wünsche ich dir viel Kraft, Ausdauer und Gesundheit.
Mit Freude werde ich weiter deine Kurzgeschichten und Gedichte verfolgen und hoffe, dass du uns damit noch lange erhalten bleibst.
Sei herzlichst gegrüßt von deinem steirischen Dichterfreund Bertl aus Leoben.
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Jedes Leben schreibt seine eigene Geschichte und du hast euer Leben in groben Zügen wunderbar geschildert mit seinen Höhen und Tiefen. Ich war sehr neugierig auf eure Lebensgeschichte und ich danke dir, dass wir sie lesen dürfen.
Herzliche Grüße Karin


Karl-Heinz Fricke (18.01.2022):
Liebe Karin, für all deine Kommentare zu Hildegards Gedichten und meiner Geschichte sage ich dir meinen herzlichsten Dank. Es stürmt im Moment so vieles auf mich ein, dass ich nicht alles aus Zeitmangel beantworten kann. Liebe Grüße und ich wünsche ein besseres neues Jahr. Herzlich Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deinen interessanten und mit Liebe geschriebenen Ehe-Lebenslauf habe ich gerne gelesen.
Zu deinem großen Verlust fällt mir ein Gedicht von Mascha Kaleko ein:

Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang, nur vor dem Tod derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind? Bedenkt, den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andren muss man leben.

Dazu viel Kraft
wünscht dir Ingrid

Brigitte Waldner

03.01.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

danke für Deine interessante Geschichte. Es ist die Geschichte eines Auswanderers, der aus Liebe zu seiner Frau mit ihr in eine neue Zukunft aufgebrochen ist und die Sicherheit in der Heimat zurückgelassen hat. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung, aber wenn man jung ist, ist man auch mutig und liebt das Abenteuer.

Du erzählst, dass Du deiner geliebten Hildegard bei einem freundschaftlichen Zusammentreffen der Fußballmannschaft mit der Handballmannschaft in Eurem damaligen Vereinslokal erstmals begegnet bist, so Deine Erinnerung. Solche (oft sportliche Treffen) wurden seinerzeit gezielt arrangiert, damit sich die jungen Leute kennenlernen und Kinder daraus entstehen sollten. Das war im Osten zumindest politisch gelenkt, im Westen scheinbar nicht anders. Das war einmal im Fernsehen, deswegen weiß ich das. Dann ist der Plan bei Euch ja voll aufgegangen.

Es freut mich, dass Du mit Deiner Familie im Großen und Ganzen ein glückliches und erfülltes und langes Leben hattest. Das Ende freilich, das ist schmerzhaft und tragisch. Man weiß, dass der Tag kommt, und man steht so machtlos da, wenn er dann da ist und kann nichts mehr machen und möchte doch so gerne noch ein paar Tage bis Jahre herausholen und nichts geht mehr. Gemeinsam ist man stärker, als alleine. Alleine braucht man doppelt so viel Kraft. Dann muss man sehr tapfer sein.

Ich habe mir parallel zu Deiner Geschichte auch die Geschichte von Goslar gegoogelt, damit ich mich ein bisschen auskenne; es war also immer eine westliche Stadt und dann eine Stadt an der innerdeutschen Grenzlinie, soviel zum Background von Deiner Geschichte.

Mit lieben Grüßen aus Österreich
Brigitte


Karl-Heinz Fricke (18.01.2022):
Liebe Brigitte für deinen schönen Kommentar und auch für die in der Geschichtsspalte danke ich dir sehr. Leider fehlt mir die Zeit für alles einzeln zu danken. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herzlichen Dank lieber KaHe, ich habe es mit Tränen in den Augen gelesen, denn es tut einfach nur weh, wenn man alleine zurückbleibt.
Ich wünsche dir ,dass du es verkraften kannst und mit guten Gedanken an die Zeit mit deiner Hildegard denkst.
Herzliche Grüße zu dir von Sieghild

Karl-Heinz Fricke (18.01.2022):
Liebe Sieghild, in meiner ersten Trauerzeit und mit dem vielen schriftlichen Kram verbunden mit Hildesgards plötzliches Ableben finde ich kaum Zeit all den geschriebenen Kommentare im einzelnen gebührend zu danken. Deine Zeilen haben mich sehr bewegt und dafür danke ich dir. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, auch ich habe deinen Rückblick mit Interesse gelesen. Der Anfang romantisch, das Ende so tragisch... so ist es wohl meistens. Jedoch gab es in den 75 gemeinsamen Jahren sicherlich noch viele Erinnerungen, die sich aufzuschreiben lohnen würden... vielleicht werden sie noch Thema einiger weiterer Kurzgeschichten und Gedichte!
Mit lieben Grüßen! Anschi

Karl-Heinz Fricke (04.01.2022):
Liebe Anschi, mein inniger Dank für deine netten Worte. Du sollst wissen, dass ich meine Lebensgeschichte schon im Jahre 1992 geschrieben habe. Erst auf deutsch und dann für meine Kinder auf englisch übersetzt. Darin stehen all unsere Lebensphasen in Deutschland und bis zu der Zeit in Kanada. Das Schreiben in dieser Zeit ist ein guter Weg meinen Kummer etwas zu senken. Herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
viele deiner Geschechten aus deinem Leben habe ich mit Bewunderung und Hochachtung gelesen.
Ihr hattet schwierige aber auch sehr schöne gemeinsame Jahre und mit Tränen in den Augen habe ich nun
von dem stillen Heimgang deiner lieben Hildegard gelesen. In Gedanken teile ich deinen Schmerz und wünsche
dir viel Kraft. Menschen dir wir lieben gehen nicht verloren, sie bleiben für immer im Herzen.

Liebe Grüße
Karin

Karl-Heinz Fricke (18.01.2022):
Liebe Karin, icvh danke dir sehr für deinen trostreichen Worte. Es ist nicht leicht mit einem Federstrich 75 gemeinsame Jahre auszulöschen. Ich hoffe, dass die Zeit mir Heilung verschafft. Herzlich grüßt dich Karl-heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zur Kurzgeschichte verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).