Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Reisebericht
„Eine Woche Hiddensee Teil 2“ von Christa Astl


Reisebericht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Christa Astl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Reiseberichte“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, ich habe die 2 Teile des Berichts deiner Osterreise nach Hiddensee mit großem Interesse gelesen. Du schreibst so bildlich, so dass ich mich gut in deine Erlebnisse einfühlen konnte. Zumal ich – wie ich deinem Steckbrief entnehmen konnte – bis auf wenige Tage genau in deinem Alter bin. Das Thema Hiddensee interessierte mich auch deshalb, weil ich vor über einem halben Jahrhundert zwei Mal auf Hiddensee sein durfte. Allerdings nur jeweils einen Tagesausflug mit der Fähre von Rügen kommend, wo ich als Student in den Ferien gezeltet hatte. Hiddensee hatte in meinen Ohren immer einen besonderen Klang, war diese Insel doch sozusagen das Sylt des Ostens.
Natürlich ist die Erinnerung daran ziemlich verblasst, aber manche der Orte, die du besucht hast, weckten doch Erinnerungsfetzen. Ich bewundere dich für deine langen Wanderungen und verstehe total die Freude, immer mal wieder eine Bank zu entdecken, die einem eine Pause gönnt.
Bestimmt werde ich auch nach und nach weitere deiner Geschichten lesen – bei so vielen Gemeinsamkeiten.
Ich wünsche dir alles Gute,
freundliche Grüße von
Franck

Christa Astl (12.10.2025):
Herzlichen Dank für deinen lobenden Kommentar. Besonders freut mich, in dir einen Hiddenseekenner und -liebhaber zu finden! Der Vergleich mit Sylt stimmt heute nicht mehr, Hiddensee ist immer noch eine ruhige Insel ohne Massentourismus - und darüber bin ich wie viele andere froh. Man braucht Zeit, am besten ist es sie zu erwandern. Viel Freude beim Lesen weiterer Geschichten von mir! Liebe Grüße aus den Bergen von Christa

Bild vom Kommentator
es ist schon ganz schön anstrengend, mit Dir Schritt zu halten, bin jetzt noch ganz außer Atem.
Aber schön war es allemal.
Deiner Erzählkunst strahlt so viel Ruhe aus, dass auch ich davon provitieren konnte.
Blick nach Vorn, es gibt immer wider Neues zu Erleben,
lieben Gruß vom ...Günter
bin gern dabei gewesen.


Christa Astl (02.07.2025):
Danke lieber Günter! Manchmal war es schon anstrengend und weit. Ob es da oben jetzt auch so heiß ist? Da würde sogar ich Abkühlung im Meer suchen .... Gewittrige Abendgrüße heute von Christa.

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, sehr gern bin ich auch beim zweiten Teil deiner Erlebnisreise dabei gewesen. Ich glaube, du hast sehr viel Kraft dort tanken können und hoffe, die Deutsche Bahn, trotz ihrer bekannten Probleme, konnte deinen Erholungseffekt nicht schmälern. :-) LG Uwe

Christa Astl (02.07.2025):
Auch dir lieber Uwe noch vielen Dank für deinen Kommentar! Hiddensee bedeutet mir wirklich sehr viel, weil ich das einfache und stille Leben so liebe. Gewittrige Grüße jetzt von Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, auch diesen zweiten Teil habe ich gern gelesen und bin auf für mich Interessantes gestoßen. Da ist z.B. die Begegnung mit einem Mann, dessen Glaubwürdigkeit im Detail nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Ich erinnere mich, dass mir das im Lauf der Jahrzehnte auch einige Male so vorgekommen ist. Ernster ist natürlich die Frage, ob man einen solchen Ort vielleicht zum letzten Mal besucht hat. Ganz genau kann man das wohl nicht wissen. Ich habe mir schon länger abgewöhnt, Fragen dieser Art für mich selbst zu beantworten. Es ist besser, weiter in der Gegenwart zu leben und offen zu bleiben für Neues wie auch für mögliche Wiederbegegnungen.

Schönen Abend
Arno

Christa Astl (22.06.2025):
Danke lieber Arno, mein treuer Leser! Ich glaube, Hiddensee war für dieses Wetter nicht der richtige Termin? Und an dem langen Wochenende war ohnehin "jeder" selber unterwegs. Meine Eindrücke von Reisen und Wanderungen sind tiefer geworden,immer mit dem Hintergrund, vielleichtist es das letzte Mal. Ich versuche intensiver zu leben und zu erleben (wenn so etwas möglich ist) Meine letzte Wanderung zum Stuibenfall kannst du als Gedicht nachlesen, mit Bild. Mit Grüßen in eine gute Woche, Christa

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Reisebericht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).