Lieber Hans,
danke für dieses literarische Zukunftsfeuerwerk voller Ministerien, Lager und Stellschrauben.
Ein bisschen Orwell, ein bisschen DDR, ein bisschen schlechte Science-Fiction, aber mit dem beruhigenden Gefühl, dass wir alle dabei sein dürfen.
Natürlich klingt ein - Ministerium für Staatssicherheit und Volkswohlsein - wie der Albtraum eines Politikwissenschaftlers, der zu viel Energydrink hatte ... oder ...
Wusste gar nicht, dass der Staat jetzt offiziell dieselbe Abteilung für Volkswohl übernimmt wie früher das Fußpuder deiner Oma.
„Volkswohl“, damals für die Füße, heute für den Kopf. Beides gegen Geruchsbildung.
Immerhin weiß man dann: Der Staat kümmert sich. Und zwar so richtig !
Die Opposition halbiert, die Demokratie entschlackt, großartig !
Endlich keine lästigen Diskussionen mehr. Diskurs ist doch sowieso nur die Vorstufe zum Chaos.
Die totale Kommunikationskontrolle per KI finde ich persönlich sehr praktisch.
Ich schicke demnächst nur noch leere Mails, die jeweilige Regierung füllt dann schon aus, was ich eigentlich hätte sagen sollen.
Spart Zeit und falsche Gedanken.
Diese Kategorisierung in:
Zuverlässig, bedingt zuverlässig, lernwillig, lernfähig und unverbesserlich.
Hoffe, ich werde letzteres !
Das klingt irgendwie nach Umerziehungslager, oder 40 Jahre Ehe-Domestizierung im Selbstversuch !?
Naja, andere nennen es Coaching, mit sprachlicher Auspeitschung seitens des Partners.
Manche bezahlen man sogar freiwillig -Außerhaus - dafür, bei den Damen an den Schaufenstern die immer klopfen, wenn man bei uns an der Frauentiermauer abkürzt, für das Ausleben des Tourette-Syndroms anderer.
Ja, ich schweife ab ... jedenfalls ...
Der Satz „Wahlen werden unschlagbar sein“ gefällt mir außerordenlichst.
Wozu wählen, wenn das Ergebnis feststeht ? Die Demokratie wird dadurch viel effizienter !
Wir sind ja bekanntlich Weltmeister im Effizientsein. - Kurzum:
Wenn der Staat erst mal komplett weiß, was wir schreiben, denken und fühlen, dann müssen wir uns nicht mehr darum kümmern.
Klingt doch nach Volkswohlsein, oder ?
Darauf einen Dujardin .... wohlsein zusammen ... hupslall ...
Bleibe lieber aufmerksam, aber nicht zu aufmerksam, sonst steckt mich die KI am Ende in die falsche Kategorie.
Mit staatsbürgerlichem Gruß und freundschaftlicher Stellschraubenakzeptanz.
Egbert
Hans K. Reiter (03.11.2025):
Servus Egbert,
richtig hineingelesen und kommentiert. Danke dafür! Es
gibt einige Möglichkeiten, wie so oft: Es wird nicht so
kommen, wie überzeichnet dargestellt oder es kommt
schlimmer. Eine dritte Variante: Das Wahlvolk fängt an
zu denken, analog zu Holland, und gibt den braunen
Staubaufwirblern einen Tritt. Übrigens im
Zusammenhang: Zwischen Volkswohl und Fußwohl ist
tatsächlich so viel Unterschied nicht. Das eine
verstaubt des Volkes Hirne, das andere die Füße und
schädigt die Socken. Weniger schädlich ist allerdings
Letzteres.
Da schauen wir gelassen in die Zukunft und vertrauen
auf das Regulativ der Vernunft, auch wenn‘s schwer
fällt.
Ciao Hans