Hallo Istvan,
perfekter kann man diese beängstigende Problematik nicht in Worte fassen! In Bezug auf Deutschland ist die totale Abhängigkeit zu den USA das Problem! Da Herr Wadephul verlautbaren ließ, Russland bleibe der ewige Feind, stehen aus Lieferungen aus Russland nicht in Aussicht. Woher soll denn Deutschland sonst das Öl beziehen? Ich sage es mal ironisch; auf dem Mond die Rohstoffe abzubauen, und diese mithilfe von Transportraumschiffen nach Deutschland zu bringen, sollte wohl die Lösung sein? Und eine neue Bedrohung halte ich für allgegenwärtig. Meinen Recherchen habe ich entnommen, dass der Iran vorhat, weitere Stützpunkte der USA in anderen Ländern außerhalb der Golfregion zu attackieren. Iran hat Deutschland aufgrund der größten Militäreinrichtungen Europas in Rammstein als Kriegsteilnehmer betrachtet. Die Bundesregierung versuchte hingegen mit der Begründung zu beschwichtigen, dass Deutschland dennoch kein Kriegsteilnehmer wäre, weil die Air-Base in Rammstein der Gerichtsbarkeit der USA unterläge. Ob mögliche Einschläge mit "chirurgischer Präzision ausschließlich auf den Landebahnen erfolgten, sei dahingestellt. Schließlich hängen an Ramnstein auch jede Menge Arbeitsplätze, zum Beispiel im Dienstleistungsbereich.
Ich danke für das Posten deiner Gedanken, die auch von anderen Lesern beantwortet werden mögen! Ich habe nämlich das Gefühl, vielen Menschen scheint der Ernst der Situation immer noch nicht klar zu sein. Mit den üblichen abgedroschenen Phrasen; wir sind eine Demokratie, da würde uns schon nichts passieren, und wer das Gegenteil behauptet, wäre ein Populist oder sogar noch viel mehr, kann man doch absolut nichts erreichen!
LG. v. Michael
Istvan Hidy (14.03.2026):
Danke, Michael!
Gruß
Istvan