e-Stories.de News

Weblogs als Literaturform
Barcamp Kärnten. Schlagloch liest aus seinen Blogeinträgen, die als literarische Miniaturen gedacht sind. Seit vier Jahren füllt er die Schlaglöcher des Lebens mit kurzen, sehr persönlichen Geschichten. Die medium-bedingten Einschränkungen (wie z.B. attention span) berücksichtigt er, indem er die Geschichten auf einige wenige Zeilen eindickt. Weblogs als Literatur, ein interessantes Format, aus der Zeit geboren.

Schlagloch Podcast
Für den Schlagloch Podcast führte ich am ein Gespräch mit dem Schlagloch Blogger.

BLOG . TXT

BlogTXT Theaterfestival – Schauspielhaus Graz

Das Projekt BLOGGT DAS THEATER hat sich zum Ziel gesetzt, aus privaten und multimedialen Internettagebüchern gesellschaftliche und politische Tendenzen herauszufiltern und diese in Texten für das Theater umzusetzen.

„Schlagloch“ ist eingeladen worden an diesem Projekt teilzunehmen. Schlagloch ersucht die Leser BlogTXT - schlagloch zu besuchen und ein Votum oder einen Kommentar zu hinterlassen.

Engelbert Obernosterer über die Texte von Franz Supersberger Supersberger hat das Ohr an der Stelle, wo die Tatsachen in Laute und Wörter übergehen und der Leser spürt, der Autor traut eher den ersten, den noch nicht geschönten Lauten als den späteren, wie etwa den Schlagwörtern der politischen Weichensteller. In Franz Supersberger hat nicht nur Kärnten einen Beobachter mit scharfem Blick und der Fähigkeit, das Wesentliche zu kurzen Texten zu verdichten, seine kleinen Studien stehen für einen größeren, jeden einzelnen betreffenden Umbruch.

An schean Tog

Eine gewisse Schwermut durchzieht wie ein roter Faden die Gedichte von Franz Supersberger. Verwurzelt im Land Kärnten, schreibt er über Tradition, Alltag, Einsamkeit, Sein und Schein in seiner Umgebung. MORGENSCHTEAN, Dezember 2006

Veröffentlicht: 18.12.2007

Zum Autorensteckbrief von Franz Supersberger

- zurück zur Übersicht -