Helmut Wurm aus Deutschland

Mein Autoren-Steckbrief

Genaueres über mich mitzuteilen, wären verlorene Zeit, Platz und Energie. Kurz zusammengefasst bin ich eine „graue Maus“, einer von den unbekannten und unbedeutenden 7 Mia Menschlein, bei denen man sich fragt, weshalb sie überhaupt auf der Welt sind.

Ich habe keinerlei besondere Schwerpunkte und Fähigkeiten. Ich interessiere mich für fast alles und kann deswegen nichts richtig. Ich bin unmusisch, denn ich kann weder zeichnen, noch musizieren, noch Gedichte machen. Weiterhin bin ich auch wenig sportlich und handwerklich wenig geschickt. Verschiedenes habe ich intensiver versucht, aber immer wieder nach einiger Zeit „die Brocken hingeschmissen“. Das betraf das Klavierspielen, Gitarrespielen und Dichten, das Fußballspielen, die Selbstverteidigung...

Ich bin bei allem langsam und muss mich deswegen jeweils auf ein Thema beschränken, wenn ich etwas einigermaßen zu einem Abschluss bringen will.

In der Schule war ich nur mittelmäßig, ebenfalls in meinem Studium und in meinem Beruf. Höhere akademische und berufliche Würden waren mir nicht erreichbar.

Das Schlimmste aber ist, dass ich bei allem und jedem sofort oder bald die Schwächen finde und das berühmte „Haar in der Suppe“ entdecke. Ich bin deswegen ein schlechter Christ, ein schlechter Demokrat und ein schlechter Vereinsmensch allgemein. Ich habe verschiedene Vereine mit Geld unterstützt und unterstütze jetzt noch einige, aber überall bin ich nur eine „Kartei-Leiche“ ohne Funktion oder Ansehen. Ich meckere an allem herum, besonders an Politikern – außer wenn es sich um den Typus Heiner Geißler handelt, denn diesen Typus achte ich hoch.

Wenn alle Menschen so wären wie ich, dann wäre die Welt und die Geschichte bedeutend langweiliger und profilärmer. Die Parteien wären weniger selbst-überzeugt, die katholische Kirche weniger selbstsicher und kompakt-gefestigt, die Protestanten weniger selbstbewusst-kritisch, der Islam weniger kämpfe-risch, die Gesellschaft zerfiele weniger in verschiedene soziologische Facetten, die jungen Leute wären weniger .... Die meisten Leser werden verächtlich die Nase über solch eine ewig kritische und gleichzeitig fade graue Maus rümpfen.

Aber eines weiß ich andererseits: Wenn alle Menschen so wären wie ich, dann hätten Alexander, Caesar und Napoleon nicht genügend Soldaten gefunden, um ihre Eroberungskriege zu führen, dann hätte es keine Kreuzzüge, keinen 30-jährigen Krieg, keine Inquisition, keinen 1. Weltkrieg, keinen Wahlsieg der Nazis 1933 und keinen 2. Weltkrieg gegeben, dann würden die Linkspartei, die Grünen und die vertretbaren Nationalkonservativen politisch nicht so blockiert (denn allen Blödsinn, den sie forderten, würden die Allermeisten einfach nicht umsetzen, deswegen könnte man sie durchaus mal ein Mitregieren versuchen lassen)... Da bleibt für mich eigentlich nur Sokrates übrig. Das erleichtert mich etwas ...



Kontakt zu Helmut Wurm

 

Liste der Titel sortieren nach: Nach Datum / Nach Alphabet

 

Noch keine Einträge vorhanden - Um neue Einträge einzustellen, sende uns bitte eine E-Mail

Titel:Datum:Kategorie
Beispiel für eine übliche Gefälligkeitsrede bei Entlassfeiern06.12.2010Schule
Das Gespräch des Sokrates mit bündischen Jugendlichen02.01.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Das Gleichnis von der Kostvielfalt und Methodenvielfalt08.05.2012Schule
Das Märchen von den guten und schlechten Äpfeln und Schülern02.09.2010Schule
Der Gruppenarbeit-Pfiffikus oder der geschickt-faule Schüler03.07.2011Schule
Der schwere Traum des Landes-Jägermeisters25.05.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Die 6 Tage im Leben einer Jugendgruppe16.02.2014Märchen
Die modernen Fest-Essen vieler Wandervögel18.06.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Die Moritat vom Lehrer Michel Gutwill29.11.2010Schule
Die Pluspunkte und Minuspunkte bei einer Ehefrau04.12.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Discipulus Socratis, mein Autorensteckbrief02.02.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Discipulus Sokratis an die Leser der Schulegespräche07.02.2015Schule
Ein Aufruf zur Neutralität bei Wandervögeln und Pfadfindern09.12.2013Gesellschaftskritisches
Ein Psychologe, Schülerempfindlichkeit und Schülersprache17.07.2011Schule
Entscheidend ist letztlich, was hinten heraus kommt28.07.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Heiratsanträge im Stil der verschiedenen Kulturepochen29.11.2009Gesellschaftskritisches
Kluge Kidnapper fordern für faule Schüler kein Lösegeld13.10.2017Satire
Mephisto, sein kleiner Hilfsteufel und die Sommerfahrt10.07.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto, Sokrates und das Negativ-Vorbild Karl Fischer27.07.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto, Sokrates und Weltverbesserer in den Jugendbünden13.05.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und der angeblich richtige Elite-Bündische07.07.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und der bündische Werte-Kanon, ein Beispiel für alle30.06.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und der pädagogische Populismus28.03.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und deutsches Lied ist Nazi-Lied29.07.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und die bündischen Informationsgespräche04.11.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und die Jugendführer-Akademie01.10.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und die neueste Version einer Einheits-Schule02.11.2011Schule
Mephisto und die Rechts-Links-Flügel03.06.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und gehören die deutschen Lehrer in die Hölle?15.05.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und moderne gefährliche Schulbuch-Konzepte02.10.2010Schule
Mephisto und sein Griff zur Macht über die Menschen29.03.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und sein Plan bündischer Jugendhotels18.07.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Mephisto und seine Reflexionen über den negativen Schultrend22.01.2011Schule
Musterformulare zur Freundschaftskündigung für Schüler01.12.2010Schule
Notizen aus dem Schul-Tagebuch des Sokrates11.11.2010Schule
Planung eines modernen Wandertages mit Eltern01.09.2010Glossen
Reflexionen des Sokrates zu komischen Lehrertypen08.01.2012Schule
Reflexionen des Sokrates zu Schule-Betrieb-Partnerschaften12.05.2012Schule
Reflexionen des Sokrates zum Thema Einheitsschule18.01.2011Schule
Rundgespräch mit dem Methoden-Trainer K... in L...19.12.2010Schule
Schuldbekenntnisse eines altgedienten Lehrers30.11.2010Schule
Sokrates, der IS und die Rache der Geschichte19.11.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates, Deutschlanddämmerung und richtiges Verhalten22.05.2016Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates ist niedergedrückt und tankt neue Kraft04.12.2011Schule
Sokrates unangenehme Empfehlungsliste für das Schulwesen26.06.2011Schule
Sokrates und Andrea Ypsilanti19.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Benimm-Unterricht an den Schulen05.10.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und das egoistische Nachhilfe-Institut09.11.2010Schule
Sokrates und das ewige Fehde-Feld Schulwesen08.01.2013Schule
Sokrates und das (geringe) bündische Geschichtsbewusstsein17.04.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und das Gespräch über richtige Unterrichtsformen07.05.2012Schule
Sokrates und das Gleichnis vom schönen Schein12.12.2011Schule
Sokrates und das Klagelied zum deutschen Schulwesen03.02.2015Schule
Sokrates und das Märchen von der Herkunft der Wandervögel04.05.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und das Schulhausmeister-Ehepaar14.07.2013Schule
Sokrates und das Symposium über Schablonen-Unterricht24.06.2011Schule
Sokrates und das "Wiiiie?" der Uneinsichtigen06.03.2020Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und das überforderte Elternpaar22.02.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und den Unterricht störende Schüler20.02.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der alte Wandervogelführer Hans Breuer15.03.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der aufgebrachte Realschulrektor20.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der ausgewiesene ewige Wandervogel18.03.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Bahnchef Herr Mehdorn04.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der besorgte FDP-Vorstand28.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Besuch der Schulaufsicht in einer Schule20.06.2012Schule
Sokrates und der deutsche Sozialstatistiker31.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Euro-Unikulti08.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Finanzminister Peer Steinbrück15.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der furchtbare Corona-Traum16.03.2020Corona / Coronavirus (SARS-CoV-2)
Sokrates und der für Umwelt engagierte Abgeordnete11.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der geltungsbedürftige Universitätskollege29.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der geschickt-bequeme Lehrer18.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der gute Lehrer05.02.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der gute Schulleiter08.02.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der hervorragende Schul-Pädagogik-Professor29.09.2010Schule
Sokrates und der Hilferuf eines unmusikalischen Schülers10.01.2018Schule
Sokrates und der hämisch-frohe Privatschul-Direktor01.09.2013Schule
Sokrates und der idealistische Basis-Demokrat05.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Kanzlerkandidat Peer Steinbrück18.01.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Landforstmeister und der Waldbau24.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Lehrer, der seinen Beruf verfehlt hat21.12.2010Schule
Sokrates und der moderne-Sozialdienste-Kapitalismus06.12.2018Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Müllberg - ein Symposium07.02.2019Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der nebenher viel beschäftigte Lehrer29.07.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der neue hessische Abgeordnete22.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Neue-Methoden-Prediger in der Schule10.11.2010Schule
Sokrates und der Niedergang der Sprach- und Schreibkultur22.04.2012Schule
Sokrates und der Postminister03.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Preis für den verdientesten Lehrerstand15.11.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der trickreiche Schulleiter-Bewerber19.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der unkonsequente Kaufmann27.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der versteckt-demagogische Sozialkundelehrer30.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der Wahlmüde03.03.2019Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und der überhastete Konjunktur-Politiker18.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und dessen Traum vom idealen Schulen-System30.05.2012Schule
Sokrates und Deutschland braucht eine neue Parteienlandschaft15.06.2019Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die 4 Hauptformen von Erziehungsstilen20.10.2017Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Abschaffung des Sitzenbleibens07.03.2013Schule
Sokrates und die aktuellen Wirkungsfolgen von Gutmenschen02.11.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die (angeblich) dummen Schüler26.12.2010Schule
Sokrates und die Arbeitszeit-Auffassung mancher Lehrer25.04.2012Schule
Sokrates und die auslandsversessenen Wandervögel31.10.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Beichte eines Bildungspolitikers29.01.2015Schule
Sokrates und die Bevölkerungsdynamik um Europa herum23.03.2016Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Bildungsministerin Annette Schavan25.02.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die bündischen Ehefrauen05.05.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die deutsche Schulmisere, Teil I12.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die deutsche Schulmisere, Teil II13.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die drei ewig-Jugendbewegten05.03.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die drei modernen deutschen Hausfrauen22.11.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Dummheit der Deutschen bei Hochbegabten16.05.2012Schule
Sokrates und die eingebildeten Junglehrer16.06.2012Schule
Sokrates und die ewigen Schulreformer und Schulreformen13.04.2013Schule
Sokrates und die extremistischen Menschheitsverbesserer25.03.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Fahr-, Tramp- und Flugvögel30.04.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Fehler vor der Bundestagswahl 201303.10.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Führungskrise der CDU24.02.2020Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Fächer Sport, Musik, Kunst und Religion07.06.2012Schule
Sokrates und die Gelbwesten-Bewegung07.02.2019Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die geplante Wolf-Einbürgerung02.12.2018Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Gleichnisse von den Reifungsunterschieden14.07.2011Schule
Sokrates und die Hohlheit mancher städtischer Umweltzonen04.02.2019Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die in der Schule geschonten Nebenfachlehrer27.03.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Jung-Pfad-Vögel02.05.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die jährliche Schulanmelde-Statistik15.03.2015Schule
Sokrates und die Kopienflut in einer Schule02.11.2010Schule
Sokrates und die Kultusministerin Doris Ahnen25.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die medizinischen Anmelde-Rituale30.11.2018Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Ministerpräsidenten Rüttgers und Koch23.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Missbrauchs-Vorwürfe mit Jugendlichen14.05.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die missionarischen Schulreformziele22.02.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die moderne bündische Fahrtenküche22.05.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Nachbarn und Putzfrauen einer Schule27.04.2013Schule
Sokrates und die Neue-Medien-Stadt mit der Neue-Medien-Schule03.01.2013Schule
Sokrates und die Notengebung in manchen Schulen07.10.2010Schule
Sokrates und die PC-Witwen, PC-Waisen, PC-Kinderlosen...25.04.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Schule und Schulleitung ohne Profil07.11.2010Schule
Sokrates und die Schüler an einer Bushaltestelle im Winter20.01.2011Schule
Sokrates und die Sehnsucht nach einem starken Politiker20.02.2020Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Sehr-Gute-Noten-Schule25.03.2013Schule
Sokrates und die Strasse der neugierigen Nachbarn21.01.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Suche nach Lehrern mit Allgemeinbildung26.01.2015Schule
Sokrates und die Tagung Gute Schule24.08.2014Schule
Sokrates und die Unplanbarkeit bei Wandervogeltreffen18.05.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Urlaubsziele der Parlamentarier und Manager01.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Ursachen für die demographische Krise06.11.2015Sonstige
Sokrates und die Verbürokratisierung der Lehrer08.03.2012Schule
Sokrates und die vier Lehrer-Pensionäre01.06.2012Schule
Sokrates und die Vorstandsmitglieder der FDP 201319.01.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Wandervogel-Mädchen03.04.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Wettervorhersagen10.08.2014Gesellschaftskritisches
Sokrates und die Wiederentdeckung von Heimat17.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und die Wirtschaftskenntnisse von Jugendlichen05.01.2013Schule
Sokrates und durch Inklusion geschädigte Schüler01.02.2015Schule
Sokrates und ein drohender EU-Exit03.07.2016Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und ein Lehrer-Ausflugstag31.05.2012Schule
Sokrates und eine blamable Zeugniskonferenz22.06.2012Schule
Sokrates und eine deutsche Leitsprache und Leitkultur21.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und eine moderne Klassenfahrten-Planung20.09.2010Schule
Sokrates und einführende Worte zu seinen Gesprächen16.12.2008Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und einige seiner Reflexionen zur Homo-Ehe04.04.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Förster, Jäger und Natur-Gutmenschen17.05.2015Gesellschaftskritisches
Sokrates und Gründe den Lehramtsberuf anzustreben04.06.2012Schule
Sokrates und "Ich bin Demokratie leid"01.01.2020Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und "Ich bin die Marktwirtschaft leid"02.01.2020Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und im Stich gelassene Schüler19.04.2012Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und kriminelle Migranten02.02.2016Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und lebensreformerische Ziele früher und heute22.06.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Lehrer sind auch nur Menschen14.01.2013Schule
Sokrates und “man macht, man denkt, man glaubt...“05.02.2019Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Mephistos furchtbare Neujahrswünsche27.12.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und mit den eigenen Kindern unzufriedene Akademiker02.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Oskar Lafontaine21.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Reflexionen während einer Lehrer-Verabschiedung13.01.2013Schule
Sokrates und sein Gespräch mit 2 bayerischen Politikern18.04.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und sein Gespräch mit einer ehrgeizigen Politikerin15.03.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und sein kritisches Urteil über Gutmenschen04.01.2016Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und sein Leben und seine Gesprächstechnik09.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und sein offener Brief an die Schulverwaltungen24.09.2010Schule
Sokrates und seine Beobachtungen an einem Elternsprechtag04.02.2011Schule
Sokrates und seine Reflexionen bei einer Abschlussfeier07.03.2011Schule
Sokrates und seine Reflexionen bei einer Lehrerkonferenz21.01.2011Schule
Sokrates und seine Reflexionen über Zeit-arme G-8-Schüler30.06.2012Schule
Sokrates und seine Reflexionen zu einem Weichling-Lehrer05.03.2012Schule
Sokrates und seine Reflexionen zu Lehrer-mobben-Lehrer13.03.2011Schule
Sokrates und seine Reflexionen zum Halb-Alphabetismus05.03.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und seine Reflexionen zum Zappelin-Syndrom09.03.2012Schule
Sokrates und selbstkritische Lehrer06.02.2013Sonstige
Sokrates und sind religiiöse Lehren wirklich Volksverdummung?21.11.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und sollen Lehrer im Schulbereich wohnen?30.12.2012Schule
Sokrates und sollen Lehrer Vorbilder sein?01.09.2015Schule
Sokrates und unbequeme Bemerkungen zur Jugendbewegung05.10.2013Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und unnütze Blabla-Lehrer-Fortbildungen27.12.2010Schule
Sokrates und Ursachen und Folgen der Massenmigration04.11.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und von Eltern-Ehrgeiz und Terminen gehetzte Schüler30.09.2010Schule
Sokrates und was alles im Schulwesen falsch ist11.01.2018Schule
Sokrates und was Schulleiter nicht tun sollten01.01.2013Schule
Sokrates und wie man im Schulwesen aneinander vorbei redet27.11.2011Schule
Sokrates und wie manche Ärzte mit Patienten reden26.08.2018Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates und Wirkung seiner Schule-Gespräche als Buch12.06.2012Schule
Sokrates und Wolfgang Clement31.01.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates, Wandervogel und Pfadfinder auf einem Elternabend01.02.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates zu Rassismus, Siebungen und Massenmigrationen03.11.2015Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sokrates zur Abschaffung der bisherigen Schul-Schreibschrift04.10.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Stellengesuch eines tüchtigen, idealistischen, naiven Lehrers12.12.2010Schule
Ursachen und Behandlung der Pubertät nach alter Volksmedizin12.10.2017Satire
Welche ist Deine Pensionärs-Rolle?10.12.2010Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Weshalb man Geburtstag feiern, aber nicht gartulieren sollte03.12.2009Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Wie es zu den Sokrates-Wandervogel-Gesprächen kam14.08.2011Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Wie mütterlich dürfen Lehrerinnen sein?12.08.2011Schule

Erste Veröffentlichung auf e-Stories.de am 15.12.2008

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Einsendungen liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).