Die etwas ganz andere Chorprobe
Donnerstag ist Chorprobe
Wir, ein leicht überalterter Kirchenchor, haben das Glück, einen jungen dynamischen, qualifizierten Chorleiter, der gleichzeitig Organist ist,
unser eigen zu nennen. Die Proben sind locker aber sehr gehaltvoll, er verfügt, trotz seiner Jugend, über eine gute Portion Menschenkenntnis und
pädagogische Führung.
Seit einiger Zeit hat er einen Musikstudenten dabei, der sich einfach schon mal in der Praxis umsehen will und ab und zu auch schon dirigiert.
Nun wollte der Diplom-Kirchenmusiker mal eine Probe komplett dem Nachwuchs überlassen, einem sehr ehrgeizigen jungen Mann, der wie schon erwähnt, noch in der Ausbildung steht.
Die heutige Probe war mit 28 Stimmen ganz gut besucht, je 4 Tenöre und Bässe, wobei eine Tenorstimme von einer Frau kommt, und je 10 Sopranistinnen und Altstimmen.
Nennen wir den jungen Mann locker Xaver.
Er begrüßte den Chor und meinte: wenn jetzt die Probe beginne, solle bitte
auch in den Nebenstimmen absolute Ruhe herrschen.
Wir , die Sänger, schauten uns etwas irritiert an, zuckten die Schultern und dachten: na dann fang mal an.
Xaver streckte beide Arme in die Luft und meinte der Chor solle seinen Anordnungen folgen, bitte.
Mit beiden erhobenen Zeigefingern dirigierte er Stimmübungen.
Ft, ft, ft, psst, psst, psst, Be – a – t e, Se – ni – o –ra, wooowww, brrrrr,
Ky – r i – e e – le- i –son, Hal – le – lu – ja,
som – mer – hel - ler Strahl...............
Dies sind Stimmvorgaben der Mu - sik – hoch- schu - le.
Der Chor gab sein bestes.
„Und nun, nach den Stimmvorgaben absolute Ruhe bitte, sonst nutzt das gar nichts!“
Da Xaver absolut keine Erfahrung in Menschenführung hat, wird er auch sehr schnell nervös.
Er versteht nicht, dass dies ein Laienchor ist, der kaum Notenkenntnisse hat, der gern fröhlich ist und lacht und zwischendurch auch mal mit seinem Nachbar reden will.
„Bitte heut den Kanon zuerst. Tutti!“
Der Tenor schweigt sich aus. Xaver schüttelt ungeduldig seinen Kopf
„Was ist los mit dem Tenor?“ „ Wie, wir auch?“
„Ich sagte doch :TUTTIIIIII !“
„Ok, also alle“ hört man eine Tenorstimme
„Sagte ich bereits.!“ Seine Stimme klang schon gereizt.
Man begann: „KY – RI - E“ der Sopran machte einen Fehler im 3.System.
Er winkte ab.
„Was ist, Sopran bitte allein“ Der Sopran sang, verpatzte den 3.Ton im 3.System schon wieder.
„Ich spiele es ihnen vor!“ „Ganz einfach“, meinte man und sang wieder falsch.
Xaver wurde nervös. „ Alles von vorn, aufbauend mit dem Bass, bitte ....
Gut – , Tenor ---gut, Alt – gut –, nun alles, tutti“
Sopran singt wieder die gleiche Stelle falsch.
Xaver schüttelte mit dem Kopf, für ihn war es wohl nicht erkenntlich,
warum immer die gleiche Stelle, die überhaupt keine Schwierigkeiten bot,
dauernd falsch gesungen wurde.
Eine Stimme aus dem Bass: „ Nehmen sie doch den Sopran mal zuerst“
Ok, der Sopran zuerst. Dieser sang ohne falschen Ton – richtig,
„Na, also, warum denn nicht gleich“, war ein erlösender Seufzer zu hören
„das tut meinem empfindlichen Gehör sehr weh,“ meinte er.
Alles grinzte.
Der Gloria-Kanon klappte auf Anhieb, er schaute ganz ungläubig in die Runde.
Ob nun alles Rücksicht auf sein empfindliches Gehör nahm?
Wer weiß.......
„Bitte das Frühlingslied !“ Er gab die Töne an.
„bitte kräftiger in den Männerstimmen und fröhlicher!“
„Tenor, bitte das 2. System allein“ der sang, Xaver schüttelte ungeduldig den Kopf.“ Ich spiele, hören sie nur !“ Er spielte, der Tenor nickte.
Nun klappte es.
„Bass bitte nächstes System“ dieser begann.
„Nein,“ Nun war seine Stimme doch schon sehr laut „sehen sie nicht, das sind keine punktierten, nur einfache Viertel – Noten.“
Die vier Bässe setzten ihr charmantestes Lächeln auf und sangen so,
wie die Noten dort stehen. , „HhhhhhhhMM, Tutti bitte, aber fröhlich und kräftig, wir haben Frühling“
Er war es zufrieden. Sein verkrampftes Gesicht entspannte
sich zusehend.
„Nun bitte noch Mozart, wer kennt es nicht ?“ es waren mehrere.
Er spielte die 1. Notenseite vor. „Frauenstimmen bitte,“
Nach zweimaligem Durchsingen saß es wieder.
„Männerstimmen bitte, Bass erst allein ? Nein, der Tenor beginnt,
dann soll er auch.“ Die Tenöre sangen ihren Part,
„ist etwas sehr unübersichtlich Notenanordnung der einzelnen Stimmen,
möchte jemand seine Stimme markieren ?“
Xaver holte Marker und verteilte sie.
„Tenor und Sopran die Schwänzchen nach oben und Alt und Bass haben die Schwänzchen nach unten“ hörte man eine Erklärung.
Schallendes Gelächter.
Da hier die Einsätze sehr unterschiedlich sind, spielte er vor.
Tenoreinsatz.
„Pardon, nein, ich hab mich vertan, ich glaub, ich muss dies Stück besser vorbereiten.“ Es wurde zur Seite gelegt, war er etwas resigniert ?
„Nun noch das Abendlied. Tutti bitte.“ Es klappte auf Anhieb . auch die Strophen 2, und 5 ,
“Jaaa, ich bedanke mich bei ihnen für die Probe“ kam als erlösender Abschied von ihm.
Er hat sich total verausgabt, der Aspirant Xaver.
Er wollte auch nicht zum anschließenden Umtrunk bleiben, fuhr sofort
erschöpft heim.
Der Chor erholte sich von dieser, ach so ganz anderen Chorprobe als sonst,
bei einem kleinen Umtrunk anlässlich eines runden Geburtstages.
Jedenfalls wurde viel geredet und gelacht nach dieser so ganz anderen
Chorprobe.
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Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.04.2005.
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