Joana Angelides

Der beschlossene Tod

Ich stehe im Regen und spüre ihn nicht. Es regnet seit Tagen, doch da es auch in meinem Inneren grau und feucht ist, meine Tränen nach innen fließen, ist der Unterschied nicht spürbar.

Die Stadt flimmert an der gegenüberliegenden Seite des Flusses, die Lichter tanzen unruhig auf und nieder am vorbei strömenden Wasser. Die Strömung ist träge, wie es eben bei so großen Flüssen immer ist. Die Geräusche kommen nur gedämpft herüber, verlieren sich in der Weite des Flußbettes.
Es leben so viele Menschen in diesen hohen Häusern, jedes Licht bedeutet verwoben Schicksale von Menschen und Leben und Leid.
Doch sind all diese Menschen alleine, nur flüchtig verknüpft durch die Irrungen des Schicksales. Doch die Verbindungen lösen sich, die Gleichgültigkeit führt zur Verzweiflung. Die Gefühle versickern im Schlamm des Alltages. Es ist alles grau.
Niemand hört die leisen Schreie der zum Leben verurteilten.
Es gibt Nächte wie schwarzes Glas, sie lassen die seltenen Nächte aus dunkel blauem Samt vergessen, sie sind Vergangenheit.
Es ist das Leben, das unweigerlich zum Tode führt. Es bedeutet Mühe, Leid und Verzicht. Die wenigen lichten Augenblicke werden verschlungen von nachdrängenden Leiden, von Leere in all dem Menschengewühl ringsherum. Der Schrei der entfliehen möchte, verhallt ungehört. Der Mund öffnet sich, doch es entweicht ihm kein Ton.
Meine Tränen fließen nach innen, unbemerkt. Die Sehnsucht, sich Umarmen zu lassen erreicht ihren Höhepunkt. Es wäre Erlösung sich von den Wellen empfangen zu lassen, umschließen zu lassen vom schwarzen Glas der Fluten. Ich höre Rufe aus der Tiefe, es sind die Stimmen der Sirenen, sie flüstern und säuseln. Die Wellen erzeugen Bewegungen, Treppen gleich, die abwärts führen. Ich bin vor Tränen fast blind, ich lasse mich führen von meiner Sehnsucht. Ich gehe diese Treppe hinab, lasse mich ziehen und locken und Erleichterung überfällt mich. Der Tod umklammert mich mit ehernen Armen, die Strudel ziehen mich hinab in die Erlösung.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.03.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Trauriges / Verzweiflung" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Volkssport, griechische Variante von Joana Angelides (Satire)
... und jetzt tue ich euch weh... von Christine Ruf (Trauriges / Verzweiflung)
Hilfe...ich bin ein Lüstling...lach...smile... grins und heul von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen