Michael Lieshoff

Ein Geschenk des Himmels

Die Geschichte der Menschheit schien besiegelt, am Ende des wahrscheinlich in der menschlichen Zeit erfolgreichsten Jahrtausends, sollte alles auf einmal vorbei sein. Seit dem schrecklichen Tag, an dem jene Wissenschaftler, die bisher immer an solch einer Situation gezweifelt hatten, einen wahnsinnig großen Kometen in den Tiefen des Alls entdeckten.
 
Ich weiß kaum noch an was ich damals dachte, als ich in den Nachrichten eines weltberühmten Nachrichtensenders die grausame Mitteilung erfuhr, daß unsere Welt bald nicht mehr sein sollte, der riesige Komet raste mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf unsere Erde hinzu, ein Wink des Schicksals, oder eine Bestrafung für uns Menschen wegen der gewaltigen Ausbeutung des Organismus Erde ?
Es blieben jedem von uns nur knapp acht Monate Zeit, eine Zeit, die sich branntmarkte in unseren Gedächtnissen, alles was man noch zu erledigen hatte, wollte man unbedingt noch schaffen, anderes ließ man einfach beiseite, viele machten sich noch einen schönen erholsamen Familienurlaub, andere drängten sich in Verzweiflung und Selbstmitleid, manche flüchteten, obwohl sie genau wußten, daß sie auf keinen Berg der Erde klettern konnten, wo sie die gewaltige Flutwelle, ausgelöst durch den Einschlag des großen Kometen aus dem All, nicht wegreißen könnte, und daß sie sich in keinem Versteck vor den gigantischen Ausmaßen der alleswegfegenden Orkanen verkriechen könnten.
 
Und die Zeit kam mir damals verdammt knapp vor, ich hatte keine Familie mehr, keine Ehefrau, nur eine entfernt wohnende Freundin, die ich höchstens jedes Jahr einmal sah, ich schickte ihr einen Brief, der sie zu einem letzten Treffen einladen sollte, doch die Antwort sollte ich nie erhalten, war sie in den gewaltigen Strudel geraten, in den die anderen Menschen, voller Unruhe, Hektik und Panik sie gerissen hatten ?
So entspannte ich diese irrsinnig kurzen Monate, gönnte mir einen Urlaub, in dem ich allerdings weiter recherchierte, ein guter Reporter sollte immer auf der
Jagd nach einer Story sein, doch so recht sollte es alles nicht klappen, aber mein kleines Dasein erhöhte sich um ein vieles, als ich bei meinem Urlaub an einem warmen Strandtag eine nette junge Frau kennenlernte, nun, mit der ich viele schöne Tage verbrachte.
 
Die Zeit raste davon, durch die Medien erhielt ich einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Lebenserhaltung unserer Regierungen, sie hatten seitdem Zeitpunkt, an dem sie die Gefahr der Öffentlichkeit mitteilten, einen Ausschuß gebildet, die besten Wissenschaftler der Welt, Angehörige aus allen Regionen der Forschung, insbesondere aus der Raketentechnik und der Raumfahrt, schlossen sich zu einem Verteidigungsgürtel zusammen.
 
Sie entwickelten eine Wunderwaffe, sollte sie rechtzeitig wirken, wäre das neunte Weltwunder durch sie geprägt, es war eine Rakete, eine Rakete bisher ungeahnten Ausmaßes. Sie sollte durch zwei Geleittransporter und einer Schubmachine, die den Hauptteil des gigantischen Schubs ausmachte, der eigentlich die Rakete in die Umlaufbahn treiben sollte, transportiert werden und eine unglaubliche Explosionskraft von mehreren Tausend der Atombomben besitzen, die die Menschheit schon damals zur angeblichen Beendigung des zweiten Weltkrieges eingesetzt hatten.
 
Nach komplizierten Berechnungen, die an die Grenzen des durch Rechner berechenbaren stießen, könnte die Menschheit ihrem dramatischen Schicksal entkommen, dann nämlich wäre die Rakete in sicherer Entfernung im All mit dem Kometen zusammengestoßen und explodiert, der Komet wäre nicht zerstört, sondern nur auf einen anderen Kurs geleitet, für die Forscher ein jetzt schon vollbrachter Akt.
 
Die Menschheit zitterte an dem Tag, an dem die Rakete einen Start ohne jede Schwierigkeit absolvierte genauso, wie an dem Tag, an dem sie mit dem todbringenden Geschenk aus dem All zusammenstieß.
 
Die Zivilisation war gerettet, der Komet wechselte durch diese sagenhafte Explosion mit der Rakete tatsächlich auf eine nur um wenige Grad verschiedene Umlaufbahn, führte jetzt einen Schweif Trümmer mit sich her, doch die Gefahr war dennoch nicht ganz gebannt, der Komet sollte nach neuen Berechnungen knapp an der Erde vorbeigleiten und ein Meer an Katastrophen auslösen, die jedoch ein Nichts im Gegensatz zur totalen Kollision darstellten, das Wunder war geschehen.
Nun stellte sich wieder der normale Lauf der Dinge ein, die Menschen gingen zu ihrer Arbeit, stritten und vertrugen sich, lebten weiter vor sich hin, die Gefahr schien vergessen, doch, obwohl ich schließlich auch wieder meinem Alltag nachging, nahm ich mir an dem Tag frei, an welchem der Komet die Erde hätte zerstören sollen. Von meinem Haus, einsam auf einer kleinen Anhöhe am Rand der Stadt liegend, betrachtete ich das Schauspiel sicher aus der Entfernung, der Komet war schon seit einiger Zeit sichtbar gewesen, doch an jenem Abend sah man ihn besonders gut, er hatte einen feurigen Schweif, der angefüllt war mit den Trümmerteilen, die bei der Explosion entstanden waren und sein Körper war mit einem weißen Nebel bedeckt, war er ein Engel oder ein Teufel ?
Als er gegen Mitternacht seinen Kurs von der Erde abwandte und langsam aber sicher in immer weitere Entfernungen vordrung und unser Leben somit noch einmal verschonte, konnte ich Teile seines langen Schweifes ausmachen, die weit am Himmel auf die Erde hinabfielen, wie dutzendes von kleinen Sternschnuppen schlugen sie auf der Erde ein, mein Gott, sogar in der Nähe meines Hauses, überall gingen sie, ein Sturm zog auf, die Bäume bogen sich in den harten Wogen des Windes, der ein wahres Regenmeer mit sich brachte.
 
Dieses Schauspiel bot sich mir noch einige Stunden, die Sternschnuppen schonten mein Haus und ich ging beruhigt, doch mit einem Hauch von Angst, zu Bett. Die Nacht verlief sehr ruhig, der Sturm legte sich, die Welt war geschont, der Spuk vorbei.
 
Des Morgens erwachte ich recht müde, zog mich arbeitsfertig an und beschloß meinem vorherigen Lebensablauf treu zu folgen, immer dankend, noch ein zweites Leben erhalten zu haben. Mit diesen Gefühlen und meinem Aktenkoffer schritt ich zur Haustür, die merkwürdigerweise klemmte, sie mußte sich über Nacht verzogen haben, ich bekam sie einfach nicht auf und sie beschloß ich, einen Blick aus dem Fenster meines Hauses zu wagen und da lief es mir eisig kalt den Rücken herunter, mein Puls beschleunigte sich, mein Herz raste, als sollte es bald brennen, überall, einfach in der ganzen Gegend wuchsen ekelig schleimig grüne Pflanzen, sie glänzten im Licht der Sonne, welches durch wahre grünne Pollenwolken getrübt war. Sogar auf dem harten Teer der Straße gedien diese immer schneller wachsenden Pflanzen und sofort war mir eines klar, die Erde hatte die totale Zerstörung überstanden, doch jetzt, folgte die Invasion, noch immer schlugen einige der Sternschnuppen auf dem sandigen Boden der Erde auf und da erkannte ich diese gräßlichen haarigen Kapseln, die dort vom Himmel regneten, auf dem Boden aufplatzen und mehrere Sporen freigaben, die sich in rascher Eile am Boden verankerten und eine dieser schleimigen Pflanzen erzeugte.
 
Langsam knarrte und knackte es an meiner Tür, bald würde sie unter dem Druck der lebensbedrohlichen Sporenpflanzen zerbrechen, diesmal würde es kein Wunder geben, diesmal war es das Ende, das wirkliche Ende, denn dieser tödliche Komet beherrbergte eine noch tödlichere Gefahr, die Sporen, sie waren einfach überall und langsam drangen die Pollen aus den großen Wolken auch in mein Haus, wo sie sofort wucherten und eine Art lebenden Pilzbelag bildeten, es gab keinen Ausweg mehr.
 
So ging ich in mein Arbeitszimmer, wo ich mir einen letzten Scotch einschenkte und in meinem Arbeitssessel sitzend auf meinen Tod wartete, langsam drang der ständig wachsende Pilz zu mir, befiel zuerst meine Füße, die merkwürdig brannten, dann meine Beine, schließlich meine Arme, das Glass mit dem kostbaren Getränk und dann, dann meinen gesamten Körper, ich fiel in eine tiefe Trance, eine Art schmerzfreien und bewußtseinslosen Zustand, den der Pilz auslöste, um mir die Schmerzen seiner Verdauung erträglicher zu machen, das Ende war da.

 
Alle Rechte bei Michael Lieshoff, Copyright © 2000.
Keine Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des Autors!
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Michael Lieshoff).
Der Beitrag wurde von Michael Lieshoff auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.04.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Michael Lieshoff als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

SILLE: Ein Engel hat's nicht leicht von Sille Rumpf



Eine Auswahl heiterer, nachdenklicher, trinkfreudiger und verrückter Gedichte und Lieder mit und ohne Engel der liedermaching-sille in Bochum.
Hin und wieder natürlich Ruhrgebiets-Slang.
Aus Madonnas Hit Material Girl wird ein geldgeiles Weib, das in einer geldgeilen Welt lebt.
Der Goldne Mond wird etwas anders empfunden als bei Goethe.
Es geht auch um einen Alten Nieselprim, die Spaßbremse Frau Hartmann, die im Viervierteltakt Walzer-tanzende Mathilda und durchzechte Nächte. Für den Schauspieler Leonardi di Caprio ist ein Lied dabei, und auch eins über den Liedermacher Reinhard Mey.
Mit Illustrationen der Künstlerin Stachel.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Michael Lieshoff

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Folge dem Ruf! von Michael Lieshoff (Horror)
"Strg+Alt+Entf" von Johannes Schlögl (Science-Fiction)
Der Stiefvater von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen