Christian Fuchs

Lügen im Alltag

"Ich bin immer ehrlich, denn ehrlich wärt am längsten", haben sie diesen Satz schon einmal gehört? Natürlich haben sie daß, aber ich glaube zu wissen, daß jeder Mensch auf dieser Welt schon einmal gelogen hat, lügt oder noch lügen wird.
Fahren sie doch nur einmal zu ihren Verwandten auf Besuch, wollen sie wirklich ehrlich sein und Tante Hedwig sagen, daß sie im Gesicht aussieht, wie der Faltenrock ihrer Oma? Oder daß die Perücke von Onkel Alfred optisch etwas gemeinsam hat, mit dem Marder den sie vor zwei Tagen mit dem Auto überfahren haben? Nein, das wollen sie nicht, stattdessen sagen sie zu Tante Hedwig, daß sie blended aussieht und Onkel Alfred bekommt auch noch etwas Honig ums Maul geschmiert.
In ihrer Beziehung sieht es punkto Lügen wohl auch nicht anders aus, oder? Wieviele "Ich liebe dich´s" auf diesem Planeten sind wohl gelogen? 50 Prozent, oder mehr? "Schatz sehe ich heute gut aus?" Wer sagt darauf schon "Nein du siehst aus, als hätte dich ein Bus überfahren".
Das Ehebett ist da sicher auch ein gutes Beispiel, Männer haben ja die Angewohnheit zu fragen, ob sie denn auch gut waren und nun ihr Frauen, Hand auf´s Herz, noch nie gelogen?
Auch in der Freundschaft wird gelogen, was das Zeug hält! Einladungen werden mit den skurrilsten Ausreden abgeschlagen, wie "Meine Katze ist krank, da kann ich doch nicht weg" und Ähnlichem.
Wenn sie ihre Freundin fragt "Sehe ich in dem Kleid fett aus?", werden sie wohl kaum antworten "Neben dem Michelin-Mann nicht!", da sagen sie doch lieber, daß sie darin sehr weiblich aussieht, oder?
Ihr Arbeitgeber wurde doch mit Sicherheit schon einmal von ihnen belogen, oder nicht?
Da wird die Tante Nora zum 3.Mal beerdigt, nur damit sie einen Tag frei bekommen, oder der kleine Schnupfen, wird plötzlich zur brachialen Grippe. Warum sie ihre Aufgaben in der Arbeit nicht korrekt erfüllen konnten, läßt sich natürlich auch mit so mancher Lüge erklären, stimmts?
Ein Vorstellungsgespräch läuft natürlich auch immer so ehrlich wie möglich ab, wie gesagt "wie möglich", vielleicht werden da ein paar Arbeitgeber verschwiegen, oder schlechte Zeugnisse fallen unter den Tisch, usw.
Wir sollten uns Kinder als Vorbilder nehmen, damit meine ich die unter 5 Jahren, denn die lügen eigentlich so gut wie nie! "Mama, schau mal der dicke Mann!", das ist doch vollkommen ehrlich, oder nicht?
Das Essen, daß wie die Stoßstange von Papas Auto schmeckt, wird einfach verweigert, wir Erwachsenen würgen aus Höflichkeit alles runter und lügen dann auch noch "das Essen war sehr gut, danke!".
Werden die Kinder älter, dann fangen sie natürlich auch an zu lügen, wir machen ihnen das ja einwandfrei vor, bzw. bringen es ihnen auch noch bei z.B. aus Anstand zu lügen.
Die berühmten Lügen in der Schule, "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen", "ich habe meine Schulsachen zu Hause vergessen", "ich kann nicht mitturnen, da ich Bauchschmerzen habe", und so weiter und so weiter.
Mir würden noch endlos viele Beispiele einfallen, wo wir Menschen es für nötig erachten zu lügen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
Als Resume würde ich sagen, wenn sie lügen, dann schämen sie sich nicht, alle tun es, überall auf diesem Planeten wird gelogen. Lügen ist Bestandteil unserer Gesellschaft, jedoch sollten sie mit Bedacht und Intelligenz eingesetzt werden und den Satz "Ehrlich wärt am Längsten", können sie getrost aus ihrem Wortschatz streichen.
 
CF 05

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christian Fuchs).
Der Beitrag wurde von Christian Fuchs auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.06.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Christian Fuchs als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Roathauberl, da Tatschgakini und ihre Freind von Jannes Krinner



Althergebrachte Märchen in steirischer Mundart lyrisch erzählt: Durch seinen Wortwitz und die überraschenden Pointen werden die Märchengedichte von Jannes Krinner zu einem originellen Lesevergnügen - nicht nur für SteirerInnen.

Die Illustrationen des Steirischen Künstlers Hans-Jörg Fürpaß erhellen zudem den imaginativen Raum des Buches - und laden die Leserin und den Leser ein, darin auch zu verweilen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christian Fuchs

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Liebe und Hass von Christian Fuchs (Zwischenmenschliches)
... und ist vermutlich bewaffnet von Ingo A. Granderath (Zwischenmenschliches)
MOZARTDUFT von Christine Wolny (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen