Günther Würdemann

Das Pausenbrot

Übungszweck: 
   Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede

Lies dir den Text durch, setze die Satzzeichen ( Punkt, Komma ) und die Zeichen der wörtlichen Rede.

              Das Pausenbrot  

Es ist große Pause der kleine Fritz steht auf dem Schulhof und weint der Aufsicht führende Lehrer geht auf ihn zu und fragt ihn warum weinst du denn hat dir jemand etwas getan oder bist du hingefallen Fritz schüttelt den Kopf und verneint  ja was ist denn dann passiert will der Lehrer wissen. Fritz schluckt tief und gibt zur Antwort der große Fritz ist an mir vorbei gerannt  und deshalb weinst du staunt der Lehrer hat dich vielleicht der Luftzug umgerissen bohrt er weiter nein erwidert Klein  Fritzchen er ist gegen mein Butterbrot gestoßen so so meint  der Lehrer und jetzt hat das Brot eine Beule nein kommt die Antwort es ist mir dabei auf den Boden gefallen Fritzchen zeigt nach unten Oh das ist aber schade so ein schönes Brot und so toll belegt ergänzt der Lehrer das kannst du jetzt ja wohl nicht mehr essen das ist schmutzig Fritzchen schüttelt den Kopf nein das muss ich in den Papierkorb werfen der Blick des Lehrers wird ernst ich werde mir den Übeltäter  kaufen und ihn zur Rede stellen wie kann  er so etwas tun übrigens erkundigt er sich noch einmal eingehend war das mit Absicht Fritzchen schüttelt den Kopf nein Herr Lehrer das war mit Mettwurst. 

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Günther Würdemann).
Der Beitrag wurde von Günther Würdemann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.06.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Günther Würdemann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Giftmischerin von Bettina Szrama



Die Hansestadt Bremen im frühen 19. Jahrhundert. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, intelligent und schön, sehnt sich die junge Gesche nach Glanz und Reichtum. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihr jedes Mittel recht. Skrupellos und heimtückisch tötet sie alle, die ihrem Erfolg im Weg stehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Schule" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Günther Würdemann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schnirkelschneck (2. Fassung mit Happy End für Nudina) von Günther Würdemann (Gute Nacht Geschichten)
Tod eines Lehrers von Rainer Tiemann (Schule)
? -WER- hat an der FLOCKEn-UHR gedreht - von Egbert Schmitt (Tiergeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen