Gaby Schumacher

Beherrscht!!

Weshalb nicht zugreifen, sich öffnen, annehmen, was uns entgegen gebracht wird? Zumal in Extremsituationen, sei es beruflicher oder privater Art? Warum zaudern, wenn uns Hilfe angeboten wird? Viele stehen im Leben an einem Punkt , an dem für sie im wahrsten Sinne des Wortes die Welt zusammen bricht und nirgends ein Hoffnungsschimmer glimmt. Denken Sie ´mal an all die möglichen verzweifelten Gedanken in solchen Stunden und an die quälenden Albträume des nachts. Einige setzen ihrem Leben ein Ende, zuende die Hilflosigkeit, die Verzweiflung und auch die Scham vor den Mitmenschen, dass man seine Probleme nicht in den Griff bekommt. Doch das Schicksal könnte sich wenden,. Jene Menschen gingen wieder froh und heiter hätte durch den Tag und besiegten ihre Schwierigkeiten. Eher mit Hilfe Anderer, mit Hilfe allerdings von der richtigen(!) Seite. Menschen, die scheinbar unüberwindbare Probleme haben oder total abschattet isoliert vor sich hin leben, sind „das gefundene“ Fressen für bestimmte festgefügte, gut durch organisierte Gruppen mit bestens psychologisch geschulten Mitgliedern, getrimmt auf Erkennen und Einfangen durch Not irgendwelcher Art labiler Mitmenschen. Ihre Vorgehensweise ist gelinde gesagt skrupellos. Sie heucheln Gottgläubigkeit vor und stehlen sich in wimmernde Seelen. Ich spreche von den vielen Sekten, die heutzutage ihr Unwesen treiben. Ahnungslose Ratsuchende klammern sich an freundliche Menschenfänger, lassen sich nur zu gerne beeindrucken und dann auch dirigieren, denn endlich stehen sie mit allem nicht allein da, werden aufgefangen, sind geborgen in einer scheinbar „heiligen“ Gemeinschaft. Riten und Phrasen tun ihr Übriges. Der Bezug zur Realität verschwimmt oder verschwindet sogar ganz. Das, was sich hinter der frommen Bühne abspielt, bleibt verborgen oder wird schnellstens verdrängt. Die Realität des Lebens hat den „Neuen“ übel mitgespielt. Sie vermeiden alles, was sie daran erinnern könnte. Was sie zwänge, sich selber einzugestehen, dass sie einer Lügengesellschaft erlegen sind, die nur darauf aus ist, Menschen zu manipulieren, zu willenlosen Werkzeugen für ihren Zweck zu kneten, notfalls durch Gehirnwäsche. Körperliche Ausbeutung, seelische Knechtung und finanzieller Ruin stehen ihnen bevor. Ihr Ego ist zertrampelt, sie nur noch Marionetten in diesem bitterbösen Spiel, keines Zweifels mehr fähig, im Gegenteil von trügerischen Sendungsbewusstsein erfüllt. All die frommen Gesänge, die feierlichen Rituale in besonderen Gewändern, die diese Menschen als Auszeichnung ansehen, als Zeichen der Auserwähltheit, all dies dient dazu, ein System zu festigen, dass ausschließlich dem Vorteil der jeweiligen Führer dient, die in Saus und Braus auf Kosten der Gruppe leben. Auf Mitglieder, die trotz strikter Führung noch Zweifel hegen, sich nicht kritiklos beugen, wird enormer Druck ausgeübt. Menschen, die – wiederum mit Hilfe von außen - den Absprung schaffen, wird oft das Leben als dann „Ungläubige“ durch Sektenterror zur Hölle gemacht. Andauernde Telefonanrufe, Drohungen vieler Art bis zu Morddrohungen, sollten sie auch nur ein einziges Wort in der Öffentlichkeit darüber fallen lassen, was ihnen in der Sekte widerfuhr. Die Untreuen leben fortan ein Leben in ständiger Sorge und Angst. Noch Jahre wirken diese erdrückenden Erfahrungen als Depressionen in ihnen nach. Viele schaffen es nur mit psychologischer Hilfe, die Erlebnisse dieser Episode ihres Lebens zu verarbeiten, um sich dann wieder in der Realität behaupten zu können. Nicht selten aber dauert es Jahre, bis die seelischen Wunden verheilt sind. Manchmal noch länger. In Einzelfällen sogar das ganze restliche Leben lang. Sekten sind die Persönlichkeit des Individuums verachtende, planmäßig zerstörende Organisationen, darauf ausgerichtet, sich willenloses Werkzeug heran zuziehen zu dem aller einzigen Zwecke, dem jeweiligen Führer durch Ausbeutung der Mitglieder zu möglichst großem Reichtum und weit reichendster Macht zu verhelfen. Der einzige Schutz: Absolut Abstand halten!

Welche Meinung haben Sie dazu?
sind sie eventuell selbst einmal mit einer Sekte in Berührung gekommen?
Gaby Schumacher, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.07.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Tal der gebrochene Puppen: Die Muse von Paul Riedel



Myrte nach Jahren Arbeit als Kunsthändlerin organisiert das Jubiläumsfeier einer Galerie und erprobt sie ein neues Konzept, um ihre Konkurrenten zu überholen. Nur eine Muse kann sie retten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die versteckte Welt (Teil 3) von Gaby Schumacher (Märchen)
als ich geboren wurde, war ich ich – ! von Egbert Schmitt (Mensch kontra Mensch)
Krankheiten von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen