Frank Hornburg

Eine kleine Geschichte über ein gutes Herz

Es war einmal vor langer Zeit, ein Junge der hieß John.

Er ging gern zur Schule und half anderen Leuten, wo er nur konnte.

Doch eines Tages machte er eine Entdeckung:

Die anderen Leute nutzten seine Gutmütigkeit nur aus, verbreiteten hinter seinem Rücken die gemeinsten Gerüchte über ihn und warfen ihn die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf. Sobald er ein Problem hatte, hörte ihm keiner zu, doch wenn die Menschen etwas auf dem Herzen hatten, musste er sofort Zeit aufbringen.

Niemand kam auf die Idee zu fragen, wie es ihm wohl ginge oder was er noch am Tag so machte.

An manchen Tagen kam er sich vor, wie eine Stehlampe oder sonst was.

Aber er konnte auch nicht sagen, was er fühlte, denn so würde er die anderen verletzen und das wollte er auch nicht.

Eines Tages, als John mit seinem Fahrrad eine Spritztour machte, geschah das Unvermeidliche:

Ein Auto, dass verbotener Weise in einer Fußgängerzone raste, erfasste Johns Fahrrad und er wurde schwer verletzt.

In der Schule ging das Getuschel los, dass John etwas zugestoßen war.

Nun sagten sie plötzlich, es sei sehr schade, dass er nicht da sei.

Wer hilft ihnen nun weiter oder hört sich ihre Probleme an.

Drei Tage nach dem Unfall starb John an seinen Verletzungen.

Er wurde auf dem Hauptfriedhof seiner Stadt begraben und die Trauergemeinde war größer, als er es sich jemals vorgestellt hätte, denn alle, denen John einmal geholfen hat, waren an seinem Grab, um ihn die letzte Ehre zu erweisen.

Und wenn du jetzt fragst, was die Moral dieser kleinen Geschichte ist, sage ich dir die Antwort:

Auch wenn es an manchen Tagen so aussieht, als könnte dich keiner leiden, stimmt das nicht immer. Nur weil die anderen schlechte Laune haben, musst du nicht mit derselben Laune antworten. Wenn du gut zu allen bist, bekommst du eines Tages alles wieder. Und die Leute werden dich vermissen, auch wenn sie es nicht immer zeigen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Frank Hornburg).
Der Beitrag wurde von Frank Hornburg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.09.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Frank Hornburg als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Regina Mundis - Königin der Welt. Buch 1: die Berufung von Jürgen Berndt-Lüders



Agnes, die Tochter des Markgrafen vertritt bei einer Konferenz König Otto II, der ein Kindskopf ist. Während dieser Zeit ist sie die mächtigste Frau der Welt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Frank Hornburg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Meine unglaubliche Geschichte von Frank Hornburg (Spannende Geschichten)
Abschied von Stefan Glaser (Wahre Geschichten)
Befreiungsschläge von Elke Lüder (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen