Robert Kuehl

Ein guter Handel

Es war ein paar Minuten vor Ladenschluss. Ich hatte schon begonnen, den Tresen abzuräumen. Der Tag war ziemlich nervig gewesen - heiß draußen, und die Kunden meist ungeduldig und kurz angebunden. Ich war froh, ihn gleich „abhaken“ zu können, denn ein wenig wurmte mich das alles; meist blieb ein Gefühl der Unzufriedenheit nach solchen Tagen zurück.
Innerlich seufzte ich, als die Türglocke ging und nun doch noch ein Kunde das Geschäft betrat, der, als er mir gegenüber stand, mir einen Zehn-Mark-Schein mit der Frage entgegen hielt: „Geben Sie mir vier Fünf-Mark-Stücke dafür?“
„Ich werde Ihnen keines dafür geben,“ war meine unwirsche Antwort an den Trottel. Verarschen kann ich mich schließlich auch alleine.
„Nee, so kommen wir nicht ins Geschäft,“ sagte er, und als ich ihm ins Gesicht schaute, sah ich in ein offenes Lächeln hinein. „Eines,“ antwortete ich zögerlich, „eines würde ich ihnen geben.“
„Tut mir leid, das ist mir zu wenig... Aber wenn ich Ihnen ein wenig entgegen käme und zwei verlangte? Wäre das tragbar?“
„Zwei hört sich gut an,“ sagte ich, „das wäre in der Tat noch tragbar für mich.“
„Es macht Spaß, mit Ihnen Geschäfte zu machen,“ sagte er und hielt mir seine rechte Hand entgegen. Ich schlug ein – der Handel war perfekt! Der Zehn-Mark-Schein verschwand in der Ladenkasse.
Noch einmal sah ich in das Lächeln, als er die zwei Heiermänner entgegen nahm, dann sich umdrehte und im Hinausgehen mit besonderer Betonung sagte: „Ich wünsche Ihnen einen ‚guten’ Tag.“
Noch eine ganze Zeit schaute ich auf die Ladentür, die sich hinter ihm geschlossen hatte. Kopfschüttelnd. Und ich war mir nicht sicher, ob ich das geträumt hatte. Aber mit einem Grinsen registrierte ich, dass der gute Tag geblieben war.
Ja, der Handel war gut.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Robert Kuehl).
Der Beitrag wurde von Robert Kuehl auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.09.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Robert Kuehl als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Komm, ich zeige dir den Weg! von Gudrun Zydek



Durch Träume und Visionen wurde ich zu einer ganz besonderen und geheimnisvollen Art des Schreibens hingeführt: Dem Inspirierten Schreiben! Eine „innere Stimme“ diktierte, was meine Hand aufschrieb, ohne eine einzige Silbe zu verändern! Nie wusste ich vorher, welches Thema an der Reihe sein würde.
Das Buch "Komm, ich zeige dir den Weg!" gibt ungewöhnliche Antworten auf die ewig uralten und doch immer wieder neuen Fragen der Menschen nach ihrem Woher und Wohin, nach dem Sinn des Lebens und seiner zu Grunde liegenden Wahrheit.
Was inspiriertes Schreiben ist und wie mein persönlicher Weg dorthin voller spiritueller Erfahrungen ausgesehen hat, beschreibe ich ausführlich im Vorwort als "Chronik meines Weges".

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Robert Kuehl

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schreibblockade von Robert Kuehl (Alltag)
Kollektive Einsamkeit? von Christa Astl (Mensch kontra Mensch)
Sex ist eigentlich... von Christiane Mielck-Retzdorff (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen