Felix Kretschmer

Flughafen verlor Gepäckstück - XN370

Er saß da. Er saß einfach nur da.
Als ich vorbei ging.
Jeden Tag saß er da, was mich dazu bewog mich zu ihm hin zu setzen. Er war alt ... runzelig ... und hatte ein lächeln im Gesicht. Ja er lächelte immer! Es hatte den Anschein als wäre er in einem Meeting mit Herrn Taube und versuchte seinen Geschäftspartner sich auch zum Freund zu machen.
Hatte er denn keine mehr?

"Ich heiße Bastian."
"Ich bin... Tom!" erwiderte ich verdutzt stotternd.

Es ergab sich mir die Prophezeiung, dieses eher aufgezwungene Gespräch würde sich noch als ach zu sehr interessant entpuppen.
Er begann zu erzählen : "Ich bin 83 Jahre. Man sagt "Gepäck". Sie sagen Gepäck. Sie müssen wissen, ich wohne bei meiner Tochter und sie haben es nicht leicht. Sind arm und ich hänge ihnen am Hals. Wir haben nur ein kleines Haus. Als meine Frau vor 11 Jahren starb zog ich zu ihnen. Sie bereuen es ... ... ... schon eine Weile. Aber ich habe zwei wunderbare Enkel. Lissy und John. So heißen sie. Einmal fragten sie 'Großvater? Wann stirbst du? Mama und Papa sagten wir bekommen dann dein Zimmer.'" Er ließ eine effektvolle Pause wirken. "Lissy mag Bananen ... ... ... ja genau ihre Mutter. Sie war ganz verrückt danach, aber sie waren damals so teuer."
Er erinnerte sich und eine große Kluft des Schweigens trieb sich wie ein Keil zwischen uns. Er hatte aufgehört zu lächeln.
Er saß nun wieder da. Einfach nur da.

"Kaufen sie welche!"

Seine Augen weiteten sich, als ich ihm 20 Dollar hinhielt. Doch noch viel mehr weitete sich sein Verstand, bis das Gewissen sich einschaltete. Doch gerade, als er es abstreiten wollte fuhr ich ihm bewusst über den Mund : "Hier. Nehmen Sie!" sagte ich. "Ich brauch es nicht mehr" ... ... ... "so sehr."

"Danke."

Er ging.

Das war alles. Am nächsten Tag saß er nicht mehr da.

Später las ich im Abendblatt, dass ein älterer Herr, der nicht weiter identifiziert werden konnte, vorm Supermarkt in meinem Viertel, nahe der Parkbank auf der er saß, von einem LKW überfahren wurde. Er hatte "anscheinend nicht aufgepasst" beim Straßenseite wechseln. "Alte Menschen machen nur Probleme und verschlingen das Geld unseres Landes." hieß es am Ende des Artikels.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felix Kretschmer).
Der Beitrag wurde von Felix Kretschmer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.09.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Felix Kretschmer

  Felix Kretschmer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Rebel Crusade 1, Zerstörer der Erde von Werner Gschwandtner



„Stellen sie sich vor, in einer fernen Zukunft befindet sich die Erde und eigentlich das gesamte bekannte Universum unter der Faust einer fremden und äußerst bösartigen Spezies namens Tenebridd. Das Leben, so wie wir es im Augenblick kennen existiert seit zwei Jahren nicht mehr. Die Erde ist dem Erdboden gleich gemacht, kein Standard, keine Sicherheiten mehr und nur noch das Gesetz der Eroberer. Und dennoch, eine Handvoll Menschen, angetrieben von dem Wunsch der Freiheit, kämpfen unermüdlich um das Überleben des Planetens und der restlichen Menschheit.“

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felix Kretschmer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Weihnachten von Felix Kretschmer (Satire)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Elina, kein Tag wie jeder andere von Adalbert Nagele (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen