Gernot Böttcher

Der Schneemann Willi

Märchenbuch v. Gernot 18.07.2001

Der Schneemann " Willi " der den Süden endecken will

In einem fernen Land hoch im Norden lebt ein Volk,die da Eskimos heißen.
Da gibt es natürlich auch Kinder, die genau so fröhliche Spiele machen wieihr
hier.
An einem schönen Wintertag in diesem kalten Land war unter den Kindern mal
Wieder Langeweile angesagt .Die Kinder dachten nach, was sie wohl spielen könnten.
Bis eines der Kinder laut rief " Wir bauen einen Schneemann". Gesagt getan,eifrig
brachten die die anderen Kinder Schnee an den Ort, wo sie den Schneemann bauen wollten.
Sie bauten den Schneemann direkt an der Küste Ihrer Insel Namens Grönland.
Viel Spaß gab es dabei, sie lachten und lachten, wie alle Kinder dieser Erde.Nach
Einer geraumen Zeit war es soweit, daß sie den Schneemann "Willi" fertig hatten.
Eines der Kinder rief : "Der Willi hat ja gar kein Gesicht!" Sie überlegten ganz kurz was
man da machen könnte. " Ich gehe schnell nachhause und hole eine Möhre und zwei
Kohlenstücke, daraus können wir ihm eine Nase und Augen machen."Der kleine Junge tat das dann auch.
Schnell war das getan und der "Willi" war fertig.Nur der Hut fehlte noch, auch das Problem
war schnell gelöst, eines der Kinder nahm seinen Hut vom Kopf und fertig war der
Schneemann " WILLI. " Als der Abend kam, waren alle Kinder müde und machten sich auf den Heimweg, denn die Eltern der Kinder machten sich bestimmt schon Sorgen wo sie blieben.

Nachts dann dachte der Schneemann "WILLI:" Ohhh, ist mir langweilig ohne meine Kinder und
meine Freunde.Ich würde gern die Sonne im Süden einmal sehen. und spüren, hier ist es doch
so schrecklich kalt. Mitten in der Nacht da krachte und rumpelte es fürchterlich das es dem
" WILLI " ganz schlecht wurde.Da geschah etwas ganz seltsames. "WILLI der Schneemann stand auf einer Eisscholle, die in diesem Moment vom Festland abbrach......." Ohhhh" sagte der Schneemann vor Schreck, was ist passiert?Und er sah, was ihm geschehen war.
Die Eisinsel, auf der er stand, schwamm mittlerweile Richtung Süden, immer weiter weg vom Festland.
"Och,dachte der WILLI, ist ja nicht schlimm, ich wollte sowieso die Sonne im Süden sehen und spüren. Nach einer ziemlich langen Reise wurde es langsam Morgen, die
Sonne fing an zu strahlen und sie wurde auch merklich wärmer. Damit hatte WILLI ja auch gerechnet. Auch die Sonne sah, was dem WILLI passiert ist.Die Sonne sagte zu WILLI :
"Was machst du denn hier?" "Na ja, ich wollte dich nur einmal kennenlernen. Man sagt, das du im
Süden schöner und wärmer bist." " Ja das stimmt, aber das ist sehr gefährlich für dich, du
wirst schon sehen, wenn ich hoch am Himmel stehe,wie warm ich werden kann".
WILLI dachte sich nichts dabei was die Sonne da so geredet hat.

Am anderen Morgen in Grönland standen die Eskimoskinder früh auf.Sie wollten schnell ihr
Frühstück essen und dann ganz flink zum Küstenstrand laufen um ihren WILLI zu begrüßen.
Die Eltern der Kinder hatten natürlich etwas dagegen ,das die Kinder so flink ihr Frühstück
Verzehren wollten."Nichts da, erst wird der Tag mit einer ordentlichen Mahlzeit begonnen".
Sagten die Eltern. Die Familien wohnten alle zusammen in kleinen Schneehäusern, man
Nennt sie Iglu . Als die Kinder fertig waren mit dem Frühstück, machten sie sich auf den Weg zu ihrem Schneemann WILLI. Sie lachten und sprangen lustig umher, bis sie am Strand waren. Was sie da sahen, wollten sie gar nicht glauben.Schneeman WILLI war nicht mehr da , der Platz, wo sie ihn gebaut hatten, war leer!
"Da" sagte ein kleines Mädchen, " Ich weiß, wo WILLI ist.Er ist ins Meer abgetrieben worden,seht,da ist noch die Stelle wo er gestanden hat" Die Kinder waren sehr aufgeregt und wußten sich keinen Rat.In ziemlicher Nähe schwammen die lustigen Gesellen,die Robben, umher. Die Kinder riefen die Robben zu sich an das Ufer. " Hee, Ihr da! "rufen sie." Könnt ihr uns helfen"? Die Robben schwammen ganz nahe heran und sagten:" ja klar können wir das, was wollt ihr? " Die kleine Rasselbande überlegte gar nicht lange und trugen ihr Anliegen vor.
" Unser WILLI, der Schneemann, ist auf das Meer hinausgetrieben. Er befindet sich auf einer Eisscholle, könnt ihr ihn suchen?" Die Robben antworten: " Ja, das machen wir."
Die Robben schwammen hinaus auf das Meer und waren sogleich auch verschwunden .
Sie suchten und suchten und konnten nichts finden ,von WILLI und der Eisinsel war weit und breit nichts zu sehen.
Hoch oben am Himmel kreisten riesige Vögel. Es waren Seeadler.
" He ihr da oben, habt ihr den Schneemann WILLI gesehen?" Ja, ganz weit nach Süden müßt ihr schwimmen. Da werdet ihr ihn finden. " Danke, lieber Seeadler. " riefen die Robben den
Adlern zu, die alsbald am Himmel verschwunden waren. Die Robben machten sich auf den Weg,um WILLI zu finden.
Aber! Wie ging es denn unserem WILLI .....Es war ein trauriges Bild was er von sich gab.
Das Wasser lief ihm in Strömen aus dem Gesicht denn er schmolz so langsam vor sich hin.
"Ohhhh jeeee "jammerte der WILLI. Ich werde ja immer kleiner und kleiner, wenn das so weiter geht bin ich gleich nicht mehr da. " Ich hatte dir ja gesagt, das es dir im Süden nicht gut ergehen kann." sagte die Sonne, die sich langsam hinter einer dicken Wolke versteckte um WILLI zu helfen, das es ihm nicht ganz so schlecht ergeht.
Währenddessen waren die Robben ziemlich nahe an WILLI herangekommen,WILLI aber wollte nachhause. Ihm war es viel zu warm und es ging ihm schlecht und dunkel wurde es auch schon,so das man die Sterne schon sehen konnte. Der Mond war auch schon da.
Der Mond dachte sich eigentlich nichts dabei, was er da sah,er spendete nur ein schwaches
Licht zur Erde, sonst machte er nichts.
Den Robben half es aber, den WILLI besser zu finden.Durch den Mondschein haben die lustigen und hilfsbereiten Gesellen den unglücklichen WILLI endeckt.
Die Freude wa riesengroß bei WILLI den Schneemann und auch bei den Robben.Sie konnten stolz auf sich sein auf diesem weiten Meer WILLI zu finden.
" Wir wollen dich nachhause bringen! " riefen die Robben! WILLI war sehr froh darüber, daß
es heim gehen sollte."Hee, wir schieben dich nach Norden, die Kinder vermissen dich sehr."

Der Schneemann WILLI freute sich darauf ," Aufgehts " sagte er zu den Robben." solange noch was von mir übrig ist." Die freundlichen Gesellen hatten Spaß daran, jemandem zu helfen
der in Not ist. Die Reise zurück in das kalte Land war für alle ein Vergnügen. Sie sangen fröhliche Lieder und hatten jede Menge Unsinn im Kopf. Die Eskimokinder aber staunten nicht schlecht ,sie sahen am Horizont einen kleine Punkt." Das müssen sie sein "
riefen sie und rasch wurde der kleine Punkt immer größer und größer. Alsbald konnten sie schon Umrisse von WILLI erkennen . Sie waren sehr aufgeregt vor Freude und so fiel auch das Wiedersehen aus. " WILLI WILLI! " rufen die Eskimokinder. " Hallo Kinder, ich bin wieder da !" Die Jungen und Mädchen liefen an das Ufer und holten WILLI, den Schneemann, an Land in Sicherheit. Man mußte sich beeilen, denn WILLI sah nicht gut aus aber glücklich war er schon.Die Kinder bauten den WILLI aus Schnee wieder auf,so das er prächtiger aussah als vorher.
" Ich werde niemals mehr von zuhause weglaufen," versprach WILLI, der Schneemann.
Die Eskimokinder waren sehr froh darüber was WILLI jetzt denkt ,denn auch die Eltern machen sich auch immer Sorgen um ihre Kinder das sie nicht weglaufen. Und überhaupt,
alle waren zufrieden und WILLI, der Schneemann, hatte ein langes und zufriedenes Leben und
alle waren glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

E N D E

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gernot Böttcher).
Der Beitrag wurde von Gernot Böttcher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.05.2002. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Gernot Böttcher als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Und wenn du mich nicht lieben willst... von Mariel Gerbert



In diesem Gedichtbüchlein finden sich weitgehend Gedichte und Lyrik über Liebe und Herzschmerz, Verzweiflung und Wut, aber auch ein bißchen Erotik und allgemeine Emotionen. Ihr folgt dem Verlauf einer Liebe, die bisher nicht gelebt werden konnte... was wird die Zukunft wohl bringen???

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Märchen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gernot Böttcher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Eine Geschichte zu Weihnachten von Gernot Böttcher (Weihnachten)
Engelsbonbon von Karin Ernst (Märchen)
Adieu kleiner Tippi... von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen