Andreas Galambos

Entschuldigung beim Papst

Der Papst ist tot – habemus papam!

Ja, ich gestehe: ich bin römisch-katholisch.
Muss ich mich dafür entschuldigen? - Naja: bei der katholischen Kirche vielleicht!
Denn: ich bin kein Vorzeige-Katholik. Warum bin ich’s dann überhaupt noch?

Naja, bevor ich etwas wirklich überzeugt ablehne, muss ich es erst mal gut kennen – Und ich meide den Gottesdienst seit Jahren erfolgeich!
Die katholische Kirche ist schließlich so... alt und steif! Warum eigentlich?
 
Da bleibt nur eins: Kirchenführerschein-Nachschulung; Nachhilfeunterricht – ich greife mir die Bibel und lese sie. Wie ein Buch. So zumindest hatte ich es mir vorgenommen. Ich bin da ja eher wissenschaftlich:
- Jesus? Klar gab’s den. Toller Typ!
- Und Gott? Alter Mann mit Bart? Oder doch Damenbart? Oder nur nettes Hirngespinst zum Festhalten?
 
Ich lese also: Altes Testament.
Altbekannter Stoff. Noch ältere Leute drin. Hautpsächlich Männer.
Alter Moses führt sein Volk aus Ägypten. Auch nicht junger Aaron machts fertig. Dann wird da einer mit 90 noch mal Vater...alter Schwerenöter! Ha! Von wegen Prophet... Was noch? Sodom und Gomorra: „geile“ Story. Und wer kann’s nicht lassen und guckt noch mal zurück? Klar: die Frau! Zur Salzsäule erstarrt. Diesmal hat sie nicht das letzte Wort, wetten?
 
Aber lassen wir das. Neues Testament ist dran. Anachronismen kenn ich ja schon aus dem alten... Das war eher Geschichtsstunde. Hier jetzt ein Protokoll: Augenzeugenbe­richte. Nachträglich über Jahrzehnte zusammengescharrte, sortierte, zum Teil geschönte Texte und Überlieferung.
Und dennoch: Ich kriege eine Gänsehaut! Die Wirkung von diesem Typ, die spür ich jetzt, 2000 Jahre später, durch ein zig-fach abgeschriebenes, teilweise verklärtes, übersetztes, dickes Buch immer noch.
Und ich kriege dieses Gefühl: das war kein Prophet, kein „Guru“, kein Baghwan! Ein Mensch, ja. Und doch irgendwie nicht. Mehr als das!
 
„Nicht eine Handbreit sollst Du von Gottes Gesetz abweichen!“ Klar wächst aus sowas keine „moderne“ Kirche. Hat sie Recht damit? Wenn die Bibel nur annäherungsweise Recht hat, dann darf sie gar nicht anders!
 
Beneide diesen Fischer, diesen Simon Petrus. Aber auch Andreas – immerhin mein Namenspatron – oder Thomas! Alter Zweifler! Ja, den kenn ich. So fühl ich mich auch. Leider.
Die waren dabei. Die erzählen da das, was und wen sie erlebt haben. Und doch: Jesus, Gottes Sohn? Und jetzt wirds lustig: Ich sag inzwischen: Ja, ich glaube schon!
Und doch wird dieser „Gott“ für mich dadurch nicht greifbarer, nicht realer als zuvor.

Kant sagte sinngemäß: „Wenn er’s nötig hätte zu existieren, wäre er nicht Gott!“
Also gibt es Gott, weil es ihn nicht gibt? Kann ja sein. Hilft mir aber auch nicht weiter... 
Der Papst ist tot – habemus papam!
Lieber Johannes Paul II, lieber Benedict XVI: ich beneide Euch! Der eine weiß jetzt, der andere weiß ohne wissen zu müssen! Ich bin wie Thomas: ich muss halt warten und kann leider nicht anders. Ich glaube, ich „weiß“ zu viel. Schlimm, oder?
 
Ich gestehe: ich bin römisch-katholisch – und stolz drauf!
Muss ich mich dafür entschuldigen? – Höchstens beim Papst!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Galambos).
Der Beitrag wurde von Andreas Galambos auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.10.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Galambos als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Oma Dorfhexe - Eine kleine Geschichte vom Niederrhein von Wolfgang Scholmanns



Anna und Frank ziehen mit ihren Eltern in ein kleines Dorf am Niederrhein, wo sie die alte Dame kennen lernen, die die Dorfkinder oftmals mit dem Namen "Oma Dorfhexe" betiteln.

Bei ihr lernen sie, wie man mit Reusen fischt und die Fische räuchert, sie gehen mit ihr Pilze sammeln und lernen sogar, wie man mit Heilkräutern umgeht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Galambos

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Danke Rocky...danke dir mein Freund... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Sozialarbeit an einem alten Mann von Norbert Wittke (Glossen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen