Gaby Schumacher

Erntedank

Es erscheint uns als so selbstverständlich...
 
Ein vom Abendrot flammend gefärbter Himmel über weiten Feldern und Wiesen. Das Getreide auf den Feldern streckt sich ihm sehnend entgegen. Seine Ähren sind von einem zartroten Schein umhüllt. Ein leichter Wind streicht über das Land. In sanften Wellen verbeugt sich wiegend das Getreide vor dieser Urmacht.
 
Der Sommer neigt sich seinem Ende zu. Bald wird alles in einem anderen, trüberen Licht erscheinen. Die Felder werden kahl und nackt dort liegen. Doch zuvor naht die Erntezeit. Die Bauern werden von früh bis spät auf den Äckern sein. Sie werden hasten, das Getreide noch rechtzeitig vor Beginn des ungemütlichen  Herbstes einzufahren, um die wertvolle Ernte vor Schäden durch das kommende feuchte und zu kalte Wetter zu bewahren.
Doch noch sich zeigt mir, die ich auf einer kleinen Anhöhe stehe, ein Bild reichen pflanzlichen Lebens und prächtigen Gedeihens, gestreichelt von den letzten wärmenden Sonnenstrahlen dieses herrlichen Tages. Die Hektitk des städtischen Treibens ist für mich vergessen. Ich lausche auf die Geräusche aus der Natur, höre den trillernden Singvögeln und auch dem pfeifenden Ruf eines Falken zu, der rüttelnd hoch oben am Himmel nach Beute Ausschau hält.
Aber mich beschäftigen nicht ausschließlich romantische Gedanken. Nein, ich empfinde Ehrfurcht und Achtung. Ehrfurcht vor Mutter Natur, die alles auf wunderbare Weise wachsen lässt und Achtung vor den Menschen, die tagein, tagaus schwere körperliche Arbeit verrichten, um ihren Teil dazu beizutragen, die Ernährung aller Bewohner dieses Landes zu sichern.
Welch ein Wunder ist es doch, dass sich aus winzigen Samenkörnern eine solche Pracht entfaltet. Ja, mein Heimatland ist reich an herrlichen Feldern und dementsprechend üppigen Ernten. Hier gibt es Lebensmittel im Überfluss. In einem solchen Überfluss, dass sie oft genug missachtet und sogar gewissenlos weggeworfen werden. Die Meisten in unserem Lande kennen ja kein Elend. Sie durchleiden ja nicht die Hungersnöte, denen in anderen Teilen der Welt ach so viele Menschen zum Opfer fallen.
 
Noch immer stehe ich wie gebannt an meinem Aussichtspunkt auf der kleinen Anhöhe. Nach wie vor genieße ich den Anblick der im Winde wogenden Felder. Es sind dieselben Felder, dieselben Wiesen. Doch ihre Wirkung auf mich hat sich verändert, hat sich intensiviert. Sie erscheinen mir trotz langsam einbrechender Dunkelheit in einem außergewöhnlich strahlenden Licht zu liegen. Mich bewegt nicht mehr allein die Freude an der natürlichen vielfaltigen Schönheit da vor meinen Augen. Es ist Dankbarkeit, die ich empfinde. Tiefe Dankbarkeit, weil hier der Mensch mit seinem Wissen und Fleiß in so wunderbarer Weise mit der Natur zusammenwirkt, wodurch dies alles erst möglich wird. Das kräftige Getreide verspricht wieder eine sehr reiche Ernte. Auch in diesem Jahre werde ich keinen Hunger leiden.
"Dank an euch, die ihr unsere Felder bestellt!", murmele ich. "Und ´danke` auch Dir, Mutter Erde!"

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gaby Schumacher).
Der Beitrag wurde von Gaby Schumacher auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.10.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gaby Schumacher als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Auch der halbe Mond ist schön: Geschichten - Gedanken - Gedichte von Lilo Külp



Von unbeschwerter Kindheit, von Abenteuern. Kriegen, von Flucht, Liebe und Verrat erzählen die Geschichten.
Und von einem Aufstand der Frauen, die gegen Krieg und Gewalt demonstrieren.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gaby Schumacher

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Jede Woche eine neue Welt von Gaby Schumacher (Humor)
Nach mir die Sintflut von Rüdiger Nazar (Wahre Geschichten)
Odyssee am Quartalsanfang von Karin Ernst (Alltag)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen