Christine Wolny

UND GOTT HAT MIR NICHTS VORENTHALTEN

 
 
Man muss erst alt werden, um das zu erkennen.
In der Jugend will man etwas erleben. Da ist innerliche Kraft vorhanden, die nicht zufrieden ist, in vier Wänden zu bleiben. Da denkt man: Ich versäume etwas. Ich komme zu kurz.....
Wie gern wäre ich als junges Mädchen abends mit Freundinnen fort gegangen. Doch ich wurde sehr streng erzogen und wagte gar nicht, solche Wünsche zu äußern.
Ich hätte mir eine unangenehme Antwort eingefangen, und der häusliche Frieden, den ich so sehr zum Leben brauchte, wäre sicher eine Zeitlang gestört gewesen.
Nein, nur das nicht.
Ich wollte doch nur etwas lachen und fröhlich sein. Das war daheim nicht möglich, und weg durfte ich ja nicht.
Heute sage ich mir, dass mich diese Erziehung geprägt hat.Ich wurde schon sehr früh erwachsen und auf das Leben vorbereitet.
Warum ich so wenig Freude in jungen Jahren erleben durfte, ist mir zwar nicht klar. Doch ich sehe es als eine harte Schulung für mich an, dir mir auf einen langen, schwierigen Weg zugute kam.
Dieser Weg zog durch mein ganzes Leben. Da gab es links und rechts auf diesem Wege wenig Freude, wenig Einkehr, wenig Bänke zum Ausruhen. Das Leben bestand aus Arbeit und Pflichterfüllung.
Zum Glück hatte ich es frühzeitig gelernt. Ja, Freude an einer Arbeit zu finden, sei es Bügeln, Stopfen, Unkraut entfernen, Schuhe putzen, Geschirr spülen, all das gibt ein Wohlgefühl, wenn es getan ist. Es sind Freuden im Alltag.
Gerade im November drängen sich Gedanken in den Vordergrund, wenn ich die Gräber herrichte und ich blicke mit Dankbarkeit zu den Menschen zurück, die mich so werden ließen, wie ich heute bin
"Ach, geht's mir gut!"
Diesen Satz habe ich zu meinem Lebensmotto gemacht, und ich empfinde es mehrmals am Tag, dass es wirklich so ist.
Meine Bescheidenheit habe ich aus der Kindheit bis ins Alter gerettet.
Ich vergleiche mich gerne mit einer Blume, die trotz harter Bedingungen blüht.
Die innere Zufriedenheit, die aus dem Denken entsteht, nichts zu versäumen oder versäumt zu haben,      hat mir GOTT zum Geschenk gemacht.
                                                                             
                                                                       © C.W.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christine Wolny).
Der Beitrag wurde von Christine Wolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.10.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christine Wolny als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Oasenzeit. Gedichte und Geschichten von Rainer Tiemann



Hin und wieder brauchen Menschen Ankerplätze in ihrem Leben. Sie suchen deshalb nach Oasen, die Entspannung bieten. Dies können geliebte Menschen, die Familie oder gute Freunde sein. Für manche sind es ganz bestimmte Orte oder Landschaften. Anregungen oder Ruheorte, z.B. durch entspanntes Lesen von Lyrik zu finden, ist ein Anliegen von Rainer Tiemann mit diesem Buch „Oasenzeit“. Es lädt dazu ein, interessante Regionen, z.B. Andalusien, Cornwall, die Normandie oder das Tessin zu entdecken. Aber auch Städte, wie Brüssel, Florenz und Paris, Schwerin, Leipzig oder Leverkusen können Oasen sein, die jeder Mensch neben dem Glück der Liebe zeitweise braucht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christine Wolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

DIE WÜHLMAUSFAMILIE von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)
Das Prekariat... von Paul Rudolf Uhl (Wahre Geschichten)
VERZWEIFLUNGSSCHREI EINES KINDES von Julia Thompson Sowa (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen