Nicole Sahlender

Die Melodie des Lebens - oder der Klang des Schicksals

Es ist für viele selbstverständlich. Für manche eine Last. Ein paar wenige sehen es als Geschenk. Einige geben es weiter. Das Leben. Doch was ist es genau? Die physikalische Definition dazu lautet: “selbst organisierendes, dissipatives Nichtgleichgewichtssystem“. Nun ja, so könnte man es auch nennen, doch diese Antwort befriedigt mich nicht im Geringsten. Ich bin keine Wissenschaftlerin und so sind meine Antworten und meine Beschreibung des Lebens anders, als diejenigen von Wissenschaftlern, Forschern oder Gelehrten.
Für mich ist Leben etwas Unbeschreibliches. Etwas, dass uns geschenkt wird und zu dem wir Sorge tragen sollen. Das Leben beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod. Ein ewiger Kreislauf. Und wir alle sind ein Teil davon. Mit jeder Sekunde die verstreicht, kommen wir unserem Tod ein wenig näher. Der Kreis schliesst sich unaufhaltsam.
Ich glaube fest daran, dass alles in unserem Leben vorbestimmt ist. Vielleicht ist mein gesamtes Leben schon geschrieben. Wer weiss dies schon.
 
Unser Leben verläuft nicht immer in geordneten Bahnen und oft haben wir das Gefühl, es geht nicht mehr weiter. Doch irgendwie treibt uns etwas immer weiter vorwärts. Ich weiss nicht genau was es ist, ich weiss nur dass ich es auch schon gespürt habe. Ist es die Hoffnung? Die Hoffnung an das Gute im Menschen, in das Leben und in sich selbst? Ich vergleiche das Leben oft mit einem Spiel oder einer Melodie. Es gibt Höhen und Tiefen. Man kann gewinnen, aber ebenso verlieren. Es gibt ruhige Momente, in denen uns das Leben umschmeichelt; in denen wir alle Fassetten des Lebens geniessen können und doch gibt es auch immer wieder Momente, in denen uns das Leben nicht gut gesinnt ist. Doch es geht immer weiter. So als ob es etwas gibt, dass uns immer weiterzieht und begleitet. Eine Melodie. Wenn wir nur gut zuhören, können wir dann vielleicht eine leise Melodie wahrnehmen?
Nichts im Leben ist dem Zufall überlassen. Alles hat einen Sinn und auch wenn man diesen nicht sofort erkennt, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem sich die Schleier lüften und einem alles klar wird. Das Schicksal führt oft komische Versuche mit uns und es gab schon so einige Momente, in denen ich mich gefragt habe: Wieso ich? Warum das Ganze?
Doch das Schicksal macht es uns nicht leicht. Seine Antworten sind nicht so einfach zu deuten und zu verstehen. Man muss gut darauf achten und plötzlich geht einem ein Licht auf.
Die Zeit läuft. Das Leben bewegt sich weiter. Die Welt steht niemals still.
 
 
Nach Perfektion streben - mein Ziel. Liebe - mein Leben. Wissen - meine Nahrung.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Nicole Sahlender).
Der Beitrag wurde von Nicole Sahlender auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.11.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Nicole Sahlender als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Schmunzeln und Nachdenken erlaubt von Ernst Dr. Woll



Erlebte Kuriositäten sind häufig reparierbare Missgeschicke und wir können darüber schmunzeln. Wir sollten deshalb diese Geschichten nicht für uns behalten. Die Tiere unsere Mitgeschöpfe können uns in diesem Zusammenhang viel Freude bereiten und viele Erlebnisse mit ihnen bereichern unser Leben. In Gedichten und Kurzgeschichten wird darüber erzählt, wie wir außergewöhnliche Situationen mit Schmunzeln meistern können und ernsthaft über vieles nachdenken sollten. Wenn z. B. unser Hund eine Zahnprothese verschlingt und wir sie wieder finden, dann darf sie durchaus wieder an die richtige Stelle.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Nicole Sahlender

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Buch des Lebens von Nicole Sahlender (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Für die lieben Frauen von Uli Garschagen (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
26.July 2011...was ein Morgen... von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen