Bea Busch

Weihnachten, anders

Sie stand einfach nur da und weinte bitterlich. Dicke Tränen kullerten ihr Gesicht hinab. Meine Schwester und ich nahmen uns voller Angst an den Händen, so hatten wir unsere Mama noch nie erlebt, so unendlich traurig! Und das am Heiligen Abend! Außerdem hatte sie doch gerade erst ihr Geschenk ausgepackt, diesen wundervollen nagelneuen Staubsauger mit dem chicen grünen Staubbeutel!

Dabei hatte der freundliche Vertreter doch meinem Vater erklärt, dass gerade dieser Staubsauger der Wunschtraum aller Frauen sei! Er hatte sogar zur Demonstration unseren damals schon arg verschlissenen Wohnzimmerteppich abgesaugt, nicht ohne vorher ein mitgebrachtes Tütchen voller Staub und Fusseln darauf zu entleeren. Zum Glück funktionierte dieser Saug-‚Kobold’ wirklich einwandfrei, wie entsetzt wäre Mama sonst gewesen, als sie nach Feierabend müde und gestresst nach Hause gekommen ist!

Doch nun stand sie da und weinte! Davon hatte der Vertreter nichts gesagt, sondern nur von all den vielen Vorzügen und Erleichterungen für unsere Mama geredet.

An eben dieses Weihnachtsgeschenk wurde meine Mutter dann in den folgenden 24 Monaten jeweils am 15. erinnert, die Erleichterung stellte sich jedoch merklich erst nach Ablauf der zwei Jahre ein!
                                   ++++++++++++++++++++++++++
 
 
Ich weiß, dies ist eine sehr kurze Kurzgeschichte, aber dafür ist sie wahr, geschehen vor rund 40 Jahren, aber in dieser Form wohl immer noch möglich. Ich musste sie einfach einmal loswerden, wenn ich all diese Weihnachtsgeschichten der letzten Tage so lese.
Weihnachten, Friede, Freude, Glückseligkeit allerorten? Nun, ich habe meine eigene Einstellung dazu. Wenn ich überlege, wie viele Menschen sich in der Zeit vor und um Weihnachten verschulden, um sich nicht dem auferlegten Konsumzwang zu verweigern, stimmt mich dies immer wieder traurig. Wenn ich daran denke, wie in vielen Familien zur ach so großen Weihnachtsfreude Geldscheine hin- und hergereicht werden, fehlen mir die Worte. Wenn ich dann auch noch daran denke, in welchem Maße gerade in der Weihnachtszeit die Anzahl der Suizide sprunghaft in die Höhe schnellt, muss ich mich doch fragen, ob unser Gott das SO gewollt hätte.

Ich könnte durchaus noch andere ‚Weihnachtsgeschichten’ erzählen, aber es liegt mir fern, irgend jemandem die Weihnachtsfreude zu nehmen, jemandem, der sie echt empfindet.  

Ich wünsche allen, die Weihnachten wirklich feiern, ein friedliches, geruhsames und wunderschönes Fest.

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Bea Busch).
Der Beitrag wurde von Bea Busch auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 29.11.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Bea Busch

  Bea Busch als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Bruchstücke des Glücks von Xenia Hügel



In "Bruchstücke des Glücks" geht es um das schönste Streben der Welt. Eine individuelle Wahrheit und reale Wirklichkeit. Xenia Hügel vermittelt die Konzentration auf das Glück. Man subtrahiere die Angst und das Glück bleibt. Das Denken und Fühlen sollte auf das Positive ausgerichtet sein. Die Leserinnen und Leser können die Glücksgefühle, die Wahrheit, nachempfinden und sind versucht, dem Glück entgegen zu gehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (6)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wahre Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Bea Busch

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Elfmeter von Bea Busch (Mensch kontra Mensch)
Als meine Katze mir das Leben rettete von Katja Ruhland (Wahre Geschichten)
Meine Zahnarzt Besuche von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen