Angela Heise

Weihnachten wie früher!?

Weihnachten wegfahren kommt nicht in Frage, darüber waren mein Mann und ich uns absolut einig. Um nichts in der Welt möchten wir auf unseren Weihnachtsbaum und die behagliche Ruhe unserer Wohnung verzichten.Wieso mir gestern dann doch plötzlich die Tränen kamen vermag ich nur schwer zu erklären.
Das Wochenende stand unter dem Zeichen der Weihnachtsbäckerei. Eigentlich sollten wir aus figürlichen Gründen auf Süßes verzichten, aber Weihnachten gehören die Selbstgebackenen einfach dazu. In bester Laune schmiss ich eine CD mit Weihnachtsmusik in den Player und knetete zu „Leise ireselt der Schnee“ fleissig Teig. Nach 4 Sorten Feingebäck und einem Samstag in der Küche sedtzte ich mich entspannt zu meinem Liebsten und trank genüsslich den heissen Kaffee, den er gekocht hatte. Das der Mohnstollen noch ein wenig warm war störte dabei überhaupt nicht.
Gestern war Teil 2 der Großbäckerei dran und mir war nach einer anderen CD. „Stillee Nacht“, „Adeste fidelis“, alles prima und dabei konnte ich auch wunderbar Kipferl backen und mitsingen.
Dann plötzlich kam dieses vertrackte Lied „Weihnachten bin ich bei Mutter zuhaus unterm Weihnachtsbaum“. Vor meinen Augen schwamm der Plätzchenteig plötzlich und ich wusste, ich will Weihnachten daheim sein.
Weihanchten lief immer im gleichen Rhythmus ab. Am Nachmittag sind wir in die Kindermette gegangen. Die ist bei uns daheim immer unendlich feierlich und schön. Die Kinder sitzen meistens auf den Altarstufen, die Kirche ist bereits 15 Minuten vor Beginn brechend voll, die Krippe, oben am Altar liegt noch im Dunkeln. Dann beginnt die Messe und die herrlichen alten und neuen Weihnachtslieder werden gesungen. Kinder spielen die Weihnachtsgeschichte und dann wird die Krippe endlich beleuchtet. Letztes Mal, als ich Weihnachten bei uns daheim verbrachte hatte ich meine kleine Enkelin auf dem Arm. Beim ersten Ton der Orgel verzog sie ein wenig das Mündchen, kuschelte sich dann fest an mich und schlief ein. Nichts und niemand konnte sie wecken, nicht einmal als ich sie zur Kommunion mitnahm wurde sie wach und liess daher auch die Segnung klaglos über sich ergehen. Für mich war es wunderschön mein kleines persönliches Christkindchen im Arm zu halten!
Nach der Kindermette war dann immer bei meinen Eltern Bescherung. Mama hatte alles aufgebaut, ,was das Christkindchen uns zugedacht hatte. Papa las die Weihnachtsgeschichte vor, dann musste wenigstens ein Lied gesungen werden, bevor die Bescherung anfing. Anschliessend gab es das Essen, was traditionell am Heiligen Abend aus Kartoffelsalat, Würstchen und Braten bestand. Egal, wie reichlich wir gefuttert hatte, nach dem Essen machte sich jeder noch über seinen süßen Teller her. Bei mir war immer zuerst Nugat und Blätterkrokant weg, mein Bruder  vernichtete erstmal das Marzipan. Es war gemütlich. Die Kinder spielten  mit den neuen Sachen, die Erwachsenen unterhielten sich und immer schieden wir mit dem Vorwurf zu reich beschenkt und zu reichlich gegessen zu haben.
Dieses Weihanchtsfest ist es, was ich mir so wünsche. Unerfüllbar! Mein Papa ist tot, meine Tochter hat ihre Familie und wird den Heiligen Abend bei sich feiern. Die Kinder meines Bruders sind mir fremd. Ich habe sie zu selten gesehen und auch nicht mehr recht den Kontakt zu ihnen.
Dann sind auch ganz realistische Gründe anzuführen. Die Fahrt von Berlin ins Rheinland ist recht lang und wer weiss schon, wie das Wetter wird. Stundenlang auf der Autobahn womöglich i m Stau ist nicht unbedingt mein Traum. Wohnen müssten wir bei meiner Mutter. Sie macht sich dann immer viel Stress und für meinen Schatz ist es auch nicht das Richtige. Und wer sollte unseren herrlichen Weihnachtsbaum bestaunen, wenn wir nicht da sind?
Nein, es ist ganz klar, dass wir Weihnachten hier bleiben, und trotzdem werde ich sicher am Heiligen Abend ein paar Tränchen vergiessen. Vor allem meine kleine Enkelin hätte ich gern in die Kindermette begleitet, denn es gib nichts schöneres, als strahlende Kinderaugen, wenn alles, was dunkel ist hell wird.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angela Heise).
Der Beitrag wurde von Angela Heise auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.12.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Angela Heise als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Westwinde (Gedichte) von Stefanie Haertel



Wir folgen den Düften des Westwindes und seinen Spuren. Tipp, tapp läßt eine Autorin ihre Katze über die Seiten schlendern. In diesem Gedichtband finden Sie viele Gedichte über die Liebe und ihr wandelbares Wesen. Den geheimen Botschaften von Graffitimalereien wird auf den Grund gegangen. Herbstliche Stimmungen im Oktober sind aufgezeichnet. Auch Europas geschichtlichen Wurzeln geht jemand auf den Grund. Gefragt wird wie wir von unseren gesellschaftlichen Verhältnissen umstellt sind und uns selbst zu ihnen stellen. Folgen Sie uns auch nach Las Vegas!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angela Heise

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein kleines Chaos namens Lissy! von Angela Heise (Leben mit Kindern)
Seltsame Überraschung an Heiligabend von Ingrid Drewing (Weihnachten)
Wunschträume von Claudia Savelsberg (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen