Florence Siwak

Tiere sind doch bessere Menschen

Es wäre falsch zu sagen, Robert Sturm sei verrückt.
Zu behaupten, er sei normal, wäre allerdings geschmeichelt.
 
Meistens jedoch war er ein reizender, umgänglicher älterer Herr, ein wirklich guter Gesellschafter.
Ich unterhielt mich immer sehr gern mit ihm wenn ich Zeit hatte, in das kleine Café am Marktplatz zu gehen. Wenn er mit einer Zeitung da an seinem Stammplatz saß, vor sich eine Tasse Tee, deren Flüssigkeitsspiegel sich kaum veränderte, konnte man glauben, er hätte sich seit Tagen nicht von der Stelle gerührt. Stets machte er den Eindruck, schon seit Ewigkeiten dort zu sitzen.
 
Wenn ich mich zu ihm setzte, entschieden wir den 2. Weltkrieg neu oder klärten die Palästinafrage. Gern stellten wir auch perfekte Nationalmannschaften auf oder entschieden Grand Slam Turniere verbal für uns. Über alles konnte man leicht und locker mit ihm reden. Stets war er bereit, auch der dramatischsten Situation noch Komik abzugewinnen.
Nur, wenn Sie ihn mal treffen sollten, machen Sie keine Witze über dicke Hunde, streunende Katzen, Mäusebunker oder so etwas.
 
Meiden Sie einfach das Thema TIERE am besten völlig.
 
Es kann nämlich sonst passieren, dass seine Augen feurig, seine Sprache scharf und seine Arme zu Windmühlenflügeln werden. Wie Don Quichotte wirkt er dann, wenn er die arme gequälte Kreatur auch bei dem verteidigt, der sich nicht mal traut, ein Schinkenbrot zu bestellen, um ihn nicht zu verletzen.
 
Ich habe dieses Thema immer geschickt vermieden, weiß aber von meinem Partner, der mal aus Unachtsamkeit auf diese Schiene geraten war, dass er sich nach einem solchen Gespräch tagelang gescheut hatte, das Café zu betreten, aus Furcht, der alte Herr könnte ihm Rattengift in den Kaffee streuen.
 
"Du, Max  (das bin ich - Anwalt von Beruf), Max, er hat mich angesehen, als ob er mich vergiften wollte. Und weißt Du, was er gesagt hat?"
 
Natürlich wusste ich es nicht - woher auch.
 
‘Leute wie Sie sollten sich vorsehen, wenn sie bei Nacht ausgehen. Der Arm der Gerechtigkeit ist manchmal lang...‘
"Das hat er nur geflüstert, aber seine Augen, Max, seine Augen! Mir ist es kalt über den Rücken gelaufen. Ich habe mich abends sogar dabei ertappt, dass ich mich umgesehen habe, wenn  hinter mir Schritte zu hören waren."
 
Was soll man dazu sagen?
Ernst - so heißt mein Partner - war immer schon leicht zu beeindrucken.
Er war! Leider ist er es nicht mehr.
Letzte Woche ist er verunglückt. Da soll noch mal einer sagen, Wandern sei gesund. Er muss wohl umgeknickt und einen ganz harmlosen Abhang heruntergerutscht sein, ist aber so unglücklich mit dem Kopf aufgeschlagen, dass er seinen schweren Kopfverletzungen noch am selben Tag erlegen ist.
So hieß es jedenfalls in dem Polizeibericht.
 
Nun - er war ein feiner Kerl, aber das Leben geht weiter. Familie hinterließ er nicht und die Lücke in der Kanzlei konnte ich recht schnell schließen.
 
Endlich fand ich mal wieder Zeit, in das Café zu gehen und mich zu meinem alten Bekannten zu setzen.
 
"Hallo, Herr Sturm, darf ich...?"
"Aber bitte doch, gern."
Er schlug seine Zeitung zu, faltete die Hände, die erstaunlich muskulös für einen älteren Herrn waren, und sah mich erwartungsvoll an.
"Alles erledigt? - Ich meine mit der Beerdigung und so...?"
"Ja, einfach war es nicht. Aber wer sollte es sonst machen; er hatte ja keine Angehörigen" seufzte ich.
 
Vertraulich beugte er sich vor.
"Er war ein böser Mensch, glauben Sie mir, ein böser Mensch. Die Welt ist besser dran ohne ihn."
 
Seine Augen verschleierten sich und schauten an mir vorbei in eine mir unbekannte - gottlob unbekannte - schlechte Welt.
 
Sie können mir glauben, dass mir ganz schön unbehaglich wurde. Ich trank hastig meinen Kaffee, verzichtete auf mein Käsebrötchen und mit einer gemurmelten Entschuldigung brach ich auf, was er schon gar nicht mehr zu bemerken schien.
 
Am nächsten Tag war er jedoch völlig der Alte.
 
Ich war froh darüber, hatte ich doch gerade jetzt einen Gesprächspartner, eine mitfühlende Seele nötig.
Meine Katze, meine Sheherezade, die 10 Jahre lang meine ganze Freude gewesen war, erkrankte ganz plötzlich so schwer, dass ich sie einschläfern lassen musste.
 
Er hatte Tränen in den Augen, als ich das erzählte. Vor allem, als er hörte, dass ich mit meiner Trauer doch ziemlich allein war; meine Frau hat meine Zuneigung zu diesem Tier nie ganz verstehen können.
 
"Wissen Sie, Herr Sturm, ich glaube, sie war einfach eifersüchtig". Ich rieb mir ein paar Tränchen aus den Augen. "Aber ich will nicht ungerecht sein, sie hat sich die letzten Tage wirklich rührend um sie gekümmert. Ich war richtig erstaunt."
 
Er hatte noch immer feuchte Augen, als ich ihn verließ.
 
Ab Abend brauchte ich nur noch einen Anruf zu erledigen.
 
"Sie verlässt jetzt das Haus, Vera Stein, die Mörderin" hauchte ich ins Telefon.
"Sie geht in die Assmannstraße 7, zu ihrer Freundin."
Meine Stimme steigerte sich.
"Ich glaube, sie will dort weitermachen. Die Freundin hat einen Hund. Sie hat ein Fläschchen mitgenommen. Helfen Sie ihm, helfen Sie ihm - bitte!"
 
Ich brach ab; das dürfte reichen. Bei Ernst hatte es jedenfalls gereicht, bei diesem Ehebrecher.
 
Nun musste ich nur noch zu Monika und Heinz zum Kartenspielen rübergehen und den armen Strohwitwer spielen. Dort konnte ich in aller Ruhe auf den Anruf von der Polizei warten, dass meine arme Frau - diese verdammte Ehebrecherin - einem Unfall zum Opfer gefallen war. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Florence Siwak).
Der Beitrag wurde von Florence Siwak auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 06.12.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Florence Siwak als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Liebes(t)räume von Manuela Mang



Dieses Buch erzählt über die unterschiedlichsten Empfindungen und Stimmungen, die die Liebe mit sich bringt, kombiniert mit gefühlvollen und ausdrucksstarken schwarz-weiß Illustrationen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Krimi" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Florence Siwak

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

shortshort story - Alles muss weg von Florence Siwak (Skurriles)
19“ von Klaus-D. Heid (Krimi)
Der Rosenstrauß Teil 02 von Uwe Walter (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen